Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning

Habe mein Setup soweit gefunden. Dazu hätte ich noch eine Frage. Ändert sich das Ansprechverhalten der Gabel bei höheren Temperaturen? Das ist mir klar, dass das Öl etwas dünnflüssiger wird, also eigentlich ja. Aber:
Worum es mir eigentlich geht ist der Luftdruck. Wenn die Gabel bei 8Grad gut funktioniert mit 107psi, muss eventuell der Luftdruck Angepasst bzw. eventuell erhöht werden?
Aus meiner Erfahrung kann der Luftdruck bleiben. Ich spüre aber, dass das Öl schneller heiss wird im Sommer. Das hat vor allem Auswirkung auf Druck und Zugstufe, die werden mit mehr Wärme schneller und müssen zugeschraubt werden. Und natürlich läuft alles etwas geschmeidiger im Sommer, weil auch das Fett dünner ist etc.
Habe beim Sercive vor ein paar Wochen so ein Temperaturunabhängiges Öl mitbestellt. Mal sehen, ob es sich weniger verändert, sobald es draussen warm wird...

Danke für die Infos, das klingt sehr interessant!
Welchen Druck fährst du jetzt im Vergleich zu vorher? Musstest du sehr viel erhöhen?
Ist im Rahmen der veranschlagten und landläufig bekannten 10%. Ich habe im Kopf, dass es sogar weniger waren, habe es aber gerade nicht auswendig im Kopf.
 

Anzeige

Re: Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning
Aus meiner Erfahrung kann der Luftdruck bleiben. Ich spüre aber, dass das Öl schneller heiss wird im Sommer. Das hat vor allem Auswirkung auf Druck und Zugstufe, die werden mit mehr Wärme schneller und müssen zugeschraubt werden. Und natürlich läuft alles etwas geschmeidiger im Sommer, weil auch das Fett dünner ist etc.
Habe beim Sercive vor ein paar Wochen so ein Temperaturunabhängiges Öl mitbestellt. Mal sehen, ob es sich weniger verändert, sobald es draussen warm wird...


Ist im Rahmen der veranschlagten und landläufig bekannten 10%. Ich habe im Kopf, dass es sogar weniger waren, habe es aber gerade nicht auswendig im Kopf.
Ein temperaurunabhäbgiges Öl? Wo gibt es das?
 
Bei Kälte sind auch meine Muskeln, Sehnen und Gelenke nicht so geschmeidig wie bei 20 Grad. Ob es also wirklich an der Dämpfung liegt und nicht am steifen Körper wage ich zu bezweifeln. Ich klettere auch nicht so geschmeidig bei 0 Grad wie bei 15 Grad und da gibt's keinerlei technische Komponente sondern nur Körper mit Felskontakt. Auch da fühlt sich alles schwergängiger an.
 
Zurück
Oben Unten