Capra Suspension Setup

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Sag ist nicht Sag.
Nicht dass man Äpfel und Birnen vergleicht.
Und wie misst man den überhaupt, wenn das Bike so kurz ist, das man nur zucken braucht und schon zeigts was anderes (der SD hat ja eine Anzeige für den Sag, im Gegensatz zum Fox)?

Wenn bei ihm der Fahrtest sagt, 550 ist zu hart, dann soll er 500 probieren, ist doch kein Aufwand. Oder 525 suchen und kaufen.

Nun beides ausgiebig getestet.
Die 550er ist recht straff, low und Highspeed fast komplett offen (je 2 Klicks nur). Vom Fahrgefühl auf manchen Trail Abschnitten gefühlt recht hoch im Federweg.

Umbau auf 500 lbs, 30% SAG. Gefühlt direkt softer, weniger bockig und nicht so hoch hinten. Low und Highspeed hoch auf 7 klicks. Läuft...bislang kein Durchschlag. Hätte ich nicht gedacht bei meinem Gewicht.

DHX 2 hat das Tune fürs Capra, aber keine Ahnung wie der abgestimmt ist.
Die 525er wäre sicher ein guter Kompromiss. Wenn sich eine findet.
 
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Hi, meine Einstellung beim DHX2 sind im Moment HSR 8, LSR 10, HSC17 und LSC15. Ist das ein Problem wenn die Werte so auseinander gehen?

wenn der Dämpfer nach Sprüngen durch geht muss ich doch die HSC erhöhen oder?
 

Rick7

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Hi, meine Einstellung beim DHX2 sind im Moment HSR 8, LSR 10, HSC17 und LSC15. Ist das ein Problem wenn die Werte so auseinander gehen?

wenn der Dämpfer nach Sprüngen durch geht muss ich doch die HSC erhöhen oder?
Sofern die Feder nicht insgesamt zu weich ist, Ja. Würde Ich auch so machen.
Erhöhen heißt in dem Fall mehr Compression, also +
Kommt aber auch auf die Sprünge an. Evtl greift auch noch die lowspeed?

Interessant ist natürlich noch dein Gewicht, Federhärte und Fahrstil.
 
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Ich wiege fahrfertig ca. 98 kg. Habe eine 550er Feder in meinem Jeffsy. Das sollte eigentlich passen. Sprünge sind alle eher klein. Max. 1,5m hoch und Vlt mal 3 Meter weit. Schwer zu sagen

Bin mir nur nicht sicher ob es ein problem ist das die Werte so weit auseinander gehen. Von 8 Klicks bis 17 Klicks?
 

Rick7

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Ich wiege fahrfertig ca. 98 kg. Habe eine 550er Feder in meinem Jeffsy. Das sollte eigentlich passen. Sprünge sind alle eher klein. Max. 1,5m hoch und Vlt mal 3 Meter weit. Schwer zu sagen

Bin mir nur nicht sicher ob es ein problem ist das die Werte so weit auseinander gehen. Von 8 Klicks bis 17 Klicks?
Wieviel sag erreichst du? Geht zwar eigentlich ums capra hier, aber V4L Hinterbau haben sie ja beide, sollte also schon übertragbar sein.
Naja rebound und Compression clicks können schon auseinander gehen. Aber Hast du dich am Anfang mal an denen, passend zur Dämpfer Einbaumaß und Federhärte, orientiert? Es ist eher so, dass sich die Hsc und die lsc voneinander abhängig sind.

Edit: Schneller Blick sagt dass du zu wenig Lsc und Hsc fährst.

Edit 2: Anbei mal der dhx2 setup guide ab 2016-2020? von Fox, falls du den noch nicht hast
 

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Ich wiege fahrfertig ca. 98 kg. Habe eine 550er Feder in meinem Jeffsy. Das sollte eigentlich passen. Sprünge sind alle eher klein. Max. 1,5m hoch und Vlt mal 3 Meter weit. Schwer zu sagen

Bin mir nur nicht sicher ob es ein problem ist das die Werte so weit auseinander gehen. Von 8 Klicks bis 17 Klicks?
Wie weit die Werte auseinander sind ist völlig schnuppe. Stell es Dir so ein wie es dir gefällt.
 
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Wieviel sag erreichst du? Geht zwar eigentlich ums capra hier, aber V4L Hinterbau haben sie ja beide, sollte also schon übertragbar sein.
Naja rebound und Compression clicks können schon auseinander gehen. Aber Hast du dich am Anfang mal an denen, passend zur Dämpfer Einbaumaß und Federhärte, orientiert? Es ist eher so, dass sich die Hsc und die lsc voneinander abhängig sind.

Edit: Schneller Blick sagt dass du zu wenig Lsc und Hsc fährst.

Edit 2: Anbei mal der dhx2 setup guide ab 2016-2020? von Fox, falls du den noch nicht hast

Warum sehr wenig LSC und HSC? Es wird doch mit mehr Klicks gegen den Uhrzeigersinn immer mehr Dämpfung oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
 

Rick7

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Warum sehr wenig LSC und HSC? Es wird doch mit mehr Klicks gegen den Uhrzeigersinn immer mehr Dämpfung oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

Ja hast du, is genau anders rum. Du drehst bei fox immer erst alles komplett zu (+ =im Uhrzeigersinn=mehr Dämpfung=mehr Zugstufe) und zählst dann die clicks von geschlossen. :) Ich würde dir wirklich ans Herz legen erstmal mit dem fox setup guide zu starten... RTFM ;)
 
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Habe mir gestern ein Capra CF 29 Pro von 2019 gekauft. Mit Lyrik RC2 und Super Deluxe.
Welchen Sag empfehlt ihr? sind ca. 30% ok?
 
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Habe mir gestern ein Capra CF 29 Pro von 2019 gekauft. Mit Lyrik RC2 und Super Deluxe.
Welchen Sag empfehlt ihr? sind ca. 30% ok?

Fahre seit 2 Monaten dasselbe Bike, derzeit ebenfalls mit 30% SAG empfinde ich als perfekt.
Butter weiches ansprechverhalten und dank des Progressivem Hinterbaus dennoch ordentlich Reserven.

Derzeit würde es mich dennoch reizen, einen SD Coil oder DHX2 zu testen.
 
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Fahre seit 2 Monaten dasselbe Bike, derzeit ebenfalls mit 30% SAG empfinde ich als perfekt.
Butter weiches ansprechverhalten und dank des Progressivem Hinterbaus dennoch ordentlich Reserven.

Derzeit würde es mich dennoch reizen, einen SD Coil oder DHX2 zu testen.
DHX2 habe ich noch von meinem Jeffsy. Der kommt jetzt ins Capra. Da macht er mehr Sinn denke ich 😁
 
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Mit 30% Sag schlägt mein Dämpfer noch zu oft durch, daher hab ich den auf 20% Sag eingestellt, wobei er dann noch viel Reserven hat. Ich schätze 25% wären ideal (für mich).
Die Gabel ist auf ca. 25% und arbeitet perfekt (auch wieder: für mich).

PS: Lyrik RCT3 und Super Deluxe RC3
 
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Su mal au Youtube das video von Jasper Jauch und Fox. Da wird alles toll erklärt.

Standart sind vorn ca 20 und hinten 30 Prozent als Ausgangspunkt.

Auch auf der RS Page im servicebereich oder der Trailhead App findest du alles nötige. Einfach die Serial eingeben und alles wird angezeigt.
 
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Schaut mal die ersten Postings hier an.
Lyrik und SD sind nicht so einfach einzustellen, da man nicht viel einstellen kann. Zum SD gibt es aber ein Sram Techdoc mit den Shims.
 
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Hi gibt es jemanden der mit dem 2021 Elite in L unterwegs ist und sein Setup teilen möchte? Ich bin 183cm und fahrfertig 86kg.
ich bekomme das Rad erst nächste Woche und wollt schon mal eine Absprungbasis haben. Danke!
 
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