Losbrechmoment an fox 38 factory

Anzeige

Re: Losbrechmoment an fox 38 factory
Deswegen merke ich das bei der einen, bei der anderen aber nicht?!?
Edit: Vorausgesetzt, das ist überhaupt ne 2021er. Bin mir da grad nicht mehr sicher. Kam um den Jahreswechsel....
Bei Gelegenheit schau ich mal. Unwichtig...
Wenn die Entlüfernippel dran sind, fann hat sie auch die Kanäle
 
Ist wie mit allen Federgabeln. Bei deiner sollten die Buchsen dringend kalibriert werden!

Wenn sie kurz nach dem Service gut geht, und dann sehr rasch abbaut, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau dieses Problem.
 
Also finde sie fühlt sich so sehr gut an außer der leichte losbrechmoment... Glaubst du das die beim Service nicht sagen dass die Buchsen kalibriert gehören?
 
Screenshot_20230907_210028.jpg
 
Ruf ihn doch echt einfach an. Der Walter ist super hilfsbereit und beantwortet dir das alles sicher gerne.

Ggf. poliert er die Innenfläche der Lufthülse?
Man weiß es nicht...
 
Dieses kalibrieren der Buchsen... weiss nicht.
Im Prinzip ist es ja ein weiten der Buchsen, damit das Losbrechmoment niedriger wird. Das geschieht ja elleine schon durch das gebrauchen der Gabeln.
Also kalibrieren sich im Prinzip die Buchsen ja mit dem benutzen der Gabel selber. Nur geht das halt länger, bis die Buchsen durch sind.
Oder sehe ich das falsch?
Und wie wird das gemacht? Werden die Buchsen gehont?
 
Dieses kalibrieren der Buchsen... weiss nicht.
Im Prinzip ist es ja ein weiten der Buchsen, damit das Losbrechmoment niedriger wird. Das geschieht ja elleine schon durch das gebrauchen der Gabeln.
Also kalibrieren sich im Prinzip die Buchsen ja mit dem benutzen der Gabel selber. Nur geht das halt länger, bis die Buchsen durch sind.
Oder sehe ich das falsch?
Und wie wird das gemacht? Werden die Buchsen gehont?

Wenn sie von Haus aus (viel) zu eng sind, brauchst du halt genau das.
Seitdem ich meine 38 von 27.5 auf 29 umgebaut hab, geht sie deutlich schlechter.
Viel mehr Reibung als vor dem Umbau. Wenn ich mir ansehe, wie ich meine Zugstufe mittlerweile fahre... Drückt man im Keller drauf herum, fühlt es sich jedoch recht normal an. Nicht jedoch beim fahren.
Seit dem Umbau hat das Casting mindestens 50k Höhenmeter im Bikepark gesehen. Noch hat sich nichts verbessert. Hab jetzt auch das Bitul-Set zum Buchsen weiten bestellt.
 
Die wird abgetragen.

Wüsste nicht, wie das gehen soll.
Die "Dorne", oder wie man das nennen mag, sind mega glatt und zusätzlich werden sowohl Dorn als auch Buchse beim weiten mit (viel) Öl geschmiert.
Wenn dann wird da vermutlich irgendwas plastisch verformt/komprimiert.

Aber ist jetzt im Endeffekt keine Zauberei oder was ultra besonderes. Auch von Fox selbst gibt's derartige Tools:

https://www.foxracingshox.de/2070/tooling-fork-bushing-sizing-tool-assy
 
Zurück
Oben Unten