Umwerfer FD-M980 schaltet nicht aufs große KB

Registriert
22. Mai 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle,
ich bastel seit Jahren (sehr langsam) an einem Bike und wäre eigentlich auch schon fertig gewesen. Leider stolper ich ständig über andere hürden...
Ich habe mich recht oft und lang mit den Themen der einzelnen Komponenten auseinander gesetzt und bin gerade etwas ratlos.

Ich besitze den Rahmen: Cube Sting Super HPC 2012
3-Fach Umwerfer: FD-M980
10-Fach Umwerfer: RD-M980
Kurbel: FC-M980
Innenlager: Hollowtech II Pressfit 41x92 mm
Quasi die perfekte XTR kompatibilitätskombo... denke ich jedenfalls.
Wie dem auch sei.. mein 3-Fach Umwerfer ist mechanisch nicht dazu in der Lage weit genug über das 3. Kettenblatt zu schalten. Ich habe mir nochmal das manual und die Installationsanleitung angesehen, aber selbst damit, wüsste ich nicht wie die Führung die Kette aufs größte Blatt umwerfen sollte. Dafür ist der Abstand einfach zu groß. Ich habe den Schaltzug gelöst, schrauben raus gedreht und mit den Fingern soweit vor gedrückt wie nur irgendmöglich. Ich habe auch immer wieder den Umwerfen ein bisschen rejustiert, in der Hoffung doch noch den richtigen Winkel zu erwischen, aber das klappt einfach nicht. Ich habe auch darauf geachtet das die Kurbel wirklich bis zum anschlag eingebaut ist. Innenlager hatte ich auch sauber mit Einpresswerkzeug rein. Daran kann es also nicht liegen.
Gibt es irgendeinen Einbauadapter mit dem man den Abstand zwischen Rahmen und Umwerfer vergrößern kann? Ansonsten weiß ich nicht was ich noch tun kann. Es gibt wahrscheinlich auch Allgemein keine Datenbank mit Rahmen Montage Hinweisen zu besonderen Modellen wie z.B eben diesen?
Bin dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20220722_182703735.jpg
    PXL_20220722_182703735.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20220722_182728202.jpg
    PXL_20220722_182728202.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20220722_182813006.jpg
    PXL_20220722_182813006.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 53
Heheh.. ja vergessen zu erwähnen. Die Schaltung ist auch aus der XTR M980er Gruppe. 2-3x + 10x SL-M980-B. Daran kann es also nicht liegen.
 
Jaa.. darauf bin ich auch schon gekommen. Mein problem ist nicht, dass er gar nicht 3x schaltet, sondern das der nicht bis da hoch reicht.
 
Zurück
Oben Unten