SRAM Force AXS eTap - komische Geräusche

Registriert
25. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hey,

bei meinem neuen Cube Agree SLX mit SRAM Force AXS eTap Schaltung habe ich - vor allem in den höheren Gängen - sehr laute Geräusche in den höheren Gängen hinten am Schaltwerk. Ich habe zwei Videos davon erstellt:

https://photos.app.goo.gl/UBurPEzhcKSgHt4y9 (in Zeitlupe)
https://photos.app.goo.gl/wdpdPUpctu9MFViY7
Das ganze habe ich auf einem Montageständer getestet.

Das Fahrrad befindet sich wegen einer eiernden Kassette in der Werkstatt - diese leicht eiernde Kassette kann aber meiner Meinung nach nicht alleine diese Geräusche erzeugen (vor allem nicht permanent). Die eiernde Kassette führt vor allem zu einem Schleifen der Kette in den niedrigen Gängen am nächsten Ritzelblatt (insbesondere im zweiten Gang - da schleift die Kette dann sporadisch an dem größsten Ritzelblatt). Es ist auch nicht der Umwerfer - diese klackenden Geräusche kommen definitiv vom Schaltwerk. Ich habe auch nochmal die vertikale Höhe des Schaltwerks gecheckt und nach SRAM Anleitung eingestellt. Ich kann auch einfach nicht erkennen, wo genau dieses "klack-Geräusch" herkommt. Das gesamte Fahrrad scheint zu vibrieren in diesen Gängen (auch ohne Montageständer)...irgendetwas läuft hier definitiv nicht rund.

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Röllchen? Etc.?

Danke :)!
 
Also ich kann da nichts außergewöhnliches erkennen und auch nicht, dass die Kassette eiert.
Es kann zwar leicht der Eindruck entstehen, dass eine Kassette eiert weil halt nicht alle Zähne gleich geformt sind, das ist aber im Sinne einer besseren Schaltperformance durchaus so gewollt.
Ich fahre die gleichen Komponenten am gleichen Rahmen und auch bei mir ist die Kette in bestimmten (größeren) Gängen manchmal laut. Das geht aber sofort weg, wenn man den Schaltwerkskäfig mit der Hand leicht nach vorne drückt. Auf den SRAM Roadschaltwerken ist ordentlich Kettenspannung drauf um ein Kettenschlagen bei unebenem Terrain zu vermeiden, was mir der Grund hierfür zu sein scheint.
Insbesondere im kleinsten 10er Ritzel läuft die Kette aber nicht leise und man spürt den Polygoneffekt. Da wird sich nichts dran ändern lassen.
Ansonsten war ich bei dem CUBE-Rahmen mit der Kettenlinie nicht ganz happy und habe am Innenlager einen 1,5mm dünneren Spacer verbaut, um die Kurbel etwas näher zum Rahmen zu holen. Damit ist nun aber alles soweit ok.
 
Hey!

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Ich bekomme jedenfalls vorne den Umwerfer von Werk aus nicht schleiffrei eingestellt...
 
Hey!

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Ich bekomme jedenfalls vorne den Umwerfer von Werk aus nicht schleiffrei eingestellt...
Das Problem haben ja viele Leute mit einem SRAM-Umwerfer, was ich gar nicht verstehen kann.
Insbesondere bei den AXS-Schaltungen ist das ja mittlerweile total einfach, wenn man sich genau an die Anleitung hält. Was das angeht, war das CUBE RR aber im Auslieferungszustand wirklich miserabel montiert. Am Ende fällt die Schlamperei oder Unfähigkeit der Bike-Hersteller dann auf die Komponentenhersteller zurück, die aber eigentlich gar nichts dafür können.
 
Sehe ich auch so...der Umwerfer war schief eingebaut, die Höhe war total falsch, etc. etc. - das hat natürlich nichts mit SRAM zu tun. Ich weiß nichtmal, ob es CUBE oder Fahrrad-XXL versemmelt hat. Jedenfalls bekam ich das trotz wirklich penibler Anleitungs-Befolgung einfach nicht hin. Das Teil lief in bestimmten Gängen einfach nicht schleiffrei - und ich meine jetzt nicht nur die Kreuzgänge.

Ansonsten war ich bei dem CUBE-Rahmen mit der Kettenlinie nicht ganz happy und habe am Innenlager einen 1,5mm dünneren Spacer verbaut, um die Kurbel etwas näher zum Rahmen zu holen. Damit ist nun aber alles soweit ok.
Im Tret-Innenlager nehme ich an? Hast Du davon vllt. Fotos? Beim Verbau eines Spacers gehe ich eher davon aus, dass sich die Entfernung von Kurbel zum Innenlager erhöht und nicht reduziert? Wahrscheinlich ein Logik-Fehler von mir ;)!
 
Im Tret-Innenlager nehme ich an? Hast Du davon vllt. Fotos? Beim Verbau eines Spacers gehe ich eher davon aus, dass sich die Entfernung von Kurbel zum Innenlager erhöht und nicht reduziert? Wahrscheinlich ein Logik-Fehler von mir ;)!
Im Auslieferungszustand ist beim SRAM DUB-Lager auf der Antriebsseite ein Spacer verbaut, der glaube 3 mm dick ist. Ich hatte noch ein neues DUB-Lager hier liegen und habe davon einfach einen dünneren genommen. Ob der jetzt 1,5 oder 2 mm dick war, weiß ich nicht, aber damit wandert die KL auf jeden Fall etwas nach innen, was ich insbesondere auf den größeren Ritzeln der Kassette besser fand. Es ist auch nicht so, dass die Kette jetzt auf den kleineren Ritzeln am nächstgrößeren Ritzel anläuft. Kann aber aber natürlich toleranzbedingt an einem anderen Rahmen durchaus anders sein.
Darüber hinaus waren bei meinem Bike die Lagerschalen nicht vollständig in den Rahmen gedrückt, was ein nerviges Knackgeräusch bei jeder Umdrehung zur Folge hatte. Als ich das Lager mit einem Einpresswerkzeug etwas nachgedrückt habe, war dann schließlich Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten