Fox 38 Überdruck im Casting

Registriert
16. November 2005
Reaktionspunkte
2
Servus Zusammen,

bei meiner Fox 38 Factory 2022 wandert mit jedem Einfedern etwas Luft aus dem Airshaft in das Casting. Nach 10 Minuten Trail ist der ganze Druck im Casting und kann über die Entlüfternippel (Fendermontagenippel) abgelassen werden und die Gabel sackt infolge zu wenig Druck zusammen. Fährt sich dann dementsprechend mau. Ergo, irgendein Dichtring im Airshaft ist defekt.

Kann mir zufällig jemand sagen welcher Dichtring das sein sollte? Sprinchmuss ich den Shaft zerlegen oder sollten es die Dichtringe außen sein?!

Danke und Gruß
Norman
 
Servus Zusammen,

bei meiner Fox 38 Factory 2022 wandert mit jedem Einfedern etwas Luft aus dem Airshaft in das Casting. Nach 10 Minuten Trail ist der ganze Druck im Casting und kann über die Entlüfternippel (Fendermontagenippel) abgelassen werden und die Gabel sackt infolge zu wenig Druck zusammen. Fährt sich dann dementsprechend mau. Ergo, irgendein Dichtring im Airshaft ist defekt.

Kann mir zufällig jemand sagen welcher Dichtring das sein sollte? Sprinchmuss ich den Shaft zerlegen oder sollten es die Dichtringe außen sein?!

Danke und Gruß
Norman
Es könnte der obere O- Ring der Lufthülse sein.
Allerdings wäre die dynamisch beanspruchte Dichtung der Kolbenstange wahrscheinlicher.
Es gibt einen kompetenten Dichtsatz.
 
Dank Dir schonmal. Dichtsatz ist schon bestellt. Meinst Du die oberen doppelten Ringe? Wäre halt genial
zu wissen ob ich aufschrauben muss oder nur die äußeren tausche. Wobei wenn man einmal dabei ist kann man vermutlich gleich alles machen. Die Gabel ist mit 700km seid März recht jungfräulich und ich möchte nicht unnötig viel rumschrauben und tauschen.

Screenshot 2023-09-21 211334.jpg
 
Öhm keine Ahnung, dachte bisher immer, dass Teile die im Wettbewerb genutzt werden nicht der Gewährleistung unterliegen?! Wegen einem 20 Euro Dichtsatz wäre mir persönlich auch die Action zu hoch. Möchte es einfach schnellmöglich reparieren und das gute Wetter nutzen. Nach der Gewährleistungslogik könnte ich ja eine zwei Jahre alte Gabel die dringend Service benötigt vom Hersteller servicen lassen ohne Kosten für mich. Sie funktioniert ja nicht mehr gescheit.

Seis Drum. Wie gesagt, möchte sie selber reparieren und erhoffe mir nur einen Tipp welcher der Dichtringe der schuldige ist
 
Öhm keine Ahnung, dachte bisher immer, dass Teile die im Wettbewerb genutzt werden nicht der Gewährleistung unterliegen?! Wegen einem 20 Euro Dichtsatz wäre mir persönlich auch die Action zu hoch. Möchte es einfach schnellmöglich reparieren und das gute Wetter nutzen. Nach der Gewährleistungslogik könnte ich ja eine zwei Jahre alte Gabel die dringend Service benötigt vom Hersteller servicen lassen ohne Kosten für mich. Sie funktioniert ja nicht mehr gescheit.

Seis Drum. Wie gesagt, möchte sie selber reparieren und erhoffe mir nur einen Tipp welcher der Dichtringe der schuldige ist
Stimmt ja, oben sind 2 O- Ringe.
Die sind easy zu tauschen.

Für die anderen brauchst du mindestens Klemmbacken.
Und schau genau hin, du Dichtung um die Kolbenstange hat eine Einbaurichtung.
 
Ich glaube nicht dass ein defekt an den äusseren ORingen dem Druckverlust der Luftfeder verursachen kann.....

Shaftdichtung oder es könnte auch die Kolbenstange einen Riss haben.

Ich würd mir zu schnellen Rep.den Airshaft bestellen ......und den alten wenn möglich als Ersatztel repariren........

Aber erst mal zerlegen und nachgucken was wirklich defekt ist ......

MFG
 
Bei einer neuen Gabel würde ich das Fox überlassen, das ist doch Unsinn 150€ zu investieren und hinterher ärgert man sich weil es immer noch nicht behoben ist oder man selbst was vermurkst hat.
 
Kurzes Update: Nach zerlegen konnte ich keinen schuldigen Dichtiring ausmachen. Also hab ich den Airshaft zerlegt und sämtliche Dichtringe aus dem Servicekit verbaut.

Überdruck im Casting ist nun logischerweise weg ;)

Danke an alle die behilflich waren :daumen:
 
Zurück
Oben Unten