Aktueller Inhalt von michik

  1. M

    Problem im Bikemarkt und mit der Suchfunktion

    Hey Leute, ich kann im Bikemarkt auf keinen einzigen Link zugreifen. Scheinbar ist ein Werbungspopup offen, das ich aber nicht sehe. Wenn ich im Bereich der Schaltflächen klicke, werde ich auf Sram -> irgendwas mit Eagle umgeleitet. Das Popup kann ich nicht schließen, weil ich es nicht sehe...
  2. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    Falls ihr, @Sittenstrolch und @--- , keine Freunde habt und eure Arbeitskollegen euch hassen, wundert mich das nicht. Um mit einem Zitat aus "FY Göthe" zu enden: Bist du geborderlined, oder was? Die Frage, die ich im Titel dieses Thread gestellt habe, wurde für mich zufriedenstellend...
  3. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    Uäah du bist mir zu pöbelig, vielleicht unterhält sich jemand anders mit dir, ich bin raus.
  4. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    Du vermischst da zwei Phänomene, Volumenänderung und Geschwindigkeit. Geschwindigkeit (schnell) hat was mit Zeit und Weg zu tun, Beschleunigung noch dazu mit Masse/ Energie. Eine reine Volumenänderung macht mit der HSC erstmal garnichts, solange sie langsam stattfindet. Findet die...
  5. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    eben nicht, ich gebe direkt jan84´s Tipp an dich weiter, google mal nach "Zielkonflikt Fahrkomfort Fahrdynamik", da gibts eine Dissertation online aus der man auf einer der ersten Seiten recht schlau wird! Ich spiele auf die erste oder eine der ersten Graphiken an.....(Komfort vs. Sicherheit)
  6. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    Ist sie nicht, weil auch ein WC Fahrer "seine" Linie nie zu 100% trifft und man dennoch ein gutes Setup finden kann. Selbstverständlich bin ich "die selbe" Linie gefahren was Brems- und Einlenkpunkte und auch die Streckenwahl an sich angeht (d.h. immer gleich abgebogen bei Wahlmöglichkeit), ob...
  7. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    Darauf gibts keine Antwort, weil dein Beitrag nicht konstruktiv ist
  8. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    Ich fahr eine Lyrik mit Mission Control, HSC: die drei 18x0,1 Shims sind gegen drei 20x0,2 Shims getauscht und die Feder ist etwas härter und mit einer kleinen Beilagscheibe etwas vorgespannt. Dämpfer ist ein geshimter rp2 - was genau gemacht wurde, wollte mir die Tuningfirma nicht sagen. Die...
  9. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    Habe gerade gelesen... Also so wie es aussieht gibts dann für Fahrräder drei Variablen, die die fahrbare ("auf eine standardisierten Abfahrt rollbare") Geschwindigkeit beeinflussen: Erstens die Latschbewegung des Reifens - hier muss man die Dämpfung so abstimmen, dass der Reifen auf dem...
  10. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    Die LSC dämpft doch - von der Kraft, die auf die Gabel/ Dämpfer einwirkt her gedacht - immer gleich viel Kraft weg, bzw. das Öl fließt immer durch eine gleich große Öffnung. Die HSC ist "kraftabhängig" (geschwindigkeitsabhängig), d.h. sie macht ab einer bestimmten Kraft erst auf, dämpft dann ein...
  11. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    Meinst du, dass das Rad einen längeren Weg zurücklegt, wenn es am Boden "klebt", wie wenn es über Unebenheiten einfach wegspringt (quasi geradlinig)?
  12. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    Kann man das so sagen, wenn man es in Federverhalten ausdrückt: "Die Gabel steht schon vor einem harten Einschlag zu tief im Federweg und kann deswegen den großen Schlag nichtmehr so gut wegfedern"? Interessante Idee...... Dann macht man die Druckstufe also auch immer härter, desto schneller...
  13. M

    Warum bin ich mit härterer Dämpfung schneller am DH?

    Hey Leute, ich war am Samstag mit meinem frisch geserviceten und geshimmten Dämpfer in einem örtlichen Bikepark auf der DH Strecke unterwegs und hab ein bisschen Zeit gemessen um herauszufinden, ob ich mit weicher oder harter LSC schneller unterwegs bin. Das Ergebnis: Gabel und Hinterbau...
  14. M

    Enduro Fahrtechnik

    hihi das stimmt, aber deswegen machen sie ja auch so spaß :-) no risk, no fun :-) irgendwo kommt man nachher immer raus, wenn man die linie verlässt, vll. wäre es in dem kontext noch wichtig zu erwähnen: üben den kopf einzuziehen, wenn man in richtung bäume abschmiert^^
  15. M

    Enduro Fahrtechnik

    Die Linienwahl trainieren kannst du nur in entsprechendem Gelände ;-) Die Linienwahl verbessern kannst du anfangs so: fahren, fahren, fahren. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür was Schnell ist und auch dafür was wenig Kraft kostet (ist häufig nicht das selbe) Als einstiegstipp: fahre...
Oben