Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning

und dann ist noch mehr Staub/Dreck der auf dem Staubabstreifer hängt zwischen Standrohr und Dichtlippe. Ein sehr zuverlässiger Weg, den Verschleiss zu erhöhen :)
 

Anzeige

Re: Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning
Erfahrungsgemäß hängt zwischen den beiden Lippen der Abstreifer beim Service immer Dreck. Lediglich die Obere der beiden kannst du von außen abwischen, der Schein kann also trügen.
 
Wenn du es so ungeschickt angehst, dann hast du natürlich Recht...

entweder mach ich einen lower leg service und alles gründlich sauber oder nutze die Entlüfter-Knöpfe/Schrauben/..., der "mit einem Kabelbinder rumprökeln" "Trick" hat letztlich keine Daseinsberechtigung mehr bei Gabeln mit Entlüfternippeln.
 
entweder mach ich einen lower leg service und alles gründlich sauber oder nutze die Entlüfter-Knöpfe/Schrauben/..., der "mit einem Kabelbinder rumprökeln" "Trick" hat letztlich keine Daseinsberechtigung mehr bei Gabeln mit Entlüfternippeln.
Es geht nicht um das Entlüften, sondern um den Versuch den undichte Staubabstreifer ohne Austausch womöglich wieder zu heilen.
 
Werde die Gabel wahrscheinlich auf coil umbauen, bei MST Tuning, Großer Service und Buchsen Kalibrieren lassen. Dann kann ich denke ich mal sicher gehen das alles passt. Danke für eure hilfen. Aber bis zum Termin bei MST werde ich probieren, probieren und nochmal probieren ;)
 
Probier vorher lieber das Trutune Insert aus. Ist ein Segen für leichte Fahrer. Alle Token raus, Trutune rein. Dadurch vergrößert sich die Luftkammer. Du kannst den eigentlich zu harten Werksdruck fahren und nutzt trotzdem den gesamten Federweg aus wenn es zur Sache geht. Zusätzlich hast du einen top Support im mittleren Federweg. Die Gabel wird also coilartig. Im Forum gibt es einen eigenen Fred dazu...
 
Probier vorher lieber das Trutune Insert aus. Ist ein Segen für leichte Fahrer. Alle Token raus, Trutune rein. Dadurch vergrößert sich die Luftkammer. Du kannst den eigentlich zu harten Werksdruck fahren und nutzt trotzdem den gesamten Federweg aus wenn es zur Sache geht. Zusätzlich hast du einen top Support im mittleren Federweg. Die Gabel wird also coilartig. Im Forum gibt es einen eigenen Fred dazu...
Sowas hab ich auch überlegt. Aber da mich luft ziemlich nervt und ich echter coil fan bin will ich jetz wieder ne coil gabel. Aber danke für den rat.
 
Bei den aktuellen Temperaturen wird man bei Fox Gabeln aktuell nicht "fündig"! Die Gabeln sind für 20 Grad Plus ausgelegt ☝️️ Da kann das setup noch so gut sein, das 20er Gold ist bei einstelligen Temps fast schon wie flüssiger Honig (und dann ist es nich zusätzlich - mal mehr, mal weniger - mit Fett gemischt welches meist großzügig in der +/-Luftkammer zu finden ist). V.A. wenn man seine Touren stückelt oder der Park relativ flach/kurz ist, kommt die Gabel nicht auf Temperatur bzw. kann diese halten.

Nichtsdestotrotz würde ich, wie bereits erwähnt, sicherstellen dass nicht zu viel Fett in der NK ist und die Buchsen in Ordnung sind.

Für jemanden der Komfort sucht ist es grad eine wirklich schwere Zeit mit Luftgabeln. Aber selbst bei Coil, spürt man den Wechsel von einem 20er auf ein 5er Schmieröl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Temperaturen wird man bei Fox Gabeln aktuell nicht "fündig"! Die Gabeln sind für 20 Grad Plus ausgelegt ☝️️ Da kann das setup noch so gut sein, das 20er Gold ist bei einstelligen Temps fast schon wie flüssiger Honig (und dann ist es nich zusätzlich - mal mehr, mal weniger - mit Fett gemischt welches meist großzügig in der +/-Luftkammer zu finden ist). V.A. wenn man seine Touren stückelt oder der Park relativ flach/kurz ist, kommt die Gabel nicht auf Temperatur bzw. kann diese halten.

Nichtsdestotrotz würde ich, wie bereits erwähnt, sicherstellen dass nicht zu viel Fett in der NK ist und die Buchsen in Ordnung sind.

Für jemanden der Komfort sucht ist es grad eine wirklich schwere Zeit mit Luftgabeln. Aber selbst bei Coil, spürt man den Wechsel von einem 20er auf ein 5er Schmieröl!
Gute info, dachte mir gltatsächlich das das Öl eigentlich relativ schnell warm wird, auch bei solchen Temperaturen. Luft kommt definitiv raus, da ich eh Coil fan sowie am dämpfer und an Gabel bin. Hinten ist ein DHX2 Performance Elite, dieser läuft sehr geschmeidig. Was mich jedoch verwundert ist, dass ich trotz der eher kälteren Temperaturen 10 Clicks von offen LSC und 5 Clicks con offen LSR brauche um ein gutes Setup zu bekommen. Gefahren wird eine 250er feder bei 170mm Federweg und 75mm Hub. Frage mich was schwerere fahrer richtung 90kg machen.
 
Gute info, dachte mir gltatsächlich das das Öl eigentlich relativ schnell warm wird, auch bei solchen Temperaturen. Luft kommt definitiv raus, da ich eh Coil fan sowie am dämpfer und an Gabel bin. Hinten ist ein DHX2 Performance Elite, dieser läuft sehr geschmeidig. Was mich jedoch verwundert ist, dass ich trotz der eher kälteren Temperaturen 10 Clicks von offen LSC und 5 Clicks con offen LSR brauche um ein gutes Setup zu bekommen. Gefahren wird eine 250er feder bei 170mm Federweg und 75mm Hub. Frage mich was schwerere fahrer richtung 90kg machen.
Zähl mal von geschlossen, dann kommt niemand durcheinander...

Wo hast Du die Gabel her? Bei der Grip2 kann es u.U. zu Unterschiedlichen Einstellungen beim Einbau der VVC kommen. Tendenziell geht es dann in Richtung "weich", weil es in die andere Richtung dann die VVC Blattfeder "klemmt" und der Versteller viel zu schwergängig läuft nach zu - sowas würde die Qualitätssicherung sofort merken und aussortieren.

Hab da mal rumgespielt beim Zusammenbau der VVC HSR mit den Möglichkeiten bzw. möglichen Fehlern und geschaut wie die Auswirkungen sind. Entweder es "passt" oder geht in Richtung "weich" (was meine ab Werk auch war - bin sie so aber nicht gefahren)

Der 95kg Typ hat dann ein anders Bike, andere Vorlieben, andere Einsatzbedingungen, anders justierte VVC usw. mach Dir um den mal keine Sorgen 😉
 
Bei den aktuellen Temperaturen wird man bei Fox Gabeln aktuell nicht "fündig"! Die Gabeln sind für 20 Grad Plus ausgelegt ☝️️ Da kann das setup noch so gut sein, das 20er Gold ist bei einstelligen Temps fast schon wie flüssiger Honig (und dann ist es nich zusätzlich - mal mehr, mal weniger - mit Fett gemischt welches meist großzügig in der +/-Luftkammer zu finden ist). V.A. wenn man seine Touren stückelt oder der Park relativ flach/kurz ist, kommt die Gabel nicht auf Temperatur bzw. kann diese halten.

Nichtsdestotrotz würde ich, wie bereits erwähnt, sicherstellen dass nicht zu viel Fett in der NK ist und die Buchsen in Ordnung sind.

Für jemanden der Komfort sucht ist es grad eine wirklich schwere Zeit mit Luftgabeln. Aber selbst bei Coil, spürt man den Wechsel von einem 20er auf ein 5er Schmieröl!
Na ja, ich find deine Aussage, dass "die Gabeln für 20° gemacht sind" nicht zutreffend.
Fox gibt seine Einstellempfehlungen bei 20° an, mehr aber auch nicht.
Wird es kälter, drehst du alles weiter auf, wird es wärmer etwas weiter zu.
Und das dass Fox Gold im Winter zäh wird ist auch klar.
Das ist bei allen Gabeln so.
Aber das Zeug dient nicht wie eine umlaufende Schmierung am Motor, sondern soll möglichst lange im den Schaumstoffrringen zu nachhaltigen Schmierung verweilen.
Und dort kommt es hin, wenn du das Bike im Winter einfach auf den Kopf stellst oder an die Wand hängst.

Früher hat man übrigens beim DH die Schaumstoffringe mit sehr steifem Getriebeöl getränkt. Das Bike blieb dann bis zum Start auf dem Kopf stehen um zu gewährleisten, dass das Öl beim Start noch oben war.
Es sollte während dem Rennlauf erst langsam an die Standrohre abgegeben werden.

Übrigens, weil Fett im Winter wirklich steif und zäh wird, hat Fox nur noch Öl in den Standrohren- vor allen Dingen an den Staubabstreifern.
 
Willst du uns mitteilen, was du für ein Rad da fährst?
Mir kommt die Federhärte schon sehr wenig vor?
Ist ein Mondraker level RR. Serie war eine 300er drin mit dir ich aber nur ca. 25 % säg im sitzen hatte. Dementsprechen war das ganze sehr nervös. Bin dann auf die 250er mit der es sich komfortabel aber nicht zu weich anfühlt. Mondraker sagt beim Dhx2 bike von 55-70kg eine 300er, beim Öhlins bike die 251er. (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231008-225148.png
    Screenshot_20231008-225148.png
    185,2 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20231008-225330.png
    Screenshot_20231008-225330.png
    184 KB · Aufrufe: 29
Übrigens, weil Fett im Winter wirklich steif und zäh wird, hat Fox nur noch Öl in den Standrohren- vor allen Dingen an den Staubabstreifern.
Und deshalb packt es Fox auch so reichlich in die Luftkammer(n)? Bei meiner 38er war die NK ab Werk sauber, aber in der PK war genug Fett um 10x den kompletten Gabelservice machen zu können 🤦🏻‍♂️

Ich stelle ja nicht in Abrede dass die Schmierung dauerhaft passen muss oder dass man auf der Dämpfungsseite nicht gegensteuern kann...

Das Problem aktuell ist die Temperatur auf der Luftseite! Das betrifft sowohl die Schmierung der Buchsen als auch die Luftkammer. Das Öl dort wird aktuell nicht "warm"!!!
Die Dämfung hat es da deutlich leichter, weil z.T. gekapselt als auch baulich getrennt zum kalten Luftstrom. Es wird von "alleine" warm beim fahren und kann diese Wärme besser aufrecht erhalten. Zu dem ist da auch nur ein 5er drin...

Das 20wt ist bei 10 Grad bereits doppelt so "zäh" wie bei 20 Grad!
IMG_7677.jpeg

IMG_7678.jpeg

IMG_7676.jpeg


Man sollte das einfach im Hinterkopf behalten und aktuell beim Einstellen sich nicht zu viele "Hoffnungen" machen!

Ne kalte Float fühlt sich halt bescheiden an!. Und wenn man nach nem trail 20-30min wieder strampeln muss, dann wird es auf der Dämpfungsseite auch nicht viel wärmer.

Und wenn man schon die Dämpfung den Temperaturen anpasst, dann kann man das ja auch auf der Luftseite machen. Für die Paar Wintermonate sollte ein dünneres Öl dort auch halbwegs halten. Das 20er ist da auch nur drin, weil ein dünneres sich deutlich schneller in die NK verziehen würde und man die Serviceintervalle verkürzen müsste, was man dem Kunden nicht zumuten möchte. Der Großteil wird die Gabeln ja auch ausschließen in den warmen Monaten nutzen 🤷🏻‍♂️
 
Also ich konnte da letzten Winter nur minimal was spüren, nach frischem Service.

Das war bei der Lyrik anders, und meine Pike ist bei Frost empfindlich fürs Versacken (auch die Mattoc früher), weil das Gummi des Kolbens hart wird - aber dass Schmieröl/-Fett einen Einfluss auf den Komfort bei Kälte nach paar Metern Fahrt hat, konnte ich nicht spüren.
Bin dafür ggfs zu unsensibel.
Meine Radl stehen immer im beheizten Keller, und bei mir gehts meist gleich auf einen unbefestigten Waldweg, da ist dann genug Bewegung in der Gabel.

Ich denke es ist eher positiv an der 38, dass quasi eine Dämmschicht um die Luftkartusche ist.
 
Orientiere dich bei den Drücken an die Fox Vorgaben.
Kannst Du vergessen, hab die gleiche Gabel nur mit 170mm Federweg. Hab jetzt über 2k km runter und immernoch kein zufrieden stellendes Setup gefunden. Entweder sie ist zu hart oder zu weich.

Die Grundeinstellung Vorgaben von Fox stimmen überhaupt nicht weder bei der 38 Grip 2 noch beim Dämpfer Float X2

Das einzige was halbwegs passt ist Fahrer Gewicht zu PSI zu SAG.

Der Rest ist für die Tonne.
 
Kannst Du vergessen, hab die gleiche Gabel nur mit 170mm Federweg. Hab jetzt über 2k km runter und immernoch kein zufrieden stellendes Setup gefunden. Entweder sie ist zu hart oder zu weich.

Die Grundeinstellung Vorgaben von Fox stimmen überhaupt nicht weder bei der 38 Grip 2 noch beim Dämpfer Float X2

Das einzige was halbwegs passt ist Fahrer Gewicht zu PSI zu SAG.

Der Rest ist für die Tonne.

Bei mir war es gut, bin die Gabel in 180mm mit einem Token und 85psi gefahren bei 66kg auf der Waage.

Fox sagt bei
64-68kg: 80psi
68-73kg: 84psi

Ich gehe davon aus, dass das fahrfertig und nicht nackt auf der Waage ist.

Als Startpunkt taugen sie definitiv, bzw. bei mir war es spot on :ka:

Was genau stört dich denn bei welchem Druck und welchem Gewicht?
 
Was genau stört dich denn bei welchem Druck und welchem Gewicht?
115 PSI =25% SAG bei 100kg + eBike ( ca. 23kg)

Mit 1 Token zu hart nur 50% Federweg Nutzung (Hände fallen fast ab bei schnellen Wurzelfeldern) , mit 0 Token kein Gegenhalt bei sehr steilen langsamen Passagen, bleibt im Federweg hängen und sackt immer weiter rein.

Fox Angabe
LSR 3
HSR 2

HSC 5
LSC 10

komplett unbrauchbar

Screenshot_20240115_171528_com.android.chrome.jpg


Ja, Gewicht natürlich fahrfertig mit gepackten Rucksack ...

Fahr sonst am Enduro Bike ohne Motor nur RockShox und Manitu (Mattoc Pro)


Da hatte ich noch nie wirklich Probleme mit dem einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vergessen, hab die gleiche Gabel nur mit 170mm Federweg. Hab jetzt über 2k km runter und immernoch kein zufrieden stellendes Setup gefunden. Entweder sie ist zu hart oder zu weich.

Die Grundeinstellung Vorgaben von Fox stimmen überhaupt nicht weder bei der 38 Grip 2 noch beim Dämpfer Float X2

Das einzige was halbwegs passt ist Fahrer Gewicht zu PSI zu SAG.

Der Rest ist für die Tonne.
Die Empfehlungen habe ich als Anfangswert bisher immer passend empfunden.
Mal drunter und drüber probiert, aber im großen ganzen bin ich wieder in die Richtung der Empfehlung zurück gekommen.
Ich denke es liegt am Fahrer, ob ihm die Vorschläge gefallen......
 
115 PSI =25% SAG bei 100kg + eBike

Mit 1 Token zu hart nur 50% Federweg Nutzung (Hände fallen fast ab bei schnellen Wurzelfeldern) , mit 0 Token kein Gegenhalt bei sehr steilen langsamen Passagen, bleibt im Federweg hängen und sackt immer weiter rein.

Fox Angabe
LSR 3
HSR 2

HSC 5
LSC 10

komplett unbrauchbar

Anhang anzeigen 1860584
Die Anzahl der vorgeschlagenen Token ist vom Federweg abhängig?
Und bei einem Token 50% Federwegsausnutzung - aber ohne Token ein Durchsacken- spüren, halte ich eher für eine Wahrnehmungsstörung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten