Capra Suspension Setup

Anzeige

Re: Capra Suspension Setup
Habe endlich einen DHX2 mit Capra Tune geschossen :bier:.
Habt ihr ne Empfehlung für eine schwarze und leichte 450er Feder für 65mm Hub? Aktuell habe ich die von EXT im Auge. Die Nukeproof soll ja fast so schwer sein wie die Stahlfeder von Fox.

Hab jemand zufällig die Produktnummer von den passenden Buchsen am Capra 29? bekomme den Dämpfer komplett nackig. Das Capra hat laut einem früheren Post 8x30 und 8x40. Kann ich da Buchsen mit den Maßen 29,97 und 39,88 nehmen?

Danke Vorab!
 
So, der DHX2 aus einem Limited ist nun in meine CF Pro 29 gewandert.

Hat jemand ein gutes Basissetup für mich bei etwa 85kg?

Bin gerade am grübeln, ob der Lockout eventuell defekt sein könnte, da im offenen und geschlossenen Modus kein all zu großer Unterschied zu spüren ist.

Danke Vorab!
 
So, der DHX2 aus einem Limited ist nun in meine CF Pro 29 gewandert.

Hat jemand ein gutes Basissetup für mich bei etwa 85kg?

Bin gerade am grübeln, ob der Lockout eventuell defekt sein könnte, da im offenen und geschlossenen Modus kein all zu großer Unterschied zu spüren ist.

Danke Vorab!
Also am 650b merke ich schon deutlich ein Unterschied oder offen oder geschlossen. Auf Seite 1 vom diesem Thread ist eine Zusammenfassung aber das Basisstation von Fox ist immer ein guter Start.
 
Danke für die Info, die Werte von Fox habe ich mir bereits geholt, dachte es gibt hier eventuell noch andere Empfehlungen.

Auf der ersten und allen anderen Seiten ist leider sehr wenig Info zum DHX2 in einem 29er. Glaube nur 2 Personen. Aber dann Versuche ich mich mal mit den werten von Fox
 
So, der DHX2 aus einem Limited ist nun in meine CF Pro 29 gewandert.

Hat jemand ein gutes Basissetup für mich bei etwa 85kg?

Bin gerade am grübeln, ob der Lockout eventuell defekt sein könnte, da im offenen und geschlossenen Modus kein all zu großer Unterschied zu spüren ist.

Danke Vorab!
Jo also "firm" mode ist bei meinem 650b schon auch gut spürbar. Ohne will ich das nicht den Berg hochtreten.

Zum basis setup vom Fux. Ich fand die Zugstufe ein gutes Stück zu schnell. Und hab etwas mehr high- und lowspeed druckstufe drinnen. Aber 650b vs 29 hinterbau ist wohl leider nicht ganz vergleichbar. Viel Spaß beim Testen Cheers
 
Servus, mal eine Frage an die Öhlins Fahrer. Ich hab ein Uncaged 9 und bekomme die Gabel nicht gut eingestellt. Wenn ich den Druck nach Vorgabe ~75kg 195/100 PSI einstelle komme ich auf unter 20% Negativfederweg. Gehe ich mit dem Druck soweit runter, dass ich auf ca 30% komme ist mir die Gabel viel zu weich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Wie hast du den SAG gemessen? 30% im Stehen wäre mir bei einer Gabel viel zu viel. Wenn der Focus eher auf Abfahrten ist, wie das bei Capra der Fall ist, dann sowieso. Ich würde die HK so aufpumpen, dass der SAG auf 20% oder 25% (wenn du eher einen weichen Setup bevorzugst) kommt. Die Rampup Kammer dann entsprechend.
 
Danke, den guide habe ich natürlich benutzt für die Ersteinstellung, das stimmt auch ungefähr überein mit den auf der Gabel angegebenen Werten.
Wie hast du den SAG gemessen? 30% im Stehen wäre mir bei einer Gabel viel zu viel. Wenn der Focus eher auf Abfahrten ist, wie das bei Capra der Fall ist, dann sowieso. Ich würde die HK so aufpumpen, dass der SAG auf 20% oder 25% (wenn du eher einen weichen Setup bevorzugst) kommt. Die Rampup Kammer dann entsprechend.
ja im Stehen, etwas ein-ausgefedert und in "Attack" Position. Da komme ich dann mit ausgezogener Gabel auf ca 35mm, also knapp 20% bei 170mm Federweg. So wie ich es verstehe ist das Verhältnis von Rampup zur Main Kammer wichtig um die Progression richtig abzustimmen, also ungefähr 2:1
 
Schau dir mal auf der Ö Homepage die Anleitung zu gabel an. Wichtig ist, dass die gabel nach dem pumpen mehrfach auseinander gezogen wird um korrekt zu funktionieren.
 
Schau dir mal auf der Ö Homepage die Anleitung zu gabel an. Wichtig ist, dass die gabel nach dem pumpen mehrfach auseinander gezogen wird um korrekt zu funktionieren.
Danke, hatte ich auch schon so gemacht. Man kann den Druckausgleich auch gut hören.
@punica : was ist jetzt eigentlich das Problem? Oder was stört dich beim Setup?
Wie ursprünglich beschrieben, ich bekomme keinen guten Mittelweg aus ausreichend Sag und genügend Federrate hin. Klar kann ich auch mit weniger leben, dann fällt das Vorderrad aber zu sehr in die Löcher, für meinen Geschmack.

Es hilft jetzt wohl nur weiter nach einem guten Mittelweg zu suchen. Und zwar mit ner vernünftigen Gabelpumpe, die von YT taugt leider nichts :rolleyes:
 
So, noch ein kurzes Update in meinem Fall.
Laut offizieller Öhlins Anleitung wird bei der Gabel ein Sag von 10-15% empfohlen.
Das haut dann auch genau hin mit den Luftdruckvorgaben.
Ich bin jetzt aber doch etwas an die untere Grenze gegangen und habe in der Hauptkammer den Druck so eingestellt, dass ich auf 20-25% Sag komme.
Passt mir bisher ganz gut, war noch nicht im Bikepark, da werde ich beide Varianten mal testen.
 
Frage an die Öhlins RXF 38 m2 Nutzer. Habt ihr auch das Problem das die Hochfahrkammer beim entfernen der Pumpe immer 30-50 Psi verliert? Habe das mit 2 unterschiedlichen Dämpferpumpen.
Grüße
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass der YT Setup Guide bei den Fox Gabeln vor kurzem mit dem Druck runter gegangen ist? Bisher spuckte er immer für mein Gewicht 82psi bei der 36er am Jeffsy aus und 89psi für die 38 am Capra. Seit kurzem sinds auf einmal 77psi und 85psi.
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass der YT Setup Guide bei den Fox Gabeln vor kurzem mit dem Druck runter gegangen ist? Bisher spuckte er immer für mein Gewicht 82psi bei der 36er am Jeffsy aus und 89psi für die 38 am Capra. Seit kurzem sinds auf einmal 77psi und 85psi.
Auf der Gabel, das ist relevant. 4psi sind bei der 38 Welten. Welche Pumpe ist schon so genau?
Aber das muss man eh selber ausprobieren,
 
Auf der Gabel, das ist relevant. 4psi sind bei der 38 Welten. Welche Pumpe ist schon so genau?
Aber das muss man eh selber ausprobieren,
Das ist mir klar. Aber die Tatsache, daß YT die Empfehlungen auf einmal um 4-5psi runter schraubt wundert mich. Die alten Angaben waren einfach die von Fox. Gleichzeitig wurde empfohlen an der Gabel 25-30% Sag zu fahren. Mit dem bisher empfohlenen Druck kam man aber eher auf realistische 15-20%
 
Das ist mir klar. Aber die Tatsache, daß YT die Empfehlungen auf einmal um 4-5psi runter schraubt wundert mich. Die alten Angaben waren einfach die von Fox. Gleichzeitig wurde empfohlen an der Gabel 25-30% Sag zu fahren. Mit dem bisher empfohlenen Druck kam man aber eher auf realistische 15-20%

Fox empfiehlt doch 15-20% Sag an der Gabel. Und das schon 2018, seit ich das Capra fahre.
 
Hat schon mal jemand einen DHX2 mit "falschem" Tune ins Carpa gebaut?
Ich hätt eine super Gelegenheit an einen DHX2 zu kommen der hätte aber der hat M/M und der jetzige Float X im MK3 hat L/M.
Wie kann ich mir das vorstellen? Die LSC an einem Dämpfer mit M Tune ist im offenen Zustand so wie an einem L geschlossen? Nachdem ja der Dhx LSC und HSC hat kann man ja sehr viel einstellen.
EDIT: Der Dämpfer um den es sich handlet scheint original aus einem Capra Shred aus 2021 zu stammen. Hat aber definitiv eine M/M Tune.
Hat sich der Hinterbau so stark geändert, dass der Dämpfer jetzt einen anderen Tune hat? Oder ist es immer so, dass Stahlfeder nen andren Tune hat als Luft trotz des selben Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten