- Registriert
- 4. August 2019
- Reaktionspunkte
- 5
Hallo zusammen,
mich beschäftigt aktuell ein seltsames Problem/ Phänomen.
Meine Kette verklemmt sich am kleinen Kettenblatt, und schleift sich an der Strebe mit nach oben über die Strebe hinweg, um sich dann komplett zu verklemmen.
Losgelöst von üblen Cuts am Lack ist es halt am Berg Mist, wenn man durch die verklemmte Kette stehenbleiben muss oder nicht mehr treten kann…
Das Problem lässt sich leider auch nicht 1:1 nachstellen, da es selten auftritt. Wenn, dann aber „richtig“. Erklären kann ich es auch nicht, da die Kettenspannung Winkel usw. alles passt.
Konfig.: Force AXS als 2by mit Xplr. Schaltwerk auf 10/44 – 46/33
Das Problem tritt nur auf dem 33’er Blatt in Verbindung mit dem 36/38/44 auf.
Und ja, es ist eine 2by Konfiguration, die Kettenspannung ist so, dass es alles einwandfrei läuft und NICHT auf dem 46’er Blatt in die besagten Gänge gewechselt wird.
Aus einem unbekannten Grund kommt es scheinbar während der Tretbewegung zu einem Moment, dass die Kette beginnt unten durchzuhängen, und so locker ist, dass es ausreicht sie mitzuschleifen, obwohl sie 1 Sek. vorher noch auf Spannung war. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt??
mich beschäftigt aktuell ein seltsames Problem/ Phänomen.
Meine Kette verklemmt sich am kleinen Kettenblatt, und schleift sich an der Strebe mit nach oben über die Strebe hinweg, um sich dann komplett zu verklemmen.
Losgelöst von üblen Cuts am Lack ist es halt am Berg Mist, wenn man durch die verklemmte Kette stehenbleiben muss oder nicht mehr treten kann…
Das Problem lässt sich leider auch nicht 1:1 nachstellen, da es selten auftritt. Wenn, dann aber „richtig“. Erklären kann ich es auch nicht, da die Kettenspannung Winkel usw. alles passt.
Konfig.: Force AXS als 2by mit Xplr. Schaltwerk auf 10/44 – 46/33
Das Problem tritt nur auf dem 33’er Blatt in Verbindung mit dem 36/38/44 auf.
Und ja, es ist eine 2by Konfiguration, die Kettenspannung ist so, dass es alles einwandfrei läuft und NICHT auf dem 46’er Blatt in die besagten Gänge gewechselt wird.
Aus einem unbekannten Grund kommt es scheinbar während der Tretbewegung zu einem Moment, dass die Kette beginnt unten durchzuhängen, und so locker ist, dass es ausreicht sie mitzuschleifen, obwohl sie 1 Sek. vorher noch auf Spannung war. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt??