Problem SRAM FORCE XPLR eTap AXS D1 (Rose Backroad Carbon)

Registriert
12. September 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

erstmal zum Rad:

https://www.rosebikes.de/rose-backroad-force-etap-axs-xplr-1x12-2696917

BACKROAD Force eTap AXS XPLR 1X12 (Carbon)​

Kette SRAM Force, 12-fach 116gl.​

Zahnkranz XG 1251 XPLR 10-44​

Schaltung wurde erst bei der Durchsicht vor 3 Wochen Optimal eingestellt, lief also wie geschmiert, das nur dazu.


War mit dem Rad unterwegs zum Kumpel, für die übliche Feierabendrunde.
Dieser hat zwei Hunde, beide so um die 25-30 Kilo.
Hund Nr.1 freut sich immer mächtig mich zu sehen und war heute nicht zu Bremsen und hat mich sehr überschwänglich begrüßt.

Dabei ist er mit der Vorderpfote auf den Schaltarm gekommen und hat sich dort auch höchstwahrscheinlich abgestützt.

Als wir dann starten wollten hab ich gleich gemerkt das etwas mit dem Rad, der Schaltung nicht stimmt.
Es hört sich an als wenn irgendwo was schleift, brummt, verbogen wäre.

Gefühlt brummt/vibriert das ganze bike wenn man es am Montageständer hat und die Kurbel betätigt.

Meine vermutung ist das der Schaltarm/Auge verbogen ist.

Gibt es eine easy möglichkeit das irgendwie zu Überprüfen außer mit Augenmaß?

Hier mal ein Video auf GoogleDrive.

https://drive.google.com/file/d/1lGa3Mw5UmOTvsAsZwmRcHXC2fFxMhFUo/view?usp=sharing
MfG dan3ll_
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich auf das Schaltwerk gestützt hat, dann würde ich tippen dass das Schaltwerk Richtung Speichen verbogen wäre. Heißt, die Kette würde zwischen Kassette und Speichen fallen und eventuell das Schaltwerk an die Speichen kommen.

Hast du mal mit Microadjust rumprobiert? Ob du es nachstellen kannst und damit eine Besserung eintritt?
 
Mit den Microadjust habe ich versucht das ganze wieder Fit zu bekommen. Ohne erfolg.
Das Rattern bleibt bestehen egal wie weit ich versuche das zu Justieren.

Ich werde morgen eh mal eine Werkstatt aufsuchen. Aber erstmal schauen ob die Zeit und Lust haben an einem Rose zu schrauben :D
 
Wüsste jetzt nicht was es anderes sein sollte als ein verbogenes Schaltauge.

Man kann das richten, benötigst aber ein entsprechendes Werkzeug. Im Bikeladen dauert es 5 min. Wenn die Schaltung nur Geräusche macht, aber noch schaltet, ist nicht viel kaputt. Vielleicht kannst du zur Überbrückung mit den Microadjustments arbeiten.

Edit: Guck auch mal, ob das Schaltauge richtig fest ist. An meinem Backroad hat sich das schon 2x gelockert.
 
Zurück
Oben Unten