Capra Suspension Setup

Ja ok, bei 75 Hub kannst du recht haben. Ich fahre das 29 mit 65 Hub und kann mich nur an meinen orientieren.
Machst du die Sag Einstellung im sitzen oder stehend und wie ist deine Fahrposition bei Trail ballern?
Mit den Sag gibt es viele Vorlieben

Im sitzen gemessen mit abgesenktem Sattel, meine fahrposition ist etwas hecklastig aber mit der tendenz in Richtung zentral.Auf dem foto bin ich eher etwas weiter hinten
IMG_4790.jpg
 

Anzeige

Re: Capra Suspension Setup
Im Test von nsmb.com stand, es geht quasi am 29er nur 27% Sag.

Das kann ich zwar grundsätzlich bestätigen, aber ich habe es noch nicht geschafft, selbst im Keller mit festhalten und Waage unterm Vorderrad, eine exakte Verteilung des Gewichts in der Art hinzubekommen, dass es nicht ständig zwischen 25 und 30 schwankt.
Von daher sollte man die Sag Angaben nicht überbewerten, da die Körperposition bei der Fahrt ja dynamisch ist, und vom Körperbau abhängt.

27% so leicht mittig vornübergebeugt, nur mit 2 Umdrehungen fest...Fahrtest steht noch aus, fühlt sich aber schon viel besser an.
Blöd, dass man am SD diesen großen Spacer braucht, der wiegt schon 38 gramm :eek: ...

DSC_0255.JPG
 
Die Sag Skala find ich gut , das kann FOX ja noch nicht .....
Was wiegt denn der Dämpfer in der Konfiguration jetzt ? konntest du den heute .....ach ,ich seh schon ,war wohl schon dunkel
 
Passt jetzt. Übrigens auch nach dem Fox Rechner - 27% Sag 93kg 550lbs.
Der SD war bei der Kälte heut noch was zäh in der Druckstufe. Aber im Rahmen.
Feder mit Adapter wiegt 400gr, Dämpfer lt. Gewichtsdatenbank 440gr, also 20 gramm weniger als der Air bzw 380gr Mehrgewicht komplett.

DSC_0256.JPG

PS: Druckstufe ziemlich weit zu (straff), da L -Tune. Zugstufe entsprechend (M-Tune!) komplett auf :eek:, so ein Unsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt jetzt. Übrigens auch nach dem Fox Rechner - 27% Sag 93kg 550lbs.
Der SD war bei der Kälte heut noch was zäh in der Druckstufe. Aber im Rahmen.
Feder mit Adapter wiegt 400gr, Dämpfer lt. Gewichtsdatenbank 440gr, also 20 gramm weniger als der Air bzw 380gr Mehrgewicht komplett.

Anhang anzeigen 947741
Wieso wird dieser spacer benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man auch die von Fox installieren?
Gibts keine passende von Eibach? ?
Strive-Style Einbaurichtung wegen der Trinkflasche?
Einbaurichtung zwecks leichter Federwechsel.
SAR sind bis 70mm Hub nur 105mm lang und haben 39mm Innendurchmesser.
Minimum für RS Dämpfer sind 38mm Innendurchmesser, Fox hat glaub 35mm.
Je länger eine Feder, desto schwerer
Die Eibach Adapter sind gesamt nur knapp 25mm lang, aber für den Superdeluxe gibt es spezielle, die überall ausverkauft sind. Ein Typ hier im Bikemarkt hat passende Adapter selbst angefertigt, von dem habe ich das Teil. Könnte man sicherlich noch gewichtsoptimieren, aber hey...
 
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich einfach mal loswerden, was das hier für ein toller Thread ist- klasse!
Ich habe das Rad jetzt seit ca. 4 Wochen im Einsatz (zuvor Jeffsy 27 CF Pro Race 2019) und es ist eine Macht 8-)
Aus genanten Grund, habe ich mich bislang noch nicht so ausgiebig mit der Fahrwerksabstimmung beschäftigen können.
Mit dem Dämpfer bin ich noch nicht 100%-ig zufrieden, denke der hat noch viel Reserven, Gabel ist top!

Hier nun (endlich) meine Daten.

Capra
Model: CF Pro Race
Baujahr: 2019
Reifengröße: 29"
Rahmengröße: L

Federgabel
Modell & Baujahr: Fox 36 Grip 2 / 2019
Federweg: 170mm
Druck: 72psi
LSC/HSC/LSR/HSR: 4/10/7/6 (lt. Fox Fork Owner Guide)
Token: noch nicht geöffnet, Originalzustand

Dämpfer
Modell & Baujahr: Fox Float X2 / 2019
Einbaulänge/Hub/Federweg: 230/65/170
Druck / Federhärte: 185psi ca. 27.5% SAG
LSC/HSC/LSR/HSR: 15/14/16/11(lt. Fox SHOCK - 2018 Float X2 Help Center)
Compression: Medium lt. Fox-ID
Token: lt. Fox-ID 0.3 Spacer x3, Originalzustand

Reifen
Modell VR: Maxxis Minion DHF EXO 3C Maxx Grip - 29x2,50" WT + Anaconda
Druck: 1.10
Modell HR: Maxxis Highroller II EXO 3C Maxx Terra - 29x2,50" WT + Anaconda
Druck: 1.25
--> mittels Schwalbe Druckluftprüfer bestimmt.
P.S. Standpumpen sind gerade im unteren Bereich sehr ungenau.

Fahrer
Gewicht: 70 kg (fahrfertig)
Größe: 180 cm, Schrittlänge: 84 cm
Position auf dem Rad: wahrscheinlich eher zu weit hinten -.-
Fahrstil: tendenziell versuche ich saubere Linien zu treffen, falls es zu brenzlich wird, Augen zu und durch. Versuche derzeit aktiver auf dem Rad zu werden, in die Kurven drücken etc.
Fahrstrecken: fahre alles mögliche, ich mag die Freeride Strecke im Bikepark Winterberg sehr (Speedrausch), die La Roots im Bikepark Lac Blanc zählt mit zu meinen Lieblingsstrecken. Die DH-Strecke im Bikepark Klinovec war eine Herausforderung für mich, hat mir dennoch gut gefallen, also ich denke hier zeigen sich gut die unterschiedlichen Geschmäcker auf.
Hometrails (Heidelberg) sind eher wurzelig, steinig.

Ich nochmal nochmal.
Habe die Tage einen DPX2 (Einbaulänge passt) mal gegen den X2 ausgetauscht. DPX2 hat einen frischen Service hinter sich und einen spezielles Tuning (Dämpfer auf Fahrergewicht und Vorlieben angepasst) von Anyrace Suspension erhalten. Habe bislang nur in der Ebene und leichte bergauf Etappen testen können, ebenfalls Treppen und kleine Drops-er spricht sehr gut an und bergauf geht es gefühlt flotter.
Werde demnächst auch in raueren bergab Passagen testen und gern berichten. Habe vor den DPX2 dann nur auf den Hometrails zu fahren und den X2 in Bikepark oder hochalpinen.
FYI:
Ein entsprechendes Tuning für den X2 wird im
Frühjahr 2020 seitens Anyrace Suspension entwickelt.
 
Hallo guys,

nach stillem lesen brauch ich nun doch mal etwas support von euch. Ich kriegs einfach nicht geschissen....
Zunächst mal danke, ich lese hier und da mit und konnte mich dadurch schon etwas bilden
Aber erstmal meine relevanten Daten vorweg, meine Einstellungen verewigen will ich noch nicht. Paßt eben noch nicht.

Bike:
Capra AL Comp 2019
"M"
27,5
Dämpfer Fox X2 mit nur LSC, LSR und "Lockhebel"
Druck derzeitig bei 190-185 mit Ghettopumpe vorher weniger bis 160(nicht besser).

Fahrer:
Kampfgewicht auf dem Rad: ca. 90 tendenz weniger
Postion zentral bis vorne, wenn es haarig wird gehts nach hinten
Spielplatz, alles was bockt...Park, Hometrails, ruppig, droppig, gerne mit Sprüngen

Das Problem:
Mir pumpt auf kickern immer das Heck hoch, unangenehm hoch, puscht echt hart!
Wie komm ich dem entgegen??
Rampen, Wurzeln, Drops, alles super, aber eben wenn es kickt nicht....

Was ich probiert habe:
Ein Jahr mit recht ziellosem eingestelle und keinem Ziel.
Zuletzt mit LSC 5 und LSR 14, poppt hart
heute mit LSC 15 und LSR 15, poppt immer noch übel, aber im ruppigen etwas besser
heute noch LSC 15 und LSR 19, iwie auch nicht besser, erst ja, zweite Abfahrt nicht.
noch getestet heute LSC11 und LSR 19, auch Katasrophe.

Jmd von euch kann mir doch bestimmt erklären was da grundsätzlich passiert, oder ob ich richt liege?!?!
Was ich denke...
LSC mehr zu, also nach +, Dämpfer federt langsamer ein.
LSR mehr zu, eben nach +, Dämpfer federt langsamer aus.
So denke ich mir das, oder? Hatte vorher nur Dämpfer Modelle einfach (Luftdruck, Rebound und Leicht/Mittel/Hart), da kam ich mit dem Wissen und Denken gut zurecht.
Alle möglichen Videos und Artikel hab ich gelesen, aber ich hoffe hier Capra spezifisch Hilfe zubekommen.
Danke für eure Hilfe
Klocke
 
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber meines Erachtens ist bei Kickern lrs wichtiger als hsr. Insbesondere wenn der Absprung recht groß ist und exponentiell in der Steigung zunimmt.
 
Ja leider hat der Dämpfer kein HSR HSC, was mich sehr wunderte als es letztes/vorletztes Jahr kam. Nun gut, muss ich mit leben, zur Not einen anderen kaufen.

@FlolmSchnee:
Das hab ich noch gar nicht überdacht, ist natürlich ne Möglichkeit. Ich fürchte aber dass das Bike dann mega ruppig wird, aber etwas zum Ausgleich...warum nicht.

...müsste ich nach @MarKurte denn dann eher mehr zudrehen?
Bin jetzt bei 19 Klicks, bin vorher mit 15Klicks runter und dachte das war besser. ...aber klingt unlogisch,oder?

Ich denke immer das ich mit der LSC viel raushauen könnte, aber da lieg ich wohl auch eher falsch, wah?
 
Also, ich würde ja sagen, dass bei so krassen Veränderungen der Dämpfung auch der Luftdruck mit betrachtet werden sollte.
Und auch die Anzahl Spacer ist ja nicht unwesentlich, denn wenn der Dämpfer am Kicker tief rein rauscht, drückt der sich ja quasi automatisch "stark ab".

Ich fahre auch ein 2019er Capra AL-Comp, aber in L und 29 Zoll.
Mein "Einsatzgewicht" liegt auch bei gut 90kg.
Mit folgenden Einstellungen bin ich ganz zufrieden, und könnte nicht sagen, dass es mich irgendwo raus kickt.
200 PSI
LSR 13 Klick auf
LSC 15 Klick auf
Token Original, glaube 5.
 
Ja leider hat der Dämpfer kein HSR HSC, was mich sehr wunderte als es letztes/vorletztes Jahr kam. Nun gut, muss ich mit leben, zur Not einen anderen kaufen.

@FlolmSchnee:
Das hab ich noch gar nicht überdacht, ist natürlich ne Möglichkeit. Ich fürchte aber dass das Bike dann mega ruppig wird, aber etwas zum Ausgleich...warum nicht.

...müsste ich nach @MarKurte denn dann eher mehr zudrehen?
Bin jetzt bei 19 Klicks, bin vorher mit 15Klicks runter und dachte das war besser. ...aber klingt unlogisch,oder?

Ich denke immer das ich mit der LSC viel raushauen könnte, aber da lieg ich wohl auch eher falsch, wah?
Korrekt. Du musst lsr weiter zudrehen, also langsamer machen. Lsc alleine zu ändern macht hierbei keinen Sinn. Versuch mal nen lsr von 8 oder 10.

Wieviel sag fährst du hinten? Verlierst du in ruppigen Passagen oftmals den Kontakt zur Pedale? Auch das könnte auf einen zu schnellen Rebound deuten. Hattest du das Problem auch schon am alten bike? Dann wäre es evtl auch ein Problem deiner fahrtechnik.
 
Ja leider hat der Dämpfer kein HSR HSC, was mich sehr wunderte als es letztes/vorletztes Jahr kam. Nun gut, muss ich mit leben, zur Not einen anderen kaufen.

@FlolmSchnee:
Das hab ich noch gar nicht überdacht, ist natürlich ne Möglichkeit. Ich fürchte aber dass das Bike dann mega ruppig wird, aber etwas zum Ausgleich...warum nicht.

...müsste ich nach @MarKurte denn dann eher mehr zudrehen?
Bin jetzt bei 19 Klicks, bin vorher mit 15Klicks runter und dachte das war besser. ...aber klingt unlogisch,oder?

Ich denke immer das ich mit der LSC viel raushauen könnte, aber da lieg ich wohl auch eher falsch, wah?
Ich habe beide Dämpfer hier.
Den x2 sowie die abgespeckte Version ohne hsr/ohne kashima.
Beide eingestellt nach fox tuningguide.
Laufen beide 1a, kicken? Da pusht nichts.

Ich tippe auf Fahrtechnik, aber es liegt sicher nicht an einer fehlenden druckstufe.
 
Hey ho,
den genauen SAG hab ich gerade nicht zur Hand, Bike steht in der Garage. Hab den letztes Jahr zwischen 20-30% eingestellt, Tendenz zu 20%.
Genaueste Werte liefere ich aber noch ab! Fest Versprochen!
Auf dem Trail steh ich fest im Pedal, hatte da noch nie Probleme.
Ich werd am WE wieder auf dem Trail gehen und werd mal eure Ideen umsetzten und mit LSR10/LSC10 anfangen weiter zu experimentieren.
Fahrtechnik kann natürlich auch sein, hab manchmal das Gefühl das ich weit vorne stehe. Weiter hinten stehen im Absprung fühlt sich aber iwie falsch an....kann ich schlecht erklären. Auch da werd ich mal etwas tüffteln.
So oder so, ich werd berichten!
Greetz und danke
 
Hey boys,

hab da heute weiter experimentiert...

Ich denke es ist die Fahrtechnik, also nicht des Bauers Badehose. Ich hab noch ein paar Einstellungen getestet und es führte zu keiner Verbesserung. Mit geänderter Gewichtsverlagerung ging da aber mal hier und da was besser.

Ich werde nun an einer für mich guten Einstellung nach den gängigen Methoden arbeiten und dann meine Fahrtechnik verbessern und überarbeiten.

Wenn ich was gutes fertig habe stell ich es hier ein.

Wer noch nen guten allgemeinen Tipp oder einen spezifischen hat immer her damit...

Greetz
Klocke
 
Hey boys,

hab da heute weiter experimentiert...

Ich denke es ist die Fahrtechnik, also nicht des Bauers Badehose. Ich hab noch ein paar Einstellungen getestet und es führte zu keiner Verbesserung. Mit geänderter Gewichtsverlagerung ging da aber mal hier und da was besser.

Ich werde nun an einer für mich guten Einstellung nach den gängigen Methoden arbeiten und dann meine Fahrtechnik verbessern und überarbeiten.

Wenn ich was gutes fertig habe stell ich es hier ein.

Wer noch nen guten allgemeinen Tipp oder einen spezifischen hat immer her damit...

Greetz
Klocke

Kompliment, dass du den Mut hast, das hier so zu posten. ??
Hut ab.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit gut 2 Wochen einen Fox DHX2 230x65 eingebaut. Ich konnte ihn auf meinen Heimischen Trails ein wenig testen, aber noch nicht in wirklich harten Bereichen, wie Bikeparks oder im Alpinen. Ich erhoffe mir ein wenig Erfahrungsaustausch, was die Federhärte und Einstellungen angeht. Ich hoffe, das hier der ein oder andere vielleicht schon Erfahrungen mit dem DHX sammeln konnte.

Hier nun meine Daten.

Capra
Model: CF Pro Race
Baujahr: 2019
Reifengröße: 29"
Rahmengröße: M

Federgabel
Modell & Baujahr: Fox 36 Grip 2 / 2019
Federweg: 170mm
Druck: 77psi
LSC/HSC/LSR/HSR: 4/10/7/6 (lt. Fox Fork Owner Guide)
Token: noch nicht geöffnet, Originalzustand

Dämpfer (Air)
Modell & Baujahr: Fox Float X2 / 2019
Einbaulänge/Hub/Federweg: 230/65/170
Druck / Federhärte: 185psi ca. 27.5% SAG
LSC/HSC/LSR/HSR: 15/14/16/11(lt. Fox SHOCK - 2018 Float X2 Help Center)
Compression: Medium lt. Fox-ID
Token: lt. Fox-ID 0.3 Spacer x3, Originalzustand

Dämpfer (Coil)
Modell & Baujahr: Fox DHX2 / 2020
Einbaulänge/Hub/Federweg: 230/65/170
Feder/Federhärte: aktuell 425x2.65 ca. 28% SAG/ 2. Feder 400x2.65, aber noch nicht getestet. Evtl. noch 450x2.65 in den Test aufnehmen
LSC/HSC/LSR/HSR: 9/9/9/9 (lt. Fox SHOCK - 2020 DHX2 Setup Guide 8-11 Klicks empfohlen)

Reifen
Modell VR: Maxxis Minion DHF EXO 3C Maxx Grip - 29x2,50" WT + Anaconda
Druck: 1.10
Modell HR: Maxxis DHR EXO 3C Maxx Terra - 29x2,40" WT + Anaconda
Druck: 1.3-1,4
--> mittels Druckluftprüfer bestimmt.


Fahrer,
Gewicht: 74-76 kg (fahrfertig)
Größe: 174 cm, Schrittlänge: 84 cm
Position auf dem Rad: wahrscheinlich eher zu weit hinten -.-
Fahrstil: tendenziell versuche ich saubere Linien zu treffen, falls es zu brenzlich wird, Augen zu und durch. Versuche derzeit aktiver auf dem Rad zu werden, in die Kurven drücken etc.
Fahrstrecken: fahre alles mögliche, ich mag die Freeride Strecke im Bikepark Winterberg, . Im Bikepark Klinovec die Baron und bei der DH Strecke bin ich schon das ein oder andere mal gut unten angekommen, aber ich würde diese gern besser beherrschen. Die DH Stecke zeigt einem schon die Grenzen auf 8-) So im allgemeinen Fahre ich schon eine gute Mischung aus allem.
Hometrails sind nicht sehr anspruchsvoll eher Waldboden mit ab und dann steinig und Wurzelboden.
 

Anhänge

  • E490CDF3-A5CE-40B6-938C-B69CA86DA017.jpeg
    E490CDF3-A5CE-40B6-938C-B69CA86DA017.jpeg
    567,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,
ich habe seit gut 2 Wochen einen Fox DHX2 230x65 eingebaut. Ich konnte ihn auf meinen Heimischen Trails ein wenig testen, aber noch nicht in wirklich harten Bereichen, wie Bikeparks oder im Alpinen. Ich erhoffe mir ein wenig Erfahrungsaustausch, was die Federhärte und Einstellungen angeht. Ich hoffe, das hier der ein oder andere vielleicht schon Erfahrungen mit dem DHX sammeln konnte.

Hier nun meine Daten.

Capra
Model: CF Pro Race
Baujahr: 2019
Reifengröße: 29"
Rahmengröße: M

Federgabel
Modell & Baujahr: Fox 36 Grip 2 / 2019
Federweg: 170mm
Druck: 77psi
LSC/HSC/LSR/HSR: 4/10/7/6 (lt. Fox Fork Owner Guide)
Token: noch nicht geöffnet, Originalzustand

Dämpfer (Air)
Modell & Baujahr: Fox Float X2 / 2019
Einbaulänge/Hub/Federweg: 230/65/170
Druck / Federhärte: 185psi ca. 27.5% SAG
LSC/HSC/LSR/HSR: 15/14/16/11(lt. Fox SHOCK - 2018 Float X2 Help Center)
Compression: Medium lt. Fox-ID
Token: lt. Fox-ID 0.3 Spacer x3, Originalzustand

Dämpfer (Coil)
Modell & Baujahr: Fox DHX2 / 2020
Einbaulänge/Hub/Federweg: 230/65/170
Feder/Federhärte: aktuell 425x2.65 ca. 28% SAG/ 2. Feder 400x2.65, aber noch nicht getestet. Evtl. noch 450x2.65 in den Test aufnehmen
LSC/HSC/LSR/HSR: 9/9/9/9 (lt. Fox SHOCK - 2020 DHX2 Setup Guide 8-11 Klicks empfohlen)

Reifen
Modell VR: Maxxis Minion DHF EXO 3C Maxx Grip - 29x2,50" WT + Anaconda
Druck: 1.10
Modell HR: Maxxis DHR EXO 3C Maxx Terra - 29x2,40" WT + Anaconda
Druck: 1.3-1,4
--> mittels Druckluftprüfer bestimmt.


Fahrer,
Gewicht: 74-76 kg (fahrfertig)
Größe: 174 cm, Schrittlänge: 84 cm
Position auf dem Rad: wahrscheinlich eher zu weit hinten -.-
Fahrstil: tendenziell versuche ich saubere Linien zu treffen, falls es zu brenzlich wird, Augen zu und durch. Versuche derzeit aktiver auf dem Rad zu werden, in die Kurven drücken etc.
Fahrstrecken: fahre alles mögliche, ich mag die Freeride Strecke im Bikepark Winterberg, . Im Bikepark Klinovec die Baron und bei der DH Strecke bin ich schon das ein oder andere mal gut unten angekommen, aber ich würde diese gern besser beherrschen. Die DH Stecke zeigt einem schon die Grenzen auf 8-) So im allgemeinen Fahre ich schon eine gute Mischung aus allem.
Hometrails sind nicht sehr anspruchsvoll eher Waldboden mit ab und dann steinig und Wurzelboden.
Also ich fahre den dhx2 mit einer 500er Feder bei 90kg und das kommt vom Sag bei mir super hin.
Daher würde ich sagen, dass eine 450er für dich viel zu hart ist.
Wenn du den Freeride in Winterberg gerne fährst, kannst du den durchaus mit dem Coil Dämpfer umd umgelegtem Druckstufenhebel fahren. Denn federn muss ja da kaum was. Sind ja nur schnelle Anlieger.
 
Ich habe mit dem Fox Spring Calculator gute Erfahrung gemacht, da passt für 65mm Hub und 170mm Federweg bei 92kg eine 550er auf den Punkt, wie im Rechner vorausgesagt. Eine Nummer weicher war komplett versackt und Durchschläge, härter habe ich nicht probiert.

Von Dämpfer und Bike ist das ziemlich unabhängig, mehr vom Einsatz (rein DH oder auch berghoch fahren).
 
Zurück
Oben Unten