• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Mbengston

1. M

Stumpjumper EVO 2021

das sind sehr wertvolle Überlegungen danke. Ich habe vermutlich auch ein zu kurzes Cockpit: Habe Lenker und Vorbau Kombi vom Occam XL übernommen welches mir tendenziell zu lang/gross war (ein Sqlab mit recht viel Backsweep und ein extrem kurzer Vorbau). Ich glaube ich werde nochmals die...
  2. M

Stumpjumper EVO 2021

ok nun verstehe ich! Werde mich dem auch mal noch widmen.. habe den 31.8mm Sqlab Carbon Lenker und kurzen Vorbau von meinem alten Rad übernommen. Ist evt zu kurz und auch die Griffe sind noch suboptimal bzw ich habe teilweise Beschwerden die vorher nicht da waren.
  3. M

Stumpjumper EVO 2021

sorry meine Ignoranz: Was ist ein „Gamechanger Cockpit“?
  4. M

Stumpjumper EVO 2021

ja aber tubeless. ich bin positiv überrascht von den Reifen gerade jetzt wo es nass ist passt der Grip gut. Sattelstütze .. naja die wird noch getauscht!
  5. M

Stumpjumper EVO 2021

DT XMC1501 und dazu eine XG-1295 Kassette.. das Bike ist nun knapp über 14kg in S4 und ist bergauf einiges spritziger geworden. Noch nicht auf dem Level meines vorherigen Occams aber schon sehr gut.
  6. M

Stumpjumper EVO 2021

bei mir ists ein Expert geworden in weiss. Das gesparte Geld hab ich in einen LRS investiert. Bin sehr happy damit!
  7. M

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich suche für mein Occam einen neuen LRS.. was könnt ihr empfehlen? 1) Laufradgröße? 29" Einbaubreite: Boost Standard, Shimano 12fach, CL 2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? Ich fahre seit diesem Winter 2.6" Minions, vorher 2.4" 3) Reifensystem: Tubeless 4) Einsatzbereich und...
  8. M

leichter Ständer wer kennt was??

Der Hinterbauständer von BBB (BKS-04 MultiKick) ist recht leicht und verstellbar von 26-29. Kann ich empfehlen. Genaue Gramm-Angaben fehlen, wird so um 300 liegen.
  9. M

Neukauf Orbea Occam oder Orbea Rallon

Ich habe mir ja ein Occam (M10 mit 36er Upgrade) gekauft und bin super happy damit. Habe nie das Gefühl, dass ich ein Rallon brauche. Ich durfte nach dem Kauf des Occam mal ein Rallon auf meinem Home Trail probefahren als Ersatzbike weil die Gabel getauscht werden musste. Mein Eindruck vom...
  10. M

Orbea Occam ab 2020

Kleiner update meinerseits: Ich habe nun die Schwachstelle Dropperpost beheben lassen und eine yep eingebaut. Nun ist Ruhe beim Treten. Die standardmässig verbaute Sattelstütze hat leider mehr spiel als nötig, was sich beim Treten mit ständigen Geräuschen & Knacksen bemerkbar macht. Schade...
  11. M

Suche/Gesuche Verkaufsangebote <-HIER

Unser VPACE Max275 steht zum Verkauf (Standort Schweiz). Farbe Hurricane Grey, komplett mit Pedale, Easton Carbon Lenker und Esi Grips. Neue Reifen werden noch aufgezogen. Preis CHF 1450.-
  12. M

Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Hab meins auch mal wiegen lassen. Inkl. Pedale und ein Bisschen Dreck 14.02 kg (Occam M10 in XL mit Fox36 und Minion Reifen)
  13. M

Für mich waren Shimano & geschraubtes Lager statt Pressfit wichtige Pluspunkte für das Occam.. Die SRAM Schaltungen & Bremsen die ich früher hatte vermisse ich überhaupt nicht! Ich hab mir nebst der 36er Gabel ein Brems-Upgrade auf XTR gegönnt und vorne eine grössere Scheibe. In den letzten...
  14. M

Cool mit de orangen Gabel! Ich würde vorne eine 200er Disc montieren?
Zurück