Capra Suspension Setup

Sag ist nicht Sag.
Nicht dass man Äpfel und Birnen vergleicht.
Und wie misst man den überhaupt, wenn das Bike so kurz ist, das man nur zucken braucht und schon zeigts was anderes (der SD hat ja eine Anzeige für den Sag, im Gegensatz zum Fox)?

Wenn bei ihm der Fahrtest sagt, 550 ist zu hart, dann soll er 500 probieren, ist doch kein Aufwand. Oder 525 suchen und kaufen.

Nun beides ausgiebig getestet.
Die 550er ist recht straff, low und Highspeed fast komplett offen (je 2 Klicks nur). Vom Fahrgefühl auf manchen Trail Abschnitten gefühlt recht hoch im Federweg.

Umbau auf 500 lbs, 30% SAG. Gefühlt direkt softer, weniger bockig und nicht so hoch hinten. Low und Highspeed hoch auf 7 klicks. Läuft...bislang kein Durchschlag. Hätte ich nicht gedacht bei meinem Gewicht.

DHX 2 hat das Tune fürs Capra, aber keine Ahnung wie der abgestimmt ist.
Die 525er wäre sicher ein guter Kompromiss. Wenn sich eine findet.
 
Hi, meine Einstellung beim DHX2 sind im Moment HSR 8, LSR 10, HSC17 und LSC15. Ist das ein Problem wenn die Werte so auseinander gehen?

wenn der Dämpfer nach Sprüngen durch geht muss ich doch die HSC erhöhen oder?
 
Hi, meine Einstellung beim DHX2 sind im Moment HSR 8, LSR 10, HSC17 und LSC15. Ist das ein Problem wenn die Werte so auseinander gehen?

wenn der Dämpfer nach Sprüngen durch geht muss ich doch die HSC erhöhen oder?
Sofern die Feder nicht insgesamt zu weich ist, Ja. Würde Ich auch so machen.
Erhöhen heißt in dem Fall mehr Compression, also +
Kommt aber auch auf die Sprünge an. Evtl greift auch noch die lowspeed?

Interessant ist natürlich noch dein Gewicht, Federhärte und Fahrstil.
 
Ich wiege fahrfertig ca. 98 kg. Habe eine 550er Feder in meinem Jeffsy. Das sollte eigentlich passen. Sprünge sind alle eher klein. Max. 1,5m hoch und Vlt mal 3 Meter weit. Schwer zu sagen

Bin mir nur nicht sicher ob es ein problem ist das die Werte so weit auseinander gehen. Von 8 Klicks bis 17 Klicks?
 
Ich wiege fahrfertig ca. 98 kg. Habe eine 550er Feder in meinem Jeffsy. Das sollte eigentlich passen. Sprünge sind alle eher klein. Max. 1,5m hoch und Vlt mal 3 Meter weit. Schwer zu sagen

Bin mir nur nicht sicher ob es ein problem ist das die Werte so weit auseinander gehen. Von 8 Klicks bis 17 Klicks?
Wieviel sag erreichst du? Geht zwar eigentlich ums capra hier, aber V4L Hinterbau haben sie ja beide, sollte also schon übertragbar sein.
Naja rebound und Compression clicks können schon auseinander gehen. Aber Hast du dich am Anfang mal an denen, passend zur Dämpfer Einbaumaß und Federhärte, orientiert? Es ist eher so, dass sich die Hsc und die lsc voneinander abhängig sind.

Edit: Schneller Blick sagt dass du zu wenig Lsc und Hsc fährst.

Edit 2: Anbei mal der dhx2 setup guide ab 2016-2020? von Fox, falls du den noch nicht hast
 

Anhänge

  • Screenshot_20210422-073222.jpg
    Screenshot_20210422-073222.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 175
  • DHX2-Setup-Guide-short-wBleed-Druckfrei-neu.pdf
    283,3 KB · Aufrufe: 73
Ich wiege fahrfertig ca. 98 kg. Habe eine 550er Feder in meinem Jeffsy. Das sollte eigentlich passen. Sprünge sind alle eher klein. Max. 1,5m hoch und Vlt mal 3 Meter weit. Schwer zu sagen

Bin mir nur nicht sicher ob es ein problem ist das die Werte so weit auseinander gehen. Von 8 Klicks bis 17 Klicks?
Wie weit die Werte auseinander sind ist völlig schnuppe. Stell es Dir so ein wie es dir gefällt.
 
Wieviel sag erreichst du? Geht zwar eigentlich ums capra hier, aber V4L Hinterbau haben sie ja beide, sollte also schon übertragbar sein.
Naja rebound und Compression clicks können schon auseinander gehen. Aber Hast du dich am Anfang mal an denen, passend zur Dämpfer Einbaumaß und Federhärte, orientiert? Es ist eher so, dass sich die Hsc und die lsc voneinander abhängig sind.

Edit: Schneller Blick sagt dass du zu wenig Lsc und Hsc fährst.

Edit 2: Anbei mal der dhx2 setup guide ab 2016-2020? von Fox, falls du den noch nicht hast

Warum sehr wenig LSC und HSC? Es wird doch mit mehr Klicks gegen den Uhrzeigersinn immer mehr Dämpfung oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
 
Warum sehr wenig LSC und HSC? Es wird doch mit mehr Klicks gegen den Uhrzeigersinn immer mehr Dämpfung oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

Ja hast du, is genau anders rum. Du drehst bei fox immer erst alles komplett zu (+ =im Uhrzeigersinn=mehr Dämpfung=mehr Zugstufe) und zählst dann die clicks von geschlossen. :) Ich würde dir wirklich ans Herz legen erstmal mit dem fox setup guide zu starten... RTFM ;)
 
Habe mir gestern ein Capra CF 29 Pro von 2019 gekauft. Mit Lyrik RC2 und Super Deluxe.
Welchen Sag empfehlt ihr? sind ca. 30% ok?
 
Habe mir gestern ein Capra CF 29 Pro von 2019 gekauft. Mit Lyrik RC2 und Super Deluxe.
Welchen Sag empfehlt ihr? sind ca. 30% ok?

Fahre seit 2 Monaten dasselbe Bike, derzeit ebenfalls mit 30% SAG empfinde ich als perfekt.
Butter weiches ansprechverhalten und dank des Progressivem Hinterbaus dennoch ordentlich Reserven.

Derzeit würde es mich dennoch reizen, einen SD Coil oder DHX2 zu testen.
 
Fahre seit 2 Monaten dasselbe Bike, derzeit ebenfalls mit 30% SAG empfinde ich als perfekt.
Butter weiches ansprechverhalten und dank des Progressivem Hinterbaus dennoch ordentlich Reserven.

Derzeit würde es mich dennoch reizen, einen SD Coil oder DHX2 zu testen.
DHX2 habe ich noch von meinem Jeffsy. Der kommt jetzt ins Capra. Da macht er mehr Sinn denke ich 😁
 
Mit 30% Sag schlägt mein Dämpfer noch zu oft durch, daher hab ich den auf 20% Sag eingestellt, wobei er dann noch viel Reserven hat. Ich schätze 25% wären ideal (für mich).
Die Gabel ist auf ca. 25% und arbeitet perfekt (auch wieder: für mich).

PS: Lyrik RCT3 und Super Deluxe RC3
 
Zuletzt bearbeitet:
Su mal au Youtube das video von Jasper Jauch und Fox. Da wird alles toll erklärt.

Standart sind vorn ca 20 und hinten 30 Prozent als Ausgangspunkt.

Auch auf der RS Page im servicebereich oder der Trailhead App findest du alles nötige. Einfach die Serial eingeben und alles wird angezeigt.
 
Schaut mal die ersten Postings hier an.
Lyrik und SD sind nicht so einfach einzustellen, da man nicht viel einstellen kann. Zum SD gibt es aber ein Sram Techdoc mit den Shims.
 
Hi gibt es jemanden der mit dem 2021 Elite in L unterwegs ist und sein Setup teilen möchte? Ich bin 183cm und fahrfertig 86kg.
ich bekomme das Rad erst nächste Woche und wollt schon mal eine Absprungbasis haben. Danke!
 
Hi gibt es jemanden der mit dem 2021 Elite in L unterwegs ist und sein Setup teilen möchte? Ich bin 183cm und fahrfertig 86kg.
ich bekomme das Rad erst nächste Woche und wollt schon mal eine Absprungbasis haben. Danke!
Ich hab zwar Capra Blaze mit Rockshox ultimate setup aber allgemein zuempfehlen:

Sag hinten zwischen 25-30% und vorne so um 30%.

Ich mus sagen ich selber ändere oft die Einstellungen. Wenn ich jumplines fahre dann eher alles soft und offen. Wenn es um downhill geht dann gleich die LSC um so 5 klick erhöhen.

Bei HSC finde ich kein Sinn es erstmal zu ändern.

Ich glaube man muss öfters fahren um selber sich ein Bild zu machen. Irgendwann merkst du was kicht optimal ist für die gewählte Strecke.

Komm erstmal auf 30% sag und wenn du immer noch viel Reserven hast bei Gabel/Dämpfer dann müssen erstmal tokens raus.

Versuch bei deinem fox Fahrwerk an der Gabel mit high speed / low speed rebound zu spielen. Hab mir mal ein Spindrift mit HSR voll offen und LSR so 60% ausgeliehen und war voll begeistert wie soft das Bike auf einem flowtrail war.
 
Ich mus sagen ich selber ändere oft die Einstellungen. Wenn ich jumplines fahre dann eher alles soft und offen. Wenn es um downhill geht dann gleich die LSC um so 5 klick erhöhen.
Das erstaunt mich -- ich würde es umgekehrt machen.

Hab mir mal ein Spindrift mit HSR voll offen und LSR so 60% ausgeliehen und war voll begeistert wie soft das Bike auf einem flowtrail war.
Und das mache ich auch umgekehrt. :D
HSR ganz zu und LSR fast ganz offen, damit das Fahrwerk nach großen Schlägen nicht kickt, aber den kleinen Schläge ganz schnell gefolgt wird.
 
Das erstaunt mich -- ich würde es umgekehrt machen.


Und das mache ich auch umgekehrt. :D
HSR ganz zu und LSR fast ganz offen, damit das Fahrwerk nach großen Schlägen nicht kickt, aber den kleinen Schläge ganz schnell gefolgt wird.

Ich probiere es am Wochenende mal aus 😀 .

Ich glaube es ist auch vom Gewicht abhängig. Wiege auf dem Bike 95kg.

Wenn ich Federung härter einstelle habe ich oft ziemlich kaputte Hände. Wenn es weicher wird genieße ich den Tag deutlich mehr.

Als ich das letztesmal aber nach 5mal jumpline zur Abwechslung DH Line gefahren bin, ging das gar nicht. Gabel ist in steilen Passagen zu viel eingetaucht. Zack 5 klicks LSC mehr und alles war in Ordnung.
 
Das erstaunt mich -- ich würde es umgekehrt machen.


Und das mache ich auch umgekehrt. :D
HSR ganz zu und LSR fast ganz offen, damit das Fahrwerk nach großen Schlägen nicht kickt, aber den kleinen Schläge ganz schnell gefolgt wird.
Ich wollte es auch grad schreiben. vielleicht lebt und fährt er in Australien 🤭

Ne aber im Ernst wenn es für dich so passt is doch gut.
 
Wenn ich Federung härter einstelle habe ich oft ziemlich kaputte Hände. Wenn es weicher wird genieße ich den Tag deutlich mehr.
Ja, da geht's mir genauso. Deshalb hab ich die Druckstufen in der Gabel sogar meist ganz offen (bei 80kg) und eben die LSR auf ganz schnell.


Als ich das letztesmal aber nach 5mal jumpline zur Abwechslung DH Line gefahren bin, ging das gar nicht. Gabel ist in steilen Passagen zu viel eingetaucht. Zack 5 klicks LSC mehr und alles war in Ordnung.
OK, das versteh ich schon! Gegen das Abtauchen hilft ein bissl LSC (und ev. ein klein bissl HSC sogar).
 
Hi habe inzwischen einen DHX2 günstig bekommen und Frage mich, ob der vom Tune so ins 29 Capra passt.
Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Orbea, Rallon, 230, 60, 550lbs/in, SLS, CM, RM, Rezi CM, Orange Logo

Könnte das jmd aufschlüsseln bzw. ein paar Aussagen dazu machen?
P.S. Spacer habe ich raus, als 230x65 jetzt

Vielen Dank!
 
Hi habe inzwischen einen DHX2 günstig bekommen und Frage mich, ob der vom Tune so ins 29 Capra passt.
Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Orbea, Rallon, 230, 60, 550lbs/in, SLS, CM, RM, Rezi CM, Orange Logo

Könnte das jmd aufschlüsseln bzw. ein paar Aussagen dazu machen?
P.S. Spacer habe ich raus, als 230x65 jetzt

Vielen Dank!

Hi, schau mal hier im Thread (oder wars im Capra thread? 🤔) da müsse ich eigentlich irgendwo mal die ID des DHX 2 ausm meinem Capra Ltd. (allerdings 27,5") gepostet haben. Dann könntest du einfach mal vergleichen, auch wenn 29er und 27,5er nicht ganz identisch in der Hinterbau Kennlinie sind.

Auschlüsselung:
F--S = Factory Series | 2pos-Adj = climb switch und offen | Orbea, Rallon = selbstredend |
230, 60 = Einbaulänge / Hub | SLS= super light feder | CM = compression medium | RM = rebound medium|
Reci CM= steht für compression medium im climb switch
 
In meinem Capra Shred war der verbaut

2021 Series DHX2​

Part number: 978-00-741
Short ID: D8NR
Description: 2021, DHX2, P-Se, Cr, 2pos-Adj, YT, Capra 27, 250, 75, 350lbs/in, ECC010, RF, Rezi CM, Standard Logo

Die compression geht dabei eher in Richtung low
 
Zurück
Oben Unten