Falls hier noch wer liest oder noch sein Setup sucht: Ich hatte auch Probleme mit meiner 38er.
Habe dann hier einen Thread erstellt, wo mir geholfen wurde:
emtb Forum
Kurzfassung:
Ich fand keinen passenden Luftdruck: Wenn der SAG passte war die Gabel viel zu weich, rauschte durch den mittleren Federweg, ich sass tief im Federweg und gegen Ende des Federwegs eine harte Progression.
Wenn ich härter pumpte passte die Fahrhöhe, dafür fuhr sich die Gabel unkomfortabel, ich hatte zu wenig SAG und nutzte nur etwa 60% des Federwegs.
Lösung brachte dieser Trutune Nöppel. Kostet fast nix, lässt sich einfach selber installieren (anstelle der Tokens). Ich musste zwar noch eine Weile pröbeln, bis alle Regler richtig gedreht waren aber darauf habe ich mich eingestellt mit einer Factory 2 Gabel. Nun passt alles wie ich es erwartet hätte.
Das Setup hat sich übrigens seit Ende des verlinkten Threads noch einige Male geändert, falls es wen interessiert kann ich es schon noch einmal auslesen...
Respektive: Es wird sich aktuell gerade wieder ändern, weil ich Service machen liess mit Bushing Tune und Nasa Öl...
Und es ist kalt, etc. Da muss man halt immer ein bisschen schrauben für das passende Setup...