Kette wird an Strebe mitgeschliffen

Registriert
4. August 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

mich beschäftigt aktuell ein seltsames Problem/ Phänomen.

Meine Kette verklemmt sich am kleinen Kettenblatt, und schleift sich an der Strebe mit nach oben über die Strebe hinweg, um sich dann komplett zu verklemmen.
Losgelöst von üblen Cuts am Lack ist es halt am Berg Mist, wenn man durch die verklemmte Kette stehenbleiben muss oder nicht mehr treten kann…

Das Problem lässt sich leider auch nicht 1:1 nachstellen, da es selten auftritt. Wenn, dann aber „richtig“. Erklären kann ich es auch nicht, da die Kettenspannung Winkel usw. alles passt.

Konfig.: Force AXS als 2by mit Xplr. Schaltwerk auf 10/44 – 46/33

Das Problem tritt nur auf dem 33’er Blatt in Verbindung mit dem 36/38/44 auf.

Und ja, es ist eine 2by Konfiguration, die Kettenspannung ist so, dass es alles einwandfrei läuft und NICHT auf dem 46’er Blatt in die besagten Gänge gewechselt wird.

Aus einem unbekannten Grund kommt es scheinbar während der Tretbewegung zu einem Moment, dass die Kette beginnt unten durchzuhängen, und so locker ist, dass es ausreicht sie mitzuschleifen, obwohl sie 1 Sek. vorher noch auf Spannung war. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt??
 

Anzeige

Re: Kette wird an Strebe mitgeschliffen
In früheren Zeiten wurde sowas Chainsuck genannt, meist wegen verschließen kleinsten Kettenblatt, oft mit Gratbildung verbunden.
Hmmm, das kleine Blatt nutze ich wirklich wenig (halt nur am Berg), daher ist die Abnutzung eher nicht so vorhanden. Aber vllt ist das Grat Thema doch interessant im Sinne, das es irgendwo auf dem Kranz eine Macke hat. Ich checke das mal 😉
 
Meine Freundin hat das auch an nem alten 26" Cube Stereo WLS. Da liegt es am verschlissenen Kettenblatt. Es ist aber besonders auffällig, wenn das Kettenblatt noch dazu dreckig ist und die Kette im öl-Dreck am Kettenblatt klebt.
 
Zurück
Oben Unten