Capra Suspension Setup

Ich habe mit dem Fox Spring Calculator gute Erfahrung gemacht, da passt für 65mm Hub und 170mm Federweg bei 92kg eine 550er auf den Punkt, wie im Rechner vorausgesagt. Eine Nummer weicher war komplett versackt und Durchschläge, härter habe ich nicht probiert.

Von Dämpfer und Bike ist das ziemlich unabhängig, mehr vom Einsatz (rein DH oder auch berghoch fahren).
Das hängt leider sehr mit dem Bike zusammen, denn wenn ein Hinterbau sehr progressiv ausgelegt ist, musst du eine weichere Feder nehmen, weil du sonst den Federweg nicht nutzt. Den mittleren Federweg musst du dann mit der Druckstufe kontrollieren, damit dort genug support ist.
Aber zum groben abstecken, welche Feder man benötigt, kann man die ganzen Springcalculator gut nutzen.
Witzig ist, dass bei dir die 500er Feder bei gleichem Gewicht versackt und bei mir nicht :ka:
 

Anzeige

Re: Capra Suspension Setup
Hast du auch ein 29 mit 170?
Ja es war in der Tat komplett unfahrbar, so weich war die Feder. Bergab wie bergauf.
Ich glaube auch kaum, dass die Feder zu "ungenau" war, da der Rechner genau dies Ergebnis vorhergesagt hatte.
Druckstufe am SD ist ja so ne Sache...die muss ich schon ziemlich deutlich zudrehen.
 
Hast du auch ein 29 mit 170?
Ja es war in der Tat komplett unfahrbar, so weich war die Feder. Bergab wie bergauf.
Ich glaube auch kaum, dass die Feder zu "ungenau" war, da der Rechner genau dies Ergebnis vorhergesagt hatte.
Druckstufe am SD ist ja so ne Sache...die muss ich schon ziemlich deutlich zudrehen.
Ja. 29" vorne mit (noch) Lyrik auf 170mm umgebaut und hinten Coil mit 65mm Hub. Allerdings fahre ich einen DHX2. Kann sein, dass mir da die wesentlich besser funktionierende Druckstufe in die Karten spielt. Obwohl der tftuned spring calculator mir bei 28% Sag sogar eine 475er Feder empfohlen hat.
Habe dann aber die 500er SLS Fox Feder genommen, da ich es nicht zu weich haben wollte.

EDIT: Der von Fox sagt das selbe. 478lbs errechnet und die Empfehlung ist 450!
 
Hab bei 87 Kg ne 450er feder drin. Und komme da auf ca 30% härter dürfte sie nicht sein da der Hinterbau vom Capra recht Progressiv ist.


mfg
 
Hi Leute bin nun auf ein DHX2 ohne 2Pos umgestiegen. Bin auf der suche nach einem Setup. Beim Pedallieren wippt der Hinterbau relativ stark. Fahre eine 400 Feder mit einem SAG von ungefähr 23% und wiege 83kg. Bin heute nur mal den Berg rauf um das wippen etwas zu reduzieren.
Mein Setup ist jetzt HSC 13 LSC 2 HSR 14 und LSR 10. Mich wundert nur das eure Werte relativ nah beieinander liegen und keine so großen Sprünge haben. Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Auf den ersten Blick falle mir 2 Dinge auf , die Feder ist m.M. definitiv zu schwach mit 400 bei deinem Gewicht und die LSC ist zudem noch zu weit offen mit der Einstellung von 2 Klicks .
Nur zum Vergleich ,bei mir sagt der FOX Konfigurator alle Einstellungen am Dämpfer zwischen 10 -13 Klicks als Grundeinstellung , gerechnet für eine 425iger Feder welche aber bei meinen 80 Kilo fahrfertig auch schon grenzwertig viel Sag freigibt , ich müsste eigentlich eine 450iger fahren
(Von wo aus zählst du deine Einstellungen ,von komplett offen oder von komplett geschlossen ?)
 
Hi Leute bin nun auf ein DHX2 ohne 2Pos umgestiegen. Bin auf der suche nach einem Setup. Beim Pedallieren wippt der Hinterbau relativ stark. Fahre eine 400 Feder mit einem SAG von ungefähr 23% und wiege 83kg. Bin heute nur mal den Berg rauf um das wippen etwas zu reduzieren.
Mein Setup ist jetzt HSC 13 LSC 2 HSR 14 und LSR 10. Mich wundert nur das eure Werte relativ nah beieinander liegen und keine so großen Sprünge haben. Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

erstmal nur aus Interesse warum ohne 2 Pos?
Ich wiege zZ 70 kg und bin eine 400er SLS Feder bei 30% SAG gefahren.
Frage daher weißt du wie man den SAG am Coil einstellt (eye to eye)?
 
Auf den ersten Blick falle mir 2 Dinge auf , die Feder ist m.M. definitiv zu schwach mit 400 bei deinem Gewicht und die LSC ist zudem noch zu weit offen mit der Einstellung von 2 Klicks .
Nur zum Vergleich ,bei mir sagt der FOX Konfigurator alle Einstellungen am Dämpfer zwischen 10 -13 Klicks als Grundeinstellung , gerechnet für eine 425iger Feder welche aber bei meinen 80 Kilo fahrfertig auch schon grenzwertig viel Sag freigibt , ich müsste eigentlich eine 450iger fahren
(Von wo aus zählst du deine Einstellungen ,von komplett offen oder von komplett geschlossen ?)

das die Feder zu weich ist kann nicht sein. 19mm Differenz 19x100/75=25%
IMG_8750.jpg

und Fox selbst sagt 350 bzw 380. Die 91kg sind mit max Ausrüstung.
Bildschirmfoto 2020-03-24 um 13.33.06.png

Zu weit offen? gezählt wird und wurde von geschlossen. Falls ich die Grundwerte von Fox 1 zu 1 übernehme hab ich ne Gummikuh.

erstmal nur aus Interesse warum ohne 2 Pos?
Ich wiege zZ 70 kg und bin eine 400er SLS Feder bei 30% SAG gefahren.
Frage daher weißt du wie man den SAG am Coil einstellt (eye to eye)?

Hab den DHX2 inkl SLS Feder für 600 neu bekommen. Wenn ich zwei Setups von Seite 1 vergleiche hat der eine 88 und der andere 89kg, und fahren eine 450er Feder und meine eigene Messung dazu nehme verwirren mich eure Angaben umso mehr.
 
das die Feder zu weich ist kann nicht sein. 19mm Differenz 19x100/75=25%
Anhang anzeigen 1000913
ich komme auf 22,8cm bei „eye to eye“
Also lt. deinen Angaben beim Foxtechner fährst du ein 27er Capra (250x75) korrekt?

Miss mal von Bolzenmitte zu Bolzenmitte und nimm dir eine 2nd Person dazu, die den Lenker hält. Federe ordentlich ein und geh in die Attackposition. Versuche die Feder so zu spannen, dass du auf 22.8 cm Abstand zwischen den beiden Bolzen kommst, während du in der Attackposition bist. Das funktioniert eig. nur zu zweit und du stellst das VR in eine Manualmachine, Fahrradständer oder ähnliches.
Gelingt dir es nicht, die Feder entsprechend zu spannen, hast du die falsche. Achte darauf max. 3 Umdrehungen zu spannen, sobald der Teller aufliegt.
5FB17C9B-0044-4064-8D43-36D1BE8B4643.jpeg
 
Auf den ersten Blick falle mir 2 Dinge auf , die Feder ist m.M. definitiv zu schwach mit 400 bei deinem Gewicht und die LSC ist zudem noch zu weit offen mit der Einstellung von 2 Klicks .
Nur zum Vergleich ,bei mir sagt der FOX Konfigurator alle Einstellungen am Dämpfer zwischen 10 -13 Klicks als Grundeinstellung , gerechnet für eine 425iger Feder welche aber bei meinen 80 Kilo fahrfertig auch schon grenzwertig viel Sag freigibt , ich müsste eigentlich eine 450iger fahren
(Von wo aus zählst du deine Einstellungen ,von komplett offen oder von komplett geschlossen ?)

also mit meinen 88Kg passt die 450er Feder super beim 27,5er . 80kg und noch härter könnte ich mir persönlich nicht vorstellen.
Das ding fährt sich einfach Traumhaft vom Homtrail über Endurotouren in Davos bis hin zum Bikepark.

mfg
 
Kann sein das es hier Missverständnisse ( u.A. bei mir )gibt wegen der Unterschiede bei 27,5 und 29 .......
Dämpferlänge , Federrate etc.
 
ich komme auf 22,8cm bei „eye to eye“
Also lt. deinen Angaben beim Foxtechner fährst du ein 27er Capra (250x75) korrekt?

Miss mal von Bolzenmitte zu Bolzenmitte und nimm dir eine 2nd Person dazu, die den Lenker hält. Federe ordentlich ein und geh in die Attackposition. Versuche die Feder so zu spannen, dass du auf 22.8 cm Abstand zwischen den beiden Bolzen kommst, während du in der Attackposition bist. Das funktioniert eig. nur zu zweit und du stellst das VR in eine Manualmachine, Fahrradständer oder ähnliches.
Gelingt dir es nicht, die Feder entsprechend zu spannen, hast du die falsche. Achte darauf max. 3 Umdrehungen zu spannen, sobald der Teller aufliegt.
Anhang anzeigen 1000995

du hast recht 22,5 mm sind 30% SAG ich hab aber nach wie vor nur 19 mm Negativfederweg. Mit einer Weicheren Feder würde vermutlich das wippen sich noch deutlich bemerkbarer machen.
Mir ging es eigentlich darum ob jemand mit der LSC auch das Wippen unterbunden hat. Oder jemand ne andere Lösung hat. Die Setups unterscheiden sich doch recht stark vom meinem. Deshalb war auch die Frage ob ich im Setup ein (Denk)Fehler hab.
 
Lass dir beim nächsten service den 2 pos einbauen dann musst du nicht deine Einstellung verbiegen um das wippen zu unterdrücken. Weil mit umgelegten hebel wippt da fast gar nichts mehr.
 
Lass dir beim nächsten service den 2 pos einbauen dann musst du nicht deine Einstellung verbiegen um das wippen zu unterdrücken. Weil mit umgelegten hebel wippt da fast gar nichts mehr.

Ja, vermutlich lasse ich es aus meinem Float X2 ausbauen und beim DHX reinmachen. Dort habe ich ihn nie genutzt.
 
Ja, vermutlich lasse ich es aus meinem Float X2 ausbauen und beim DHX reinmachen. Dort habe ich ihn nie genutzt.
Hab dir glaube ich schon im anderen capra thread geschrieben, oder zumindest war es die gleiche Frage. Capra mit dhx 2 ohne 2 Position ist nix... Zumindest nicht wenn man das Teil wie n normales enduro bewegen möchte. Ansonsten bliebe ja nur LSC weiter reindrehen, Lsr weiter schließen, also langsamer drehen. Was die das bike aber vermutlich eher träge und bockig macht.

Zur federhärte im capra. Denkt dran dass das capra verglichen mit andern bikes eher softere federn verträgt. Ich sage nur 325 lbs mit 75 kg (Auslieferungszustand für Größe M) bei 30 - 35 % SAG. Hab deswegen zwar schon ne 350er hier liegen, aber kein Vergleich zu anderen bikes. Kumpel der leichter ist als ich fährt z. B. Im raw Madonna ne 400er (oder wars sogar 425lbs) also deutlich härter.

Grüße
 
Habe ja seit letzem Jahr den DHX2 mit ner 450er feder bei meinen 27,5er Capra.
dieses Jahr mal eine 400er Feder bestellt weil mich das gefühl nicht losgelassen hat das in dem DHX2
mehr steckt.
Und was soll ich sagen auf den ersten enduro Touren einfach ein anderer Dämpfer, stehe jetzt anstat
25/26% Sag bei so 29/30%. Bin extra am vortag die identische Runde mit 450er Feder gefahren und am nächsten Tag mit 400er und es war schon ein großer unterschied. Ob es für den Harten Park einsatz jetzt zu weich wird,
wird sich zeigen wenn sie wieder offen haben.

Was mir bei der Federsuche aufgefallen ist zwischen 27,5er und 29er gibt es große unterschiede von gut 100 mehr wo man bei den empfehlungen hier aufpassen muss was derjenige für ein bike fahrt.

mfg
 
In wie fern unterscheiden sich 27er und 29er? Das 27er braucht härtere oder weichere Federn? Ich fahre aktuell im 27er mit nem EXT Storia LOK v3 eine 400er Feder bei ca. 94 Kilo voll beladen und bin bei ca. 33-34% SAG, fühlt sich soweit OK an, aber ich werde jetzt testweise auf die 425er Feder wechseln. Ich hoffe damit auf um die 30% SAG zu kommen und werde die Dämpfung dann wieder etwas öffnen. Mal ausprobieren...
 
27,5 braucht eine Weichere Feder da mehr Hub sieht man auch gut im Fox rechner wenn man die Daten ändert.
Und deckt sich mit den werten hier welche die 29er Fahrer wiedergeben.
https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculatorHier kann man die grobe Richtung ganz gut ausrechnen.

Ich wiege fahrfertig 88kg und bin wie gesagt von der 450er auf die 400er gewechselt.

mfg
 
Habe ja seit letzem Jahr den DHX2 mit ner 450er feder bei meinen 27,5er Capra.
dieses Jahr mal eine 400er Feder bestellt weil mich das gefühl nicht losgelassen hat das in dem DHX2
mehr steckt.
Und was soll ich sagen auf den ersten enduro Touren einfach ein anderer Dämpfer, stehe jetzt anstat
25/26% Sag bei so 29/30%. Bin extra am vortag die identische Runde mit 450er Feder gefahren und am nächsten Tag mit 400er und es war schon ein großer unterschied. Ob es für den Harten Park einsatz jetzt zu weich wird,
wird sich zeigen wenn sie wieder offen haben.

Was mir bei der Federsuche aufgefallen ist zwischen 27,5er und 29er gibt es große unterschiede von gut 100 mehr wo man bei den empfehlungen hier aufpassen muss was derjenige für ein bike fahrt.

mfg
:daumen: Sag ich doch die ganze Zeit. Fahre beim lmtd. 27,5 er in M immer noch die ab Werk verbaute 325er Feder. Und das läuft verdammt gut. (ok grad gesehen dass mein Beitrag sogar noch auf der Seite ist und ich mich wiederhole^^) Das coole ist ja, dass man für größere Einschläge mit highspeed druckstufe ganz gut gegenarbeiten kann.
Ich hatte da bisher nie das gefühl dass das Heck da bei Landungen überfordert / zu weich is. War damit aber auch leider immer noch nicht im Park.
 
Sollte sich deine Frage darauf beziehen ob der Foxteller mit der CC Feder harmoniert ,das passt,
hab ich ausprobiert als ich einen dhx2 mit einer CC Vault Feder probehalber kurz in einem Jeffsy
gefahren bin
 
Habs so installiert. CC Federteller gegenüber vom Ausgleichsbehälter, und auf der anderen Seite nur Feder auf Vorspannschraube.

Ist das so richtig? Bei allen deutschen Shops steht sogar, man bräuchte 2 Federteller. Meinen die damit auf beiden Seiten von der Feder? Lg
2020-04-27 17.47.09.jpg
2020-04-27 17.47.43.jpg
 
Zurück
Oben Unten