Rockshox Charger 3 HSC / LSC Verständnisfrage

Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
1.599
Ort
Ehemals Duisburg, nun endlich Schweiz
Moin zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Charger 2.1 RC2 gegen den Charger 3 auszutauschen (über den Sinn/Unsinn sprechen wir mal besser nicht :rolleyes: )
Nun spricht Rockshox ja davon, das das Setting einfacher wird. So soll man bei HSC und LSC in der Mittelstellung (Markierungen auf den Einstellern) beginnen und sich dann auf dem Trail ran tasten. Das Klicks zählen würde durch die Markierungen entfallen. Soweit ist mir das klar. Aber.... wenn ich doch nun ein Setup für die LSC gefunden habe und die HSC verstelle, ändere ich doch auch damit die Skala von der LSC , so dass ich, rein optisch, wieder 2 Klicks weniger/mehr (je nachdem ob HSC weiter offen oder zu ist) habe. Da ja die "Nullstellung" der LSC auf dem HSC Versteller ist.
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Oder dreht sich gar der LSC Einsteller beim verstellen der HSC mit (ohne das die LSC sich ändert) ? Dann wiederum wäre ja alles ok und ich hatte das nur falsch auf dem Schirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Charger2.1 dreht sich bei der HSC Verstellung auch der Regler vom LSC mit ohne das es da eine Änderung gibt.

Also bleibt doch alles gleich.
Ich habe aber selber noch keinen Charger3 in der Hand gehabt.
Lasse mich da auch eines besseren Belehren falls es nicht stimmt was ich da sage....
 
Ich habs getan, und meine Lyrik Base aus 2023 mit einer Charger 3 aufgerüstet. In den von RS empfohlenen Standardeinstellungen ein seeeehr deutlicher Unterschied (hab auch noch ältere Pike´s und Lyrik´s zum Vergleich). Was mich nun wundert: wenn ich die HSC bzw LSC Stufe verstelle kann ich im Stand beim Einfedern, egal in welcher Geschwindigkeit, gefühlt keinen Unterschied feststellen. Selbst auf den Trails, nur mit "Einbildung" behaupte ich, hier einen Unterschied zu erfühlen (oder die Standardeisntellung ist bereits so genial, dass ich sie gar nicht falsch einstellen kann).
Ein Lockout oder eine erschwertes Einfedern auf langen Bergaufwaldautobahnen bekomme ich auch nicht hin. Geht es nur mir so ? Nagelneues Charger Kit kann ja nicht defekt sein...
Noch eine Auffälligkeit: Rebound reagiert auf Verstellung, jedoch "klickt" es nicht, stört mich jetzt nicht wirklich, ist für mich bislang bei einer RS Gabel.
Freu mich über Eure Einstellerfahrungen. Gruß Christoph
 
Danke für die Antwort, an das „feature“ gewöhne ich mich so langsam bei längeren Bergauffahrten. Reboundklicks sind jetzt auch vorhanden, am Versteller war die kleine Kugel verklemmt. Auf Trails…schon geil das Ansprechverhalten (und auch die lsc und hsc Unterschiede erfahre ich nun beim fahren)
 
Zurück
Oben Unten