Capra Suspension Setup

Hi, kann mir jemand sagen wie rum die Dustanzscheiben die seit kurzen bei Fox Gleitbuchsen dabei sind gehören? Kommt die Flache Seite nach außen?
 

Anhänge

  • 1259ADB4-6698-417B-A514-3613E757DAAE.jpeg
    1259ADB4-6698-417B-A514-3613E757DAAE.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 126
  • 344614D1-F933-4438-A79B-A3E02AA3BC32.jpeg
    344614D1-F933-4438-A79B-A3E02AA3BC32.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 121

Anzeige

Re: Capra Suspension Setup
Falls jemand von euch Bedarf hat:
Ich verkaufe einen 250 x 75 Fox DHX2 Dämpfer mit Capra Tune, eine dazu passende Feder und Dämpferbolzen von Better Bolts aus Titan da ich mich von meinem Capra (schweren Herzens) trennen werde.

Edit: Die Teile sind im Bikemarkt eingestellt (Dämpferbolzen sind verkauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Tune fährt ihr am Superdeluxe Coil am 29er Capra?
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den 2019er und 2020/21er Dämpfer?

Gruß
 
Welchen Tune fährt ihr am Superdeluxe Coil am 29er Capra?
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den 2019er und 2020/21er Dämpfer?

Gruß
Tune wie original am Air.

Wenn der 2019 bei Air und Coil gleich ist, ist er ohne Tuning aber eh unbrauchbar.

Ich habe einen Ultimate 230*65, die Dämpfung passt mir mit 550er Feder gut, bei deutlich weniger lbs kann es problematisch werden mit der Dämpfung.
 
Also mein Original verbauter Superdeluxe Air hat ein ML Tune, der Coil den ich bekommen könnte hätte ein MM Tune (kommt von einem SC). Meint ihr das könnte harmonieren?
 
OIP.GEoALOIijZIrtHn6ZFamoQHaHa


Es geht nicht um den Bolzen, sondern um das Lager unten.
Genau das meinte ich, also passt der Dämpfer Bolzen wohl nicht durch das Kugellager. Auf dem Bild sieht man es jetzt sehr gut wenn man die obere Aufnahme sieht.

Danke für die Info.. dann geht die Suche weiter! Die Preise für einen gebrauchten DHX2 sind ja utopisch :oops:
 
Das könnte schon passen man benötigt aber spezielle Lagerdeckel damit man auf eine Einbaubreite von 40 kommt. Standardmäßig haben die Kugellager mounts 30 soweit ich weiß. Falls der Dämpferbolzen nicht durch geht musst bisschen den Lack abschleifen, dadurch sind die manchmal bisschen zu dick.

Was ich aber nicht sagen kann ist ob es genug Platz zwischen Sitzrohr und Dämpfer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich leicht und würde bei geringem Gewicht auf LL gehen, das wird aber schwer aufzutreiben. Gegebenfalls kann man ja umshimmen oder MST, das kann ich auch sehr empfehlen.

Allerdings finde ich den Super Deluxe Air deutlich allround tauglicher als den Coil. Mit dem Coil ist man meiner Meinung nach sehr auf sattes Fahrverhalten beschränkt. Bei strafferer Abstimmung war mir der Midstroke zu straff wodurch es auch schwer war eine Ballance zur Gabel zu finden.
 
Danke für dein ausführliches Feedback, der SD Coil war leider schon weg. Bin gerade noch an einem DHX2 dran. Das Thema Coil im Capra lässt mich nicht mehr los.
 
Servus zusammen, mein Thema ist leider etwas off-topic... hat jemand beim Alu-Capra MK2 einen DHX2 eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das capra LTD hat doch sogar von Werk aus einen Coil DHX2 drin also wo sollte da ein Problem sein
 
Servus zusammen, mein Thema ist leider etwas off-topic... hatte jemand der bei einem Alu-Capra MK2 einen DHX2 eingebaut hat zuvor eine schriftliche Freigabe von YT angefordert? Ich hatte das letztes Jahr gemacht, allerdings stand nur drin, dass es kein Problem ist einen anderen Dämpfer zu verbauen solange der Hub und die Einbaulänge identisch sind.

mit das beste was man dem Hinterbau wohl spendieren kann ;)
Pass mit der Federhärte auf, die darf erstaunlich weich sein.
Ab Werk war beim 27,5 er Ltmd bei Größe M ne 325er verbaut. Ich fahr inzwischen ne 350er bei ca. 75 kg
Das 29er scheint eine etwas andere Kennlinie zu besitzen, da fahren die Leute wohl etwas härtere Federn als am 27,5er wenn ich mich richtig entsinne. Kannst aber hier alles im thread oder im capra thread finden.

gruß
 
Das capra LTD hat doch sogar von Werk aus einen Coil DHX2 drin also wo sollte da ein Problem sein

FYI. Ich würde kein coil fahren. Sogar YT macht offiziell Rückruf.

Edit: Okay, eigentlich hab ich zu hause ein TTX22M was ich gerne im Capra testen würde. Jedenfalls das Bild ist offizielle email, welche Nutzer in einigen FB Foren die letzten Tage gepostet haben (Die sich damals das Capra Shred gekauft haben).
Es ist unklar, ob es nur für Alu Rahmen gilt, oder tatsächlich nur in Verbindung mit dem DHX2 steht..oder sogar problem bei allen Capras MK2 ist (auch Carbon). Ich finde es ebenfalls echt mies, weil die Progressive Hinterbau für ein Coil geeignet ist.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1651744674728.jpg
    FB_IMG_1651744674728.jpg
    58 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
FYI. Ich würde kein coil fahren. Sogar YT macht offiziell Rückruf.

Edit: Okay, eigentlich hab ich zu hause ein TTX22M was ich gerne im Capra testen würde. Jedenfalls das Bild ist offizielle email, welche Nutzer in einigen FB Foren die letzten Tage gepostet haben (Die sich damals das Capra Shred gekauft haben).
Es ist unklar, ob es nur für Alu Rahmen gilt, oder tatsächlich nur in Verbindung mit dem DHX2 steht..oder sogar problem bei allen Capras MK2 ist (auch Carbon). Ich finde es ebenfalls echt mies, weil die Progressive Hinterbau für ein Coil geeignet ist.
Darum ging es mir auch explizit da ich letztes Jahr noch eine Freigabe für mein Pro AL bekommen habe in Verbindung mit dem DHX2.

Habe mittlerweile eine Mail von YT bekommen. Die Kombination ist wohl in Verbindung mit allen MK2 Alu-Modellen kritisch. CF Modelle sind nicht betroffen da der Hinterbau nicht so stark flext und die seitlichen Kräfte entsprechend nicht so übertragen.
 
Darum ging es mir auch explizit da ich letztes Jahr noch eine Freigabe für mein Pro AL bekommen habe in Verbindung mit dem DHX2.

Habe mittlerweile eine Mail von YT bekommen. Die Kombination ist wohl in Verbindung mit allen MK2 Alu-Modellen kritisch. CF Modelle sind nicht betroffen da der Hinterbau nicht so stark flext und die seitlichen Kräfte entsprechend nicht so übertragen.
Schwer zu sagen was passieren kann bei einem Coil, wenn die Kolbenstange bricht. Einem Kumpel ist letztes Jahr bei einem Highspeed Sprung (so 6-8m, keine Ahnung). Die Stange im Luftdämpfer gebrochen und er meinte nur, die Landung fühlte sich schön weich an....nur der Saft hat halt rausgespritzt und der Dämpfer hatte keine Lowspeed/Higspeed Funktion mehr.
 
Das ist ja interessant. Hör ich zum ersten Mal. Als limited Kunde habe ich aber keine Mail bekommen 🤷‍♂️

Edit: hier die offizielle Meldung
Click

Scheint wohl nur die Kombo shred und performance elite zu betreffen. Obwohls eigentlich unlogisch is...
 
Ich hatte letztes Jahr nen Riss in der Topcap meines Float X2 (Capra AL 29 Comp 2019). Mein Suspensiondantler des Vertrauens hatte die Vermutung, dass das davon kommen könnte, dass der Hinterbau Verwindungen weitergibt und der Dämpfer dann das schwächste Bauteil war. Laut YT war es das nicht.…🤔
 
Gab's Shred 2020/2021 in anderen Kombis? Ich dachte, Shred 2020/21 gab's nur mit DHX2 Perf. Elite.
Ne ich meinte halt selber Rahmen und dhx2 factory also zb. die limited capra? Da ist ja technisch erstmal nicht so viel anders oder sollte eigentlich ziemlich gleich sein. Deshalb meinte ich: das ist unlogisch dass die nicht betroffen sein sollen
 
Zurück
Oben Unten