Hey Leute,
ich war am Samstag mit meinem frisch geserviceten und geshimmten Dämpfer in einem örtlichen Bikepark auf der DH Strecke unterwegs und hab ein bisschen Zeit gemessen um herauszufinden, ob ich mit weicher oder harter LSC schneller unterwegs bin.
Das Ergebnis: Gabel und Hinterbau relativ weit offen 06:13
Gabel und Hinterbau zugedreht* 05:49 (habe leider nur die Gesamtzeit gemessen, keine Sektoren)
*Die LSC an der Gabel kann ich komplett verschließen ( http://www.mtb-news.de/forum/t/mission-control-dh-tunen.748594/ ) Die LSC am Hinterbau kann ich soweit zudrehen, dass der Hinterbau nichtmehr wippt und beim Bordsteinkante runter rollen kaum eintaucht. Den Federweg hab ich jeweils zu knapp 100% ausgenutzt (vorne 160/170 hinten 51/54)
Zur Strecke (Ochsenkopf):
1. Der erste Abschnitt ist recht schnell, stellenweise größere Steine, ein Fels"drop" (rollbar)
2. Zweiter Abschnitt ist geprägt von Steinfeldern (Kopf bis Bierbauchgröße), ziemlich kraftraubend, steil und verblockt
3. Hier dann bei guter Linienwahl richtig schnell mit Stufen, Wurzelteppichen und "kleineren" Steinen (Kindskopf bis Kopfgröße), stellenweise etwas steiler
4. Am Ende schnell und fast schon flowig mit einigen kleinen "Natursprüngen" und zwei größeren Tables als Zielsprüngen
Fahrgefühl (von offen -> geschlossen)
1. Kein Unterschied bemerkt, Gabel und Dämpfer gehen aber (etwas) weniger in den Federweg
2. Wenig Unterschied, ich hatte aber ein besseres Bikegefühl, glaube weil mein Schwerpunkt durch die Federbewegungen nicht so herumgeschubst wurde
3. s.o.
4. An den Stellen, wo man abspringen kann um Wurzelteppiche zu überspringen (wenn mans kann...) hab ich das straffere Fahrwerk deutlich gemerkt, bin dann im geschlossenen Modus plötzlich über die meisten Hindernisse drüber gekommen, was vorher nicht ging!
Getreten hab ich bei den Abfahrten ziemlich gleich viel (nämlich recht wenig^^). Der Unterschied in der Zeit dürfte nicht nur im letzten Abschnitt entstanden sein, hatte das Gefühl, dass ich v.a. durch das größere Steinfeld (Strecke ist hier einigermaßen steil - nicht megasteil, aber sicherlich nicht flach) besser durchgekommen bin.
Meine Frage also, warum bin ich schneller, wenn ich meine Dämpfung zuschraube?!
Gibt es vielleicht einen physikalischen Zusammenhang? Vielleicht findet sich ja jemand mit etwas Sachverstand, der mir das erklären kann.
Bitte kein Shitstorming, Anstänkern und Pöbeln in meinem Thread!
Danke schonmal für eure Antworten
ich war am Samstag mit meinem frisch geserviceten und geshimmten Dämpfer in einem örtlichen Bikepark auf der DH Strecke unterwegs und hab ein bisschen Zeit gemessen um herauszufinden, ob ich mit weicher oder harter LSC schneller unterwegs bin.
Das Ergebnis: Gabel und Hinterbau relativ weit offen 06:13
Gabel und Hinterbau zugedreht* 05:49 (habe leider nur die Gesamtzeit gemessen, keine Sektoren)
*Die LSC an der Gabel kann ich komplett verschließen ( http://www.mtb-news.de/forum/t/mission-control-dh-tunen.748594/ ) Die LSC am Hinterbau kann ich soweit zudrehen, dass der Hinterbau nichtmehr wippt und beim Bordsteinkante runter rollen kaum eintaucht. Den Federweg hab ich jeweils zu knapp 100% ausgenutzt (vorne 160/170 hinten 51/54)
Zur Strecke (Ochsenkopf):
1. Der erste Abschnitt ist recht schnell, stellenweise größere Steine, ein Fels"drop" (rollbar)
2. Zweiter Abschnitt ist geprägt von Steinfeldern (Kopf bis Bierbauchgröße), ziemlich kraftraubend, steil und verblockt
3. Hier dann bei guter Linienwahl richtig schnell mit Stufen, Wurzelteppichen und "kleineren" Steinen (Kindskopf bis Kopfgröße), stellenweise etwas steiler
4. Am Ende schnell und fast schon flowig mit einigen kleinen "Natursprüngen" und zwei größeren Tables als Zielsprüngen
Fahrgefühl (von offen -> geschlossen)
1. Kein Unterschied bemerkt, Gabel und Dämpfer gehen aber (etwas) weniger in den Federweg
2. Wenig Unterschied, ich hatte aber ein besseres Bikegefühl, glaube weil mein Schwerpunkt durch die Federbewegungen nicht so herumgeschubst wurde
3. s.o.
4. An den Stellen, wo man abspringen kann um Wurzelteppiche zu überspringen (wenn mans kann...) hab ich das straffere Fahrwerk deutlich gemerkt, bin dann im geschlossenen Modus plötzlich über die meisten Hindernisse drüber gekommen, was vorher nicht ging!
Getreten hab ich bei den Abfahrten ziemlich gleich viel (nämlich recht wenig^^). Der Unterschied in der Zeit dürfte nicht nur im letzten Abschnitt entstanden sein, hatte das Gefühl, dass ich v.a. durch das größere Steinfeld (Strecke ist hier einigermaßen steil - nicht megasteil, aber sicherlich nicht flach) besser durchgekommen bin.
Meine Frage also, warum bin ich schneller, wenn ich meine Dämpfung zuschraube?!
Gibt es vielleicht einen physikalischen Zusammenhang? Vielleicht findet sich ja jemand mit etwas Sachverstand, der mir das erklären kann.
Bitte kein Shitstorming, Anstänkern und Pöbeln in meinem Thread!
Danke schonmal für eure Antworten