• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Matze1975

1. M

12x Shimano SLX verstellt sich von selbst?

So, Problem gelöst, obwohl es mir schon ein bisschen peinlich ist. 😭 Der obere Anschlag war einfach nur zu knapp eingestellt. Da mir vor einer ganzen Weile einmal die Kette zwischen großes Ritzel und Speichen auf einem Trail Berg hoch gerutscht ist, hatte ich es diesmal beim Neueinstellung...
  2. M

Vielen Dank erst einmal wieder für die in der Zwischenzeit vielen Antworten und Vorschläge! Ich merke, Schaltung ist eigentlich einfach aber trotzdem sehr komplex. 😅 Ich weiß, es gibt jede Menge Anleitungen im Netz. Aber könnt ihr hier bitte mal eine Idiotensichere verlinken? Es gibt Varianten...
  3. M

Wie ich in dem Initialen Beitrag geschrieben habe, alles ist noch Original und etwa zwei Jahre alt. Da wurde bisher nichts verändert oder verstellt, erst als die Knackgeräusche anfingen, habe ich mich auf die Suche gemacht und das Problem an der Schaltung verortet. Nach dem neu einstellen sind...
  4. M

Zu aller erst einmal, danke an alle Tippgeber! Noch mal ein kleines Update: Die B, H & L Schrauben sind alle gut eingestellt. Die L Schraube konnte ich eventuell leicht nach drehen, hier könnte es tatsächlich sein, dass die sich gelockert hatte. Allerdings beobachte ich immer wieder das gleiche...
  5. M

Wie gesagt, die Schaltung an den anderen beiden Bikes funktioniert absolut leichtgängig und fehlerfrei. Daher habe ich auch die Schaltzughülle hier nicht in Betracht gezogen. Ich schau mal wie ich das bewerkstelligen kann.
  6. M

Ok, dann wird Schaltzug und Hülle erneuert. Musste ich bei all meinen Bikes bisher nie machen, die anderen beiden sind 15 und 10 Jahre alt, allerdings mit 3x10 XT.....
  7. M

Hallo zusammen, leider hat es etwas gedauert um mich um das Thema kümmern zu können. Gestern wieder alles neu eingestellt, es lief alles problemlos. Bin einige Runden in den umliegenden Strassen gefahren, Berge hoch etc. Dann bin ich heute genau 2170m weit gekommen und die Schaltung spinnt...
  8. M

Danke für die zahlreichen Antworten! Schaltauge fest und nicht verbogen! Kassette, Freilauf, Achse fest, kein Spiel, etc. Aber, ja, den Zug hatte ich gelöst aber ob ich beim festmachen auf dem kleinsten Ritzel war, kann ich jetzt nicht wirklich beantworten... Ich schau mir das morgen noch mal...
  9. M

Hallo zusammen, ich werde hier bald verrückt, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) 1x 12fach Shimano SLX an eine Canyon Lux Trail von 2022. Ich hatte knackende Geräusche festgestellt und diese am Ende der Schaltung zugeordnet, soweit so gut. Also Schaltung neu eingestellt, das knacken war danach...
Zurück