Capra Suspension Setup

Dabei seit
10. Mai 2012
Punkte Reaktionen
471
Habt ihr Tipps, wie man den Kontakt zwischen Vorspannschraube und Feder verbessern kann? Hab das Problem dass die manchmal durchdreht wenn ich weiter Schrauben will und dann wieder Grip bekommt
 
Dabei seit
6. November 2015
Punkte Reaktionen
2
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen DHX2 Coil Dämpfer in mein Capra 27 nachzurüsten.
An die Leute die das schon gemacht haben: Habt ihr einen gebrauchten Dämpfer geholt? Wenn ja aus welchem Rad stammte der ursprünglich und funktioniert das dann mit dem Setup?
Ich habe bei FOX angefragt und die meinten, dass jeder Dämpfer der in Serie verbaut wird, einen speziellen Tune für die Kinematik des jeweiligen Rades bekommt.
Bin mir daher unsicher ob z.B. ein Dämpfer aus nem V10.6 oder TR11 vom Tune passt.
Evtl. hat einer von euch da Erfahrung?
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
Taunus
Wenn ich wieder zuhause bin kann ich mal den Tune nachsehen der original beim Capra mit dhx 2 verbaut ist, sofern ich die ID finde.
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
Taunus
Hey also Tune ID von YT für den DHX2 im Capra 27,5 lautet: DMS9

Gruß

Edit: für die SuFu ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
25. September 2018
Punkte Reaktionen
24
Kurze Frage zum Dhx2 bezüglich der Dämpferbuchsen aus Alu oder Stahl. Wofür habt ihr euch entschieden? Haltbarkeit vs. Gewicht!? Glaube das war hier auch schon mal Thema, finde es aber nicht mehr!
Vielen Dank
 
Dabei seit
29. April 2015
Punkte Reaktionen
127
gebraucht aus dem Bikemarkt glaub es war ein aftermarketdämpfer weil sonnst würde es wie bei Rick7
mit da stehen.

mfg
 
Dabei seit
11. Mai 2015
Punkte Reaktionen
227
Meiner hat die ID DLYL. Ist von einem Alutech und ob ein „anderes„ Tune besser ist kann ich nicht sagen. Die Frage ob überhaupt ein anderes Tune drin ist entscheidend.
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
Taunus
Er kann ja die IDs bei Fox auf der HP vergleichen, da wird er ja sehen welche tunes sich hinter den Codes verbergen.
 
Dabei seit
29. April 2015
Punkte Reaktionen
127
wenn ich das richtig sehe hat Dorango eine härtere Druckstufe als ich und Rick7
CF anstelle von CM
 
Dabei seit
29. April 2015
Punkte Reaktionen
127

Hab damals nur das hier gefunden sollte reichen
 
Dabei seit
11. Mai 2015
Punkte Reaktionen
227

Hab damals nur das hier gefunden sollte reichen

danke. Aber eine härtere Druckstufe finde ich am Dhx2 (650b Capra) gar nicht so verkehrt wenn die Feder linearer arbeitet als ein Air. Der dhx hat ja ehh die Möglichkeit fein abgestimmt zu werden dort spürt man jeden Klick.
 
Dabei seit
6. November 2015
Punkte Reaktionen
2
Ich kann mit der ID auf der Fox Seite ja Infos zum Dämpfer abrufen, leider aber nicht zum Tune desselben.
Mir ging es darum, ob einer von euch einen "nicht originalen" Dämpfer verbaut hat und da jetzt berichten kann ob er funktioniert oder so gar nicht einzustellen ist.

Fox hat zum Thema folgende Antwort gegeben:

"Hallo Dennis,

Ja die Dämpfer aus einem Komplettrad sind auf das jeweilige Rad angepasst.
Wenn es von den Maßen passt müssen Sie für sich entscheiden bzw. herausfahren ob es möglich ist so zu fahren. Ich würde es auf mein Rad anpassen lassen, aber das ist meine Meinung."


Daher meine weiter oben gestellte Frage, da ich nicht weiß ob sich die Tunes so sehr unterscheiden bzw. ob ich als Hobbypilot überhaupt merken kann ob da zwei Shims anders sind.
Es hätte ja sein können, dass einer von euch sagt" nee, geht gar nicht, kriegste nicht eingestellt"...
Aber eure vorher gegebenen Antworten helfen schonmal und ich denke ich versuche es einfach mal :cool::bier:
 
Dabei seit
2. Februar 2016
Punkte Reaktionen
18
Hallo, wollte meinen DHX2 richtig einstellen. Wenn ich fürs Grundsetup in der Tabelle von Fox schaue bin ich genau zwischen zwei Tabellen.

habe 150mm federweg und 60 hub mit einer 550er Feder.


ist es dann besser zur roten oder orangen Tabelle zu gehen?
 

Anhänge

  • 1848DC5C-649C-4BF9-A6C9-198C64F87F85.jpeg
    1848DC5C-649C-4BF9-A6C9-198C64F87F85.jpeg
    454,9 KB · Aufrufe: 37
  • B93BAD38-E13D-4DEE-A81D-4A53AA1B2585.jpeg
    B93BAD38-E13D-4DEE-A81D-4A53AA1B2585.jpeg
    591,6 KB · Aufrufe: 38

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
Taunus
Hallo, wollte meinen DHX2 richtig einstellen. Wenn ich fürs Grundsetup in der Tabelle von Fox schaue bin ich genau zwischen zwei Tabellen.

habe 150mm federweg und 60 hub mit einer 550er Feder.


ist es dann besser zur roten oder orangen Tabelle zu gehen?

Ich würde mir die Mittelwerte aus beiden Tabellen ausrechnen und davon dann erstmal die mittleren Werte als ausgangsbasis nehmen. Also bei 550 lbs Rot: 13 - 17 und Orange: 7-10 = 10 - 13 (bzw. 14)
Sollte erstmal eine gute Ausgangsbasis sein.

Cheers
 
Dabei seit
12. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
8
Hab da mal ne Frage:

würde bei meinem Capra shred gerne die Feder tauschen. würde gerne 650 lbs rein machen aber ich weiß nicht genau welche feder ich für den FOX FLOAT DHX2 PERFORMANCE ELITE benötige, da gibt es 3 unterschiedliche.... kann mir jemand helfen?

Danke!
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.488
Ort
Leipzig
Hab da mal ne Frage:

würde bei meinem Capra shred gerne die Feder tauschen. würde gerne 650 lbs rein machen aber ich weiß nicht genau welche feder ich für den FOX FLOAT DHX2 PERFORMANCE ELITE benötige, da gibt es 3 unterschiedliche.... kann mir jemand helfen?

Danke!

Für die Feder musst du neben den lbs noch Einbaulänge, Hub und Material wissen, und ob sie falls Fremdhersteller mittels Adapter auf den DHX2 passt (Fox hat ja einen kleinen Durchmesser).
 
Dabei seit
12. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
8
Der Dämpfer ist verbaut:
FOX FLOAT DHX2 PERFORMANCE ELITE
230 x 65mm

ich würde die Feder nehmen wollen:
650 lbs:
  • Größe: 650 x 3.190"
  • Herstellernummer: 039-09-007


Das ist mein erster Federdämpfer daher bin ich da echt nicht so sicher...
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.488
Ort
Leipzig
Aber du brauchst doch keine 82mm Hub? Da reicht doch was kürzeres. 71mm Hub sind doch mehr als genug!
Überprüfe den Innendurchmesser!

Krass teuer die leichteren SLS. Eibach SAR wäre günstiger.
 
Dabei seit
12. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
8
Danke!!!
deshalb frage ich ja...ich hatte das mit der Länge nicht gerafft.
Der link von dir müsste passen?

ich will erstmal mit ner Stahlfeder testen. Wenn ich weiß was ich will steige ich auf leichtere und. So war mein Plan!
 
Oben