Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning

Registriert
18. Juni 2021
Reaktionspunkte
3
Seit ca. einem Monat bin ich besitzer einer 180mm 38er factory E-Bike optimized. Nur leider finde ich kein passendes setup. Zu mir: ich hab Fahr-fertig ca. 63kg, mein bike ca. 27kg. Ich fahre teils technisch und steile aber auch schnelle und flache Trails. Bikepark ist natürlich auch dabei. Bereits probiert habe ich mit Luftdrücken von ca. 60psi und 2 Tokens bis ca 90 psi mit keinen Tokens zu fahren. Außerdem bin ich alles auf der Dämpfungsseite durchgegangen und hab probiert. In einem anderen Thred hab ich bereits gelesen, dass man LSC weit geschlossen fahren sollte und alles andere recht offen. Hat auch einiges gebracht nur leider bin ich immernoch nicht zufrieden. Fahr ich den Rebound weiter offen, fühlt sie sich sehr nervös an, Rebound weiter geschlossen aber hart. In sachen Compression finde ich auf keinen grünen zweig.

Aktuell hab ich immer um die 70 psi und einen Token in der Gabel.
HSC: 0 klicks von offen
LSC: immer zwischen 10 und 16 klicks von offen am probieren
HSR: 0 klicks von offen
LSR: 2-3 klicks von offen

In den Kopf gekommen ist mir der umbau auf das Vorsprung coil kit was vielleicht einiges an Komfort bringt. Zudem gibt es ja noch GRIP 2 tunes von Z.B. MST, ist das bei der grip 2 nötig, bzw. Bringt das viel?

Eventuell habt ihr setup vorschläge oder könnt mal eure setups samt gewicht unten rein schreiben.

Danke für eure hilfe!!!
 

Anzeige

Re: Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning
Was stört dich denn genau? Oder was willst du haben?
Hauptsächlich der komfort der Gabel. Ich bin zuvor eine Rockshox Zeb R gefahren, also fast schon eine budget Gabel, und die lieferte mehr comfort. Am meisten hab ich probleme mit brennen in den Handflächen, die ich davor nocht hatte. In den Armen und Fingern hab ich weniger probleme. Gewechselt hab ich bereits Griffe (Ergon ge1, gd1, ga1 fat, SQLab 70x) und höhe des Vorbaus +- 4 spacer. Zudem stört mich der schwankend luftdruck bei Temperaturänderungen.
 
Bist Du sicher, dass der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer beim Aufpumpen richtig funktioniert hat? Hast Du schrittweise aufgepumpt und dann immer wieder durchgefedert?
 
Bist Du sicher, dass der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer beim Aufpumpen richtig funktioniert hat? Hast Du schrittweise aufgepumpt und dann immer wieder durchgefedert?

Das ist ein guter Hinweis. Vielleicht ist die Negativkammer der Lufteinheit auch voll mit Fett.

Hast du das Casting auf deine Nabe korrekt angepasst?


Wenn alles passt:

Die ZEB R habe ich auch im Ebike gehabt.
Solange man die "easy" fährt, bietet sie komfort.
Sobald man aber etwas Gas gibt, ist die total überfordert, da sie nicht viel im Bereich der Druckstufe bietet.

Die Fox 38 ist mit dem EBike Tune doch sehr komfortabel. Gefühlt ist die 38 komfortabler wie die ZEB R.

Stell doch alles mal nach den Vorgaben von Fox ein. 2 Token, Druck nach Gewicht, Zugstufe nach Druck und Druckstufen in die Mitte.

Und dann wird Braketing betrieben. Einen Einsteller um mind. 2 Klicks pro abfahrt ändern.
Dann entscheiden ob es besser oder schlechter wird.
So findest du zumindest heraus woran es liegt.

Aber immer nur eine Sache ändern! Wenn LSC nichts ändert, dann LSC wieder auf die Ausgangsstellung bringen und dann HSC ändern. usw.
 
Danke für die hilfen werde ich heute mal probieren. Mit der Negativfeder passt alles.
Werde dann heute mal diese sachen probieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231004-074308.png
    Screenshot_20231004-074308.png
    129,1 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_20231004-074411.png
    Screenshot_20231004-074411.png
    116,9 KB · Aufrufe: 276
VIEL mehr Druck.
Bei deinem Gesicht und E-Bike sicher um die 85psi bei einem Token.

Und LSC würde ich öffnen. Die Aussage halte ich für Blödsinn, wo auch immer die her kommt.
Was soll das bringen das Orifice so weit zu schließen und alles über den Shimstack zu schicken? Das macht den Lowspeed Bereich nur unnötig harsch.
 
VIEL mehr Druck.
Bei deinem Gesicht und E-Bike sicher um die 85psi bei einem Token.

Und LSC würde ich öffnen. Die Aussage halte ich für Blödsinn, wo auch immer die her kommt.
Was soll das bringen das Orifice so weit zu schließen und alles über den Shimstack zu schicken? Das macht den Lowspeed Bereich nur unnötig harsch.
Hab das in nem anderen Thread gelesen. Da meinte einer
HSR: 0-2 Klicks
LSR: 0-8 Klicks
HSC: 0-2 Klicks
LSC: 10+ Klicks
Alles von von Offen

Erklärung war das die Gabel im mittleren Federwegebereich wenig gegenhalt bietet und dann schneller Einfedert als ausfedert und im Federweg hängt. Klang für mich logisch. Der thread ersteller bemängelte den mangelnden gegenhalt, meine er war bei 95psi und 90kg+E-Bike unterwegs.

Werde das heute mal alles probieren. Mehr Druck und Lenker vielleicht 1 spacer tiefer wegen weniger säg? Macht das sinn? Habe jetzt 3 von 4 Sparern drunter, also relativ hoch
 
Orientiere dich bei den Drücken an die Fox Vorgaben. Die passen recht gut, wenn man halbwegs vernünftig fährt.
90kg + E-Bike und 95psi klingt für mich (unter Annahme von Stock Token Konfiguration), als wäre es kein Wunder, dass die Gabel dann keinen Gegenhalt bietet. Das ist auch VIEL zu weich.
 
Orientiere dich bei den Drücken an die Fox Vorgaben. Die passen recht gut, wenn man halbwegs vernünftig fährt.
90kg + E-Bike und 95psi klingt für mich (unter Annahme von Stock Token Konfiguration), als wäre es kein Wunder, dass die Gabel dann keinen Gegenhalt bietet. Das ist auch VIEL zu weich.
Werde es danach testen. Trotz einem Token und nur ca 70 psi nutze ich den federweg gut aus, hab aber keine durchschläge. Jedoch sind meine Hometrails ohne sprünge und komplett naturbelassen
 
Werde es danach testen. Trotz einem Token und nur ca 70 psi nutze ich den federweg gut aus, hab aber keine durchschläge. Jedoch sind meine Hometrails ohne sprünge und komplett naturbelassen

Geht ja nicht nur um Durchschläge nach Sprüngen oder Drops, sondern auch darum, wie die Gabel sich verhält, wenn man einmal über eine hohe Stufe abrollt, in Kompressionen pusht oder längere Zeit im steileren Gelände auf der Bremse hängt.
Vor allem letztes kann man nicht kompensieren mit der Dämpfung, da hilft nur genügend Federrate/die passende Kennlinie.

Weit unter die Fox Vorgaben zu gehen, sorgt nur dafür, dass die Gabel dann in der Mitte wegtaucht und keinen Gegenhalt mehr bieten kann.
 
Orientiere dich bei den Drücken an die Fox Vorgaben. Die passen recht gut, wenn man halbwegs vernünftig fährt.
90kg + E-Bike und 95psi klingt für mich (unter Annahme von Stock Token Konfiguration), als wäre es kein Wunder, dass die Gabel dann keinen Gegenhalt bietet. Das ist auch

Geht ja nicht nur um Durchschläge nach Sprüngen oder Drops, sondern auch darum, wie die Gabel sich verhält, wenn man einmal über eine hohe Stufe abrollt, in Kompressionen pusht oder längere Zeit im steileren Gelände auf der Bremse hängt.
Vor allem letztes kann man nicht kompensieren mit der Dämpfung, da hilft nur genügend Federrate/die passende Kennlinie.

Weit unter die Fox Vorgaben zu gehen, sorgt nur dafür, dass die Gabel dann in der Mitte wegtaucht und keinen Gegenhalt mehr bieten kann.
Danke für die info
 
Hab jetz mal aufs Fox-setup eingestellt. Rebound fühlt sich arg langsam an. Kann bzw. Wird aber denke ich ja schneller wenn die Gabel warm ist. Werde nachher mal berichten. Verwunderlich finde ich das auf der Gabel andere angaben zu druck sind wir im internet, siehe anhang.
 

Anhänge

  • PXL_20231004_150112114.jpg
    PXL_20231004_150112114.jpg
    213 KB · Aufrufe: 254
Die Angaben auf dem Sticker entsprechen doch der Tabelle, die du gepostet hast? Jedenfalls der "normalen" Variante.
Scheinbar gibt es keinen extra Sticker für die E-Bike version.
Aber die Tabelle für E-Bike macht ja im Endeffekt auch nix anderes als knapp 10kg aufs Fahrergewicht dazu zu packen.

Der Rebound ist bei den Vorgaben eher auf der langsameren Seite, das stimmt.
Aber den kannst du ja immer noch schneller drehen dann.
Zu bedenken ist jedoch, dass auch ein zu schneller Rebound auf die Hände gehen kann. Da muss man einfach den Sweet Spot finden.
 
Die Zugstufe ist von FOX IMHO zu lahm vorgegeben, da kann man die LSR schon recht weit aufdrehen (8-10 je nach Druck). HSR wie von FOX.
An der eTune fahre ich HSC 1-4 je nach Trail und 7-10 LSC. Dürfte jemand sportlichem mit eBike aber zu soft sein!
 
Soooo, vorhin getestet. Habs jetzt mit 90 psi, Rebound beides von Fox und Compression mittig probiert. Mir war die Gabel zu hart, weshalb ich an der Compression gespielt habe. Hat leider kaum was gebracht. Bin dann wieder auf mittlere Einstellungen gegangen und habs mit dem Rebound versucht. Bin zum schluss HSR komplett offen gefahren und LSR 3 klicks von offen. Ist aber immernoch nicht wirklich das was ich mir vorstelle. Werde es mal morgen mit ein wenig weniger Druck probieren. Habt ihr eventuell noch Tips?
 
Du kannst HSR nicht komplett aufdrehen, das ist gefährlich!!!

Was, machst du? Nimm den Druck wie Fox es vorgibt, und die Dämpfung ebenso. Dann prüfe auf einer passenden Strecke, ob:
  • genug Gegenhalt (ggfs mehr oder weniger Druck)
  • genug Federwegsausnutzung (ggfs mehr oder weniger Token)
  • LSR schnell genug (nach Schlägen muss die Gabel reagieren, Probe im Stand draufspringen!)
  • HSC und LSC sind IMMER weich genug bei eBike, das ist Feintuning zum Schluß

Finger weg von der HSR, wenn du keinen Plan hast, lass sie bei 3 - 4!
 
Du kannst HSR nicht komplett aufdrehen, das ist gefährlich!!!

Was, machst du? Nimm den Druck wie Fox es vorgibt, und die Dämpfung ebenso. Dann prüfe auf einer passenden Strecke, ob:
  • genug Gegenhalt (ggfs mehr oder weniger Druck)
  • genug Federwegsausnutzung (ggfs mehr oder weniger Token)
  • LSR schnell genug (nach Schlägen muss die Gabel reagieren, Probe im Stand draufspringen!)
  • HSC und LSC sind IMMER weich genug bei eBike, das ist Feintuning zum Schluß

Finger weg von der HSR, wenn du keinen Plan hast, lass sie bei 3 - 4!
Wann regelt denn HSR und wann LSR? HSR soll ja für z.b. Wurzelteppiche und Steinfelder sein oder nicht? Dreh ich den HSR weiter zu fühlt sich die Gabel hart an und hat nichtmehr dieses Butterweich gefühl.
 
Ich denke hier liegt mal wieder ein Problem des Einsatzes und der Erwartung vor.

Die 38 ist jedoch eine Gabel, welche sich auf richtig groben Strecken mit Steinfeldern und Sprüngen wohlfühlt - auf Downhill Niveau mit Race-Speed.
100% Des Federwegs nutze ich nur zum Beispiel nur, wenn ich mit ~115 kg Setupgewicht mit 30-35 kmh durch einen Fahrfehler in den Gegenhang springe.

Wenn du einen magischen Teppich haben willst, der jede Wurzel wegsaugt und den Trailebnet, dann ... dann wirst du mit der 38 nicht glücklich.

Vielleicht solltest du die Gabel dort testen, wo sie richtig gefordert wird.

Und nochmal meine Frage: Gut möglich, dass die Gabel nicht korrekt funktioniert. Buchsen zu eng, Lufteinheit voller Fett o.ä.
Hattest du die Negativkammer zerlegt?
 
Ich denke hier liegt mal wieder ein Problem des Einsatzes und der Erwartung vor.

Die 38 ist jedoch eine Gabel, welche sich auf richtig groben Strecken mit Steinfeldern und Sprüngen wohlfühlt - auf Downhill Niveau mit Race-Speed.
100% Des Federwegs nutze ich nur zum Beispiel nur, wenn ich mit ~115 kg Setupgewicht mit 30-35 kmh durch einen Fahrfehler in den Gegenhang springe.

Wenn du einen magischen Teppich haben willst, der jede Wurzel wegsaugt und den Trailebnet, dann ... dann wirst du mit der 38 nicht glücklich.

Vielleicht solltest du die Gabel dort testen, wo sie richtig gefordert wird.

Und nochmal meine Frage: Gut möglich, dass die Gabel nicht korrekt funktioniert. Buchsen zu eng, Lufteinheit voller Fett o.ä.
Hattest du die Negativkammer zerlegt?
Einsatzbereich sollte passen, im Park wird hauptsächlich auf schwarzen strecken gefahren. Meine Hometrails sind vom Schwierigkeitslevels vergleichbar, hald nur ohne sprünge. Negativkammer habe ich noch ned zerlegt.
 
Einsatzbereich sollte passen, im Park wird hauptsächlich auf schwarzen strecken gefahren. Meine Hometrails sind vom Schwierigkeitslevels vergleichbar, hald nur ohne sprünge. Negativkammer habe ich noch ned zerlegt.

Dann schau doch bitte erst mal nach der Negativkammer.
Die kann - wenn sie voll mit Fett ist, sehr hölzern werden.

sobald du die Gabel zerlegt hast, prüfe auch gleich mal ob die Buchsen halbwegs weich gleiten. (Mit Staubabstreifer ist das schwierig, aber ein Gefühl sollte da sein obs passt.)

dann nochmal die Gabel auf die Nabe einstellen und testen.

Wenn das alles passt, sollte die Gabel sehr gut performen.
 
eine weitere Baustelle könnten die Buchsen sein oder die Flucht Standrohre-Casting. Wenn das nicht passt ist einfach zu viel Reibung im System. Das bekommt man am besten raus, wenn man die Gabel mal zerlegt und sieht wie freigängig alles ist

Ich hatte das bei meiner Mezzer - erst nach einer Reibungsoptimierung konnte ich den Federweg komplett nutzen
 
Die eBike Druckstufe ist sehr soft, die muss man kaum aufdrehen.

Wenn die Gabel nicht offensichtlich ruckelt oder garnicht auf kleine Unebenheiten reagiert, würde ich es nicht auf Fett oder Buchsen schieben, zunächst.
Das Zerlegen der Luftkammer ist ja schon etwas aufwendiger.
 
eine weitere Baustelle könnten die Buchsen sein oder die Flucht Standrohre-Casting. Wenn das nicht passt ist einfach zu viel Reibung im System. Das bekommt man am besten raus, wenn man die Gabel mal zerlegt und sieht wie freigängig alles ist

Ich hatte das bei meiner Mezzer - erst nach einer Reibungsoptimierung konnte ich den Federweg komplett nutzen
Ansprechverhalten ist alles top. Werde heute mal @Marc40 seine empfehlung probieren.
Dann schau doch bitte erst mal nach der Negativkammer.
Die kann - wenn sie voll mit Fett ist, sehr hölzern werden.

sobald du die Gabel zerlegt hast, prüfe auch gleich mal ob die Buchsen halbwegs weich gleiten. (Mit Staubabstreifer ist das schwierig, aber ein Gefühl sollte da sein obs passt.)

dann nochmal die Gabel auf die Nabe einstellen und testen.

Wenn das alles passt, sollte die Gabel sehr gut performen.
Werde mir mal tutorials anschauen zur Negativkammer. Wie stelle ich denn auf die Nabe ein?
 
Zurück
Oben Unten