Losbrechmoment an fox 38 factory

Wüsste nicht, wie das gehen soll.
Die "Dorne", oder wie man das nennen mag, sind mega glatt und zusätzlich werden sowohl Dorn als auch Buchse beim weiten mit (viel) Öl geschmiert.
Wenn dann wird da vermutlich irgendwas plastisch verformt/komprimiert.

Aber ist jetzt im Endeffekt keine Zauberei oder was ultra besonderes. Auch von Fox selbst gibt's derartige Tools:

https://www.foxracingshox.de/2070/tooling-fork-bushing-sizing-tool-assy
zum stolzen Preis.
Dafür kann man das ja anfertigen lassen.
 

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Re: Losbrechmoment an fox 38 factory
Wüsste nicht, wie das gehen soll.


Irgendwo muss jedenfalls das überschüssige Material hin.
Abgetragen, verformt, ... jedenfalls muss die Schicht dünner werden, außer es lässt sich noch der Sitz weiten o.ä., was aber auch nicht so toll wäre. Ev. kann man drauf hoffen, dass die Buchsen nicht ordentlich sitzen und erst durch's Kalibrieren in richtig in den Sitz gepresst werden.
 
Irgendwo muss jedenfalls das überschüssige Material hin.
Abgetragen, verformt, ... jedenfalls muss die Schicht dünner werden, außer es lässt sich noch der Sitz weiten o.ä., was aber auch nicht so toll wäre. Ev. kann man drauf hoffen, dass die Buchsen nicht ordentlich sitzen und erst durch's Kalibrieren in richtig in den Sitz gepresst werden.
Das man Alu weiten kann ist nicht die Frage, das ist recht weich. Aber hält das die Beschichtung aus ist die Frage. Aber scheint ja so.
 
Die Beschichtung hält zumindest so wenig aus, dass man sie beim Service nicht mit den Standrohren zerkratzen soll.
Gehen tut das alles ohne Frage. Und wer kalibriert wird auch mit ggfls höherem Verschleiß keine Probleme haben. Sonst verschleißt eh nur die Beschichtung der Standrohre, wenn#s zu eng ist.
 
Die Beschichtung hält zumindest so wenig aus, dass man sie beim Service nicht mit den Standrohren zerkratzen soll.
Gehen tut das alles ohne Frage. Und wer kalibriert wird auch mit ggfls höherem Verschleiß keine Probleme haben. Sonst verschleißt eh nur die Beschichtung der Standrohre, wenn#s zu eng ist.
Na ja ich rapariere ja Reverbs und die Gleitringe haben dieselbe Beschichtung, so empfindlich ist die auch nicht. Irgendwann löst die sich halt vom Alu. Da ersetze ich die Gleitringe aber immer durch IGUS Hülsen, die laufen um längen besser und sind auch haltbarer.
 
Wüsste nicht, wie das gehen soll.
Die "Dorne", oder wie man das nennen mag, sind mega glatt und zusätzlich werden sowohl Dorn als auch Buchse beim weiten mit (viel) Öl geschmiert.
Wenn dann wird da vermutlich irgendwas plastisch verformt/komprimiert.

Aber ist jetzt im Endeffekt keine Zauberei oder was ultra besonderes. Auch von Fox selbst gibt's derartige Tools:

https://www.foxracingshox.de/2070/tooling-fork-bushing-sizing-tool-assy
Stimmt, das Teflon hat eine Art Kaltflusseigenschaft, sprich es wird mit Gewalt verformt.
Durfte das bei Fox mal sehen, das ploppt schon ganz ordentlich.
 
Habe 3 Fox Gabeln:

34er Performance von 2017 (grad erst kleinen Service erledigt)
36er Performance Elite 2021
36er Factory 2023

Alle "kleben" nach einer kurzen Standzeit, sonst aber keine Probleme.

Meine erste Reba RL Dual-Air lief dagegen immer wie in Butter eingelegt.
Anscheinend ist es aber normal.
 
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