Servus Zusammen,
ich habe hier im Forum keine Infos oder Erfahrungen zu Fahrwerk-Setup bei Trail 429s gefunden als ich gesucht habe. Ich habe nun nach einiger Zeit Trial und Error ein passendes Setup für mich gefunden und möchte das gerne teilen, falls zukünftig jemand das gleiche Modell hat und hier einen Anhaltspunkt gebrauchen kann.
Da es anscheinend kein Hersteller-Forum für Pivot gibt, dachte ich mir hier ist der richtige Platz für den Thread.
Mein Modell ist das Pivot Trail 429 in der Trail Version, also Fox Float DPS hinten (120mm) und 34er Factory vorne (130mm).
Ich wiege fahrbereit 92-95kg je nach Setup.
Vorgehensweise:
Dämpfer Rebound komplett auf gemacht, also schnellste Einstellung. Kompression ebenfalls auf offen gestellt.
Gabel ebenfalls HSC, LSC, HSR und LSR auf offen gestellt.
Offen = komplett gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Dann zunächst über den Druck den passenden Sag bei beidem eingestellt.
Letztendlich dann Feintuning über die ganzen Drehrädchen an Dämpfer und Gabel.
Gabel: Ziel war ein Sag-Wert von 15-20%
Hier bin ich mit 105psi bei 17% gelandet, was ca. 2,2cm entspricht.
HSC: 2 Clicks von offen
LSC: 5 Clicks von offen
HSR:5 Clicks von offen
LSR: 9 Clicks von offen
Dämpfer: Hier habe ich den Clip-On Sag-Indikator von Pivot genutzt!
Bin mit 230psi ziemlich genau zwischen der Trail und der Race Markierung gelandet.
Rebound: 9 Clicks von offen
Kompression: Auf dem Trail offen, auf Anfahrt die mittlere Einstellung
Vielleicht hilft es ja mal jemandem.
LG
ich habe hier im Forum keine Infos oder Erfahrungen zu Fahrwerk-Setup bei Trail 429s gefunden als ich gesucht habe. Ich habe nun nach einiger Zeit Trial und Error ein passendes Setup für mich gefunden und möchte das gerne teilen, falls zukünftig jemand das gleiche Modell hat und hier einen Anhaltspunkt gebrauchen kann.
Da es anscheinend kein Hersteller-Forum für Pivot gibt, dachte ich mir hier ist der richtige Platz für den Thread.
Mein Modell ist das Pivot Trail 429 in der Trail Version, also Fox Float DPS hinten (120mm) und 34er Factory vorne (130mm).
Ich wiege fahrbereit 92-95kg je nach Setup.
Vorgehensweise:
Dämpfer Rebound komplett auf gemacht, also schnellste Einstellung. Kompression ebenfalls auf offen gestellt.
Gabel ebenfalls HSC, LSC, HSR und LSR auf offen gestellt.
Offen = komplett gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Dann zunächst über den Druck den passenden Sag bei beidem eingestellt.
Letztendlich dann Feintuning über die ganzen Drehrädchen an Dämpfer und Gabel.
Gabel: Ziel war ein Sag-Wert von 15-20%
Hier bin ich mit 105psi bei 17% gelandet, was ca. 2,2cm entspricht.
HSC: 2 Clicks von offen
LSC: 5 Clicks von offen
HSR:5 Clicks von offen
LSR: 9 Clicks von offen
Dämpfer: Hier habe ich den Clip-On Sag-Indikator von Pivot genutzt!
Bin mit 230psi ziemlich genau zwischen der Trail und der Race Markierung gelandet.
Rebound: 9 Clicks von offen
Kompression: Auf dem Trail offen, auf Anfahrt die mittlere Einstellung
Vielleicht hilft es ja mal jemandem.
LG