Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning

Die Anzahl der vorgeschlagenen Token ist vom Federweg abhängig?
Und bei einem Token 50% Federwegsausnutzung, aber ohne Token ein Durchsacken spüren, halte ich eher für eine Wahrnehmungsstörung....
Bei jeder Fahrt vorher den SAG Ring ganz runter, dann gucken.

Ursprünglich waren 3 Token drinnen, da kam ich nichtmal an die 50 % ran!

Wenn der SAG Ring auf Halbmast hängt dann sind das bei mir ca. 50%

Und wenn er über der Beschriftung hängt ohne Token dann ist das ohne zu springen wohl deutlich zu weich.
 

Anzeige

Re: Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning
Federwegsausnutzung ist oft ein Reibungsthema. Wurde die Gabel auf Buchsenspiel, Koaxialitat und Nabeneinbaubreite angesehen?

Ist ein Testbike von Liteville, hat man vor Ort auf mein Gewicht eingestellt. Allerdings hatte es da gefühlt 50% SAG, hat zwar alles wie eine Senfte weg gebügelt aber bei höheren Stufen zuhause dann hatte ich einen Durchschlag nach dem anderen.

Ausserdem bekommt man es so weich eingestellt kaum aus dem SAG raus wenn man das VR angeben will z. B. um technisches Zeugs (Stufen etc.) bergauf zu fahren.

Zum Rest, Achsbreite habe ich schon mal eingestellt. Hat sich aber nix geändert.

Die Gabel ist fast Neu, die Kiste hatte 745km drauf als ich sie bekam.

Ich glaube ja jetzt nach fast 2k km das die Gabel einfach die falsche zum rumstolpern ist. Die will geschreddert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Druckempfehlung sind für die Stock Konfiguration. Bei 180mm 1 Spacer, bei 170mm zwei Spacer.

Damit ist die Gabel alles andere als übermäßig progressiv.

Wenn du mit dem empfohlenen Druck und Stock Spacern maximal 50% Federweg nutzen kannst, gibt es eigentlich nur zwei Optionen:

  • irgendwo ist viel zu viel Reibung (z.B. Buchsen/Standrohr)
  • deine Fahrweise gibt nicht mehr her
 
Ist ein Testbike von Liteville, hat man vor Ort auf mein Gewicht eingestellt. Allerdings hatte es da gefühlt 50% SAG, hat zwar alles wie eine Senfte weg gebügelt aber bei höheren Stufen zuhause dann hatte ich einen Durchschlag nach dem anderen.

Ausserdem bekommt man es so weich eingestellt kaum aus dem SAG raus wenn man das VR angeben will z. B. um technisches Zeugs (Stufen etc.) bergauf zu fahren.

Zum Rest, Achsbreite habe ich schon mal eingestellt. Hat sich aber nix geändert.

Die Gabel ist fast Neu, die Kiste hatte 745km drauf als ich sie bekam.

Ich glaube ja jetzt nach fast 2k km das die Gabel einfach die falsche zum rumstolpern ist. Die will geschreddert werden.
Jaja, so Werkseinstellungen vom Verleiher sind so eine Sache....
 
Die Druckempfehlung sind für die Stock Konfiguration. Bei 180mm 1 Spacer, bei 170mm zwei Spacer.
Bei mir 170mm waren 3 drin. Schreibt auch Fox.

Hat sich erstmal aber auch erledigt. Habe Heute jemanden getroffen welcher die selbe Gabel hat und sich wie mir scheint super auskennt damit. Jedenfalls funktioniert sie jetzt schon mal um Welten besser.

Er sagte " Stell 25% SAG ein und auf die angezeigten PSI schlägst Du nochmal 10 PSI drauf.

Token: Wenn der SAG Ring unter der Beschriftung bleibt machst Du den einen den Du drin hast noch raus, wandert er drüber machst Du einen zweiten rein. Immer selber Luftdruck und selbe HSR und LSR Einstellungen.

Habe jetzt statt 115 PSI, 125 PSI drin.

HSR 2
LSR 3

Klick von Zu nach Auf.

HSC und LSC Fox Vorgabe 5 und 10.
 
Bei mir 170mm waren 3 drin. Schreibt auch Fox.

Stimmt beides:
Normale 38: 2
E-Tune 38: 3

Habe jetzt statt 115 PSI, 125 PSI drin.

Was ja wieder ziemlich der Fox Vorgabe entspricht, wenn man deine 100kg noch um die ~10kg Zusatzgewicht des E-Bikes ergänzt.

109-113kg: 123psi

Wobei es ein bisschen unglücklich ist, dass sie in der Tabelle "Rider Weight" schreiben.
Das sorgt sicher dafür, dass viele E-Biker zu weich unterwegs sind. Dafür vermutlich dann auch der eine Spacer mehr in der Stock-Ausführung.
 
Stimmt beides:
Normale 38: 2
E-Tune 38: 3



Was ja wieder ziemlich der Fox Vorgabe entspricht, wenn man deine 100kg noch um die ~10kg Zusatzgewicht des E-Bikes ergänzt.

109-113kg: 123psi

Wobei es ein bisschen unglücklich ist, dass sie in der Tabelle "Rider Weight" schreiben.
Das sorgt sicher dafür, dass viele E-Biker zu weich unterwegs sind. Dafür vermutlich dann auch der eine Spacer mehr in der Stock-Ausführung.
Mit Radl wären es ca. 123kg das wäre dann ~1PSI/kg.

Die PSI Angaben sind bei der E Bike 38 gegenüber der normalen 38 eh immer 10PSI mehr laut Fox Angaben. So habe ich jetzt praktisch 20 PSI mehr drin als in der normalen 38er 😉

Da muss man erstmal drauf kommen ...
Demnach stimmen die Angaben auf dem Sticker an der Gabel aber nicht.

IMG_20231228_190600.jpg


Denn da steht 113kg = 123 PSI

Ginge man nach der Tabelle müssten es bei 123 kg (Fahrer + Bike) 133 PSI sein, habe aber nur 125 PSI drin nun 😉

Das Setup ist auch nur so schwer weil ich nen zweiten Akku (630Wh) und Ladegerät mit spazieren fahre. 🙈

Er meinte dann noch wenns kälter oder wärmer ist nix an den PSI verändern sondern HSR und LSR anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Radl wären es ca. 123kg das wäre dann ~1PSI/kg.

Er meinte dann noch wenns kälter oder wärmer ist nix an den PSI verändern sondern HSR und LSR anpassen.

Geht ja nicht ums ganze Bike-Gewicht, sondern um das Zusatzgewicht (ca. 6-10kg). Das steckt ja hauptsächlich im Rahmen/Akku/Motor, also alles gefederte Masse.

Wenn das Öl durch kältere Temperaturen dickflüssiger wird, wirkt sich das eigentlich überwiegend auf LSR und LSC aus.
Wenn die Shimstacks einmal öffnen, spielt die Viskosität keine große Rolle mehr. Den Tipp würde ich so also nicht unterschreiben, bzw. macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
Laut Fox sollte man nicht so weit gehen?
Anhang anzeigen 1860986
Weil hier nämlich Schluß ist.
Anhang anzeigen 1860987
Ja, er meinte weiter unten, bei mir hing er ja die ganze Zeit max Halbmast vom gesamten Federweg.

Wenns Wetter passt erstmal die einschlägigen Wegerl fahrn, dann schau ich weiter. 🙂

Auf jedenfall fallen mir die Handgelenke bei faustdicken Wurzeln schon mal nichtmehr ab, sie arbeitet 👍

Gibt auch ein Video vom Jasper, hab ich mir paar mal angesehen kam da aber nicht weiter. Kein Wunder wenn der Luftdruck ned passte bei mir.

 
Bei mir 170mm waren 3 drin. Schreibt auch Fox.

Hat sich erstmal aber auch erledigt. Habe Heute jemanden getroffen welcher die selbe Gabel hat und sich wie mir scheint super auskennt damit. Jedenfalls funktioniert sie jetzt schon mal um Welten besser.

Er sagte " Stell 25% SAG ein und auf die angezeigten PSI schlägst Du nochmal 10 PSI drauf.

Token: Wenn der SAG Ring unter der Beschriftung bleibt machst Du den einen den Du drin hast noch raus, wandert er drüber machst Du einen zweiten rein. Immer selber Luftdruck und selbe HSR und LSR Einstellungen.

Habe jetzt statt 115 PSI, 125 PSI drin.

HSR 2
LSR 3

Klick von Zu nach Auf.

HSC und LSC Fox Vorgabe 5 und 10.
Hab das ganze nachgespielt, so wie du beschrieben hast.
Alles offen: HSC, LSC, HSR, LSR
95-96psi -> 25%
109psi -> 20% das entsprich in etwa dem was ich auch angepeilt habe.
Laut Fox 103psi soll ich fahren.
 
Falls hier noch wer liest oder noch sein Setup sucht: Ich hatte auch Probleme mit meiner 38er.

Habe dann hier einen Thread erstellt, wo mir geholfen wurde:

emtb Forum

Kurzfassung:

Ich fand keinen passenden Luftdruck: Wenn der SAG passte war die Gabel viel zu weich, rauschte durch den mittleren Federweg, ich sass tief im Federweg und gegen Ende des Federwegs eine harte Progression.

Wenn ich härter pumpte passte die Fahrhöhe, dafür fuhr sich die Gabel unkomfortabel, ich hatte zu wenig SAG und nutzte nur etwa 60% des Federwegs.

Lösung brachte dieser Trutune Nöppel. Kostet fast nix, lässt sich einfach selber installieren (anstelle der Tokens). Ich musste zwar noch eine Weile pröbeln, bis alle Regler richtig gedreht waren aber darauf habe ich mich eingestellt mit einer Factory 2 Gabel. Nun passt alles wie ich es erwartet hätte.

Das Setup hat sich übrigens seit Ende des verlinkten Threads noch einige Male geändert, falls es wen interessiert kann ich es schon noch einmal auslesen...
Respektive: Es wird sich aktuell gerade wieder ändern, weil ich Service machen liess mit Bushing Tune und Nasa Öl...
Und es ist kalt, etc. Da muss man halt immer ein bisschen schrauben für das passende Setup...
 
Falls hier noch wer liest oder noch sein Setup sucht: Ich hatte auch Probleme mit meiner 38er.

Habe dann hier einen Thread erstellt, wo mir geholfen wurde:

emtb Forum

Kurzfassung:

Ich fand keinen passenden Luftdruck: Wenn der SAG passte war die Gabel viel zu weich, rauschte durch den mittleren Federweg, ich sass tief im Federweg und gegen Ende des Federwegs eine harte Progression.

Wenn ich härter pumpte passte die Fahrhöhe, dafür fuhr sich die Gabel unkomfortabel, ich hatte zu wenig SAG und nutzte nur etwa 60% des Federwegs.

Lösung brachte dieser Trutune Nöppel. Kostet fast nix, lässt sich einfach selber installieren (anstelle der Tokens). Ich musste zwar noch eine Weile pröbeln, bis alle Regler richtig gedreht waren aber darauf habe ich mich eingestellt mit einer Factory 2 Gabel. Nun passt alles wie ich es erwartet hätte.

Das Setup hat sich übrigens seit Ende des verlinkten Threads noch einige Male geändert, falls es wen interessiert kann ich es schon noch einmal auslesen...
Respektive: Es wird sich aktuell gerade wieder ändern, weil ich Service machen liess mit Bushing Tune und Nasa Öl...
Und es ist kalt, etc. Da muss man halt immer ein bisschen schrauben für das passende Setup...
Diese Trutunes gibt es in verschiedenen Längen, welches hast du genommen? Also 3 Längen gibt es soweit ich gesehen hab. Entspricht jeweils 3, 4 oder 5 Tokens.
Und mit welchem Druck fährst du jetzt, bei welchem Gewicht?
 
Die DInger gab es schonmal, etwas anders in der Form und von Formula. Sind wie weiche Korken.
Nur um ein vielfaches Billiger. Für das Geld würde ich die Gabel lieber zu dem erwähnten Tuner schicken.
 
Die DInger gab es schonmal, etwas anders in der Form und von Formula.

Das stimmt so nicht. Die Formula Neopos funktionieren annähernd wie normale Volumenspacer (nur dass sich solche aus Kunststoff nicht mit der Zeit auflösen, im Gegensatz zu Formula).

Die Trutune wirkt genau anders herum und „vergrößert“ die Luftkammer, macht sie also linearer anstatt progressiver. Klingt erstmal seltsam, aber die Physik dahinter macht Sinn und Prüfstandsmessungen bestätigen den Effekt.
 
Das stimmt so nicht. Die Formula Neopos funktionieren annähernd wie normale Volumenspacer (nur dass sich solche aus Kunststoff nicht mit der Zeit auflösen, im Gegensatz zu Formula).

Die Trutune wirkt genau anders herum und „vergrößert“ die Luftkammer, macht sie also linearer anstatt progressiver. Klingt erstmal seltsam, aber die Physik dahinter macht Sinn und Prüfstandsmessungen bestätigen den Effekt.
Es gibt irgendwo ein Video, un jemand so ein Neopos- Dingsbumms in einem Glabehälter unter Druck gesetzt hat.
Dabei konnte man sehen, dass sich die Dinger schon bei einem durchschnittlichen Druck für eine Gabel sich haben zusammendrücken lassen.
Ich halte das für teuren Hokuspokus.
 
Diese Trutunes gibt es in verschiedenen Längen, welches hast du genommen? Also 3 Längen gibt es soweit ich gesehen hab. Entspricht jeweils 3, 4 oder 5 Tokens.
Und mit welchem Druck fährst du jetzt, bei welchem Gewicht?
Ich habe den Trutune für 38 normal (also nicht die Short Variante).

Habe ehrlich gesagt auch gedacht, ich hole mir einmal so ein Ding auf das Risiko hin, dass es nichts bringt, es bringt aber einen wirklich spürbaren Unterschied, viel linearer!
Ein ShimStack Tuning gibt es sicher kein seriöses für das gleich Geld. Glaube waren unter 100 Franken.
 
Habe mein Setup soweit gefunden. Dazu hätte ich noch eine Frage. Ändert sich das Ansprechverhalten der Gabel bei höheren Temperaturen? Das ist mir klar, dass das Öl etwas dünnflüssiger wird, also eigentlich ja. Aber:
Worum es mir eigentlich geht ist der Luftdruck. Wenn die Gabel bei 8Grad gut funktioniert mit 107psi, muss eventuell der Luftdruck Angepasst bzw. eventuell erhöht werden?
 
Ich habe den Trutune für 38 normal (also nicht die Short Variante).

Habe ehrlich gesagt auch gedacht, ich hole mir einmal so ein Ding auf das Risiko hin, dass es nichts bringt, es bringt aber einen wirklich spürbaren Unterschied, viel linearer!
Ein ShimStack Tuning gibt es sicher kein seriöses für das gleich Geld. Glaube waren unter 100 Franken.
Danke für die Infos, das klingt sehr interessant!
Welchen Druck fährst du jetzt im Vergleich zu vorher? Musstest du sehr viel erhöhen?
 
Habe mein Setup soweit gefunden. Dazu hätte ich noch eine Frage. Ändert sich das Ansprechverhalten der Gabel bei höheren Temperaturen? Das ist mir klar, dass das Öl etwas dünnflüssiger wird, also eigentlich ja. Aber:
Worum es mir eigentlich geht ist der Luftdruck. Wenn die Gabel bei 8Grad gut funktioniert mit 107psi, muss eventuell der Luftdruck Angepasst bzw. eventuell erhöht werden?
Bei einer Änderung größer als 10°C kann man das ruhig mal prüfen.
Aber nicht jedes Mal, wenn man dem Lift mal eben hoch gefahren ist um wieder runterzushreddern.
 
Bei einer Änderung größer als 10°C kann man das ruhig mal prüfen.
Das wäre halt mal Interessant zu wissen ob die Gabel bei gleichem Luftdruck bei verschiedenen Temperaturen anders anspricht? Man musst wahrscheinlich da sowieso LSC oder HSC etwas anpassen.

Aber nicht jedes Mal, wenn man dem Lift mal eben hoch gefahren ist um wieder runterzushreddern.
Da hat doch die 38er die Ausgleichsports oder wie auch immer die Dinge heißen.
 
Das Ansprechverhalten wir bei Wärme natürlich besser, einfach weil die Dichtungen und Schmierstoffe lebendiger werden.
Und ja, es kann sein, dass man seine Einstellungen mal etwas überarbeitet.

Aber die Ausgleichports haben nix mit dem Luftdruck in der Kartusche zu tun. Die sollen lediglch den Über- oder Unterdruck im Casting ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten