Mein Suspension Setup am Pivot Trail 429

Registriert
8. März 2015
Reaktionspunkte
298
Servus Zusammen,

ich habe hier im Forum keine Infos oder Erfahrungen zu Fahrwerk-Setup bei Trail 429s gefunden als ich gesucht habe. Ich habe nun nach einiger Zeit Trial und Error ein passendes Setup für mich gefunden und möchte das gerne teilen, falls zukünftig jemand das gleiche Modell hat und hier einen Anhaltspunkt gebrauchen kann.
Da es anscheinend kein Hersteller-Forum für Pivot gibt, dachte ich mir hier ist der richtige Platz für den Thread.

Mein Modell ist das Pivot Trail 429 in der Trail Version, also Fox Float DPS hinten (120mm) und 34er Factory vorne (130mm).
Ich wiege fahrbereit 92-95kg je nach Setup.

Vorgehensweise:
Dämpfer Rebound komplett auf gemacht, also schnellste Einstellung. Kompression ebenfalls auf offen gestellt.
Gabel ebenfalls HSC, LSC, HSR und LSR auf offen gestellt.
Offen = komplett gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Dann zunächst über den Druck den passenden Sag bei beidem eingestellt.
Letztendlich dann Feintuning über die ganzen Drehrädchen an Dämpfer und Gabel.

Gabel: Ziel war ein Sag-Wert von 15-20%
Hier bin ich mit 105psi bei 17% gelandet, was ca. 2,2cm entspricht.
HSC: 2 Clicks von offen
LSC: 5 Clicks von offen
HSR:5 Clicks von offen
LSR: 9 Clicks von offen

Dämpfer: Hier habe ich den Clip-On Sag-Indikator von Pivot genutzt!
Bin mit 230psi ziemlich genau zwischen der Trail und der Race Markierung gelandet.
Rebound: 9 Clicks von offen
Kompression: Auf dem Trail offen, auf Anfahrt die mittlere Einstellung

Vielleicht hilft es ja mal jemandem.

LG
 
Deine Mühe ist absolut lobenswert, allerdings aus mehreren Gründen wahrscheinlich wenig hilfreich. Zu individuell sind Körpergewichte und -proportionen, Fahrstil, gefahrene Trails, Reifen und deren Drücke, Temperaturen und vor allem persönlich Präferenzen.

Trotzdem möchte ich deinen Post keinesfalls schlecht reden. Wie du schon schreibst: vielleicht hilft es ja mal jemandem.
Aber: die Klicks sollten von der Geschlossen-Position angegeben werden. Die maximale Anzahl an Klicks variiert auch innerhalb baugleicher Gabeln und Dämpfer. Deshalb sprechen die Hersteller in ihren Manuals auch immer davon, von "voll geschlossen" zu zählen, nur das ist sauber definiert.
 
Deshalb sprechen die Hersteller in ihren Manuals auch immer davon, von "voll geschlossen" zu zählen, nur das ist sauber definiert.
aber eigentlich auch nicht logisch, man fängt ja beim schnellen Setting an und nicht bei langsam. Oder wenn man sich am Rande einer Einstellung befindet, macht es nicht soviel Sinn vom anderen Ende aus anzufangen beim zählen
 
Zurück
Oben Unten