”Brauche” ich ein MTB oder ist das rausgeworfenes Geld?

D

Deleted 619264

Guest
Moin,

fahre aktuell viel im Wald mit meinem Gravelbike. Nach der Beschreibung der Trail-Skalen würde ich sagen S1, weil superverblockt mit größeren Steinen ist es nicht. Geröll und kleine Steine so 5-7cm ja. Viele Wurzeln, auch mal dickere. Nur ein Teppich wo ich wirklich absteigen muss, weil der richtig steile kantige Stufen bildet. Generell haben meine Strecken gut steile Passagen. Kann’s leider schlecht messen, aber war stellenweise schon so steil, dass ich manchmal im leichtesten Gang im Schneckentempo hoch bin und auf dem Weg runter (vor allem wegen großen Wurzeln und Bodenerrosionen/Rissen, eigentlich dauerhaft am Bremsen/Linie suchen war. Das sind Teile meiner Strecken, ca. 30%. Aber eben mit Technik/angepasster Geschwindigkeit gut fahrbar.

Ich würde die gerne deutlich schneller fahren, habe aber das Gefühl, dass mir das nicht nur die Handgelenke ordentlich durchschütteln würde, sondern das Risiko über den Lenker zu gehen recht groß wäre.

Jetzt ist die Frage, wie groß der Geschwindigkeitsgewinn überhaupt wäre. Und klar ist das sehr subjektiv. Aber um nur 1,5 Sekunden schneller unten zu sein, lohnt es sich für mich nicht, da 1500-2000 Euro hinzulegen, versteht ihr was ich meine? Ist ja nicht so, dass ich momentan keinen Spaß habe. Und ich bin mir nicht sicher ob 120mm Federweg an der Gabel da jetzt so einen Unterschied machen, dass man dann gleich viel mehr Gas geben kann. Ich mein, dicke Wurzel bleibt dicke Wurzel oder? Würde da wahrscheinlich auch mit 120mm bremsen und drumrum fahren :D

Gibt hier in der Nähe leider keine Möglichkeit mir was zu leihen, sonst hätte ich es schon auf die Weise ausprobiert.
 
Moin,

Die Geschwindigkeit ist eine Sache der Übung.
Es kann auch jemand mit 160mm Federweg langsamer/unsicherer/vorsichtiger fahren als jemand mit 80mm/Starr.

Alles reine Übungssache.

Wenn es Dir um die Handgelenke und das allgemeine Wohlbefinden geht, brauchst Du gewiss keine 120mm.
Schaden kann es aber nicht - schneller kannst du in jedem Falle fahren!

Bevor du aber direkt 2000€ ausgibst, kauf dir lieber ein günstiges Gebrauchtes und probiere es einfach aus.
 
Moin,

fahre aktuell viel im Wald mit meinem Gravelbike. Nach der Beschreibung der Trail-Skalen würde ich sagen S1, weil superverblockt mit größeren Steinen ist es nicht. Geröll und kleine Steine so 5-7cm ja. Viele Wurzeln, auch mal dickere. Nur ein Teppich wo ich wirklich absteigen muss, weil der richtig steile kantige Stufen bildet. Generell haben meine Strecken gut steile Passagen. Kann’s leider schlecht messen, aber war stellenweise schon so steil, dass ich manchmal im leichtesten Gang im Schneckentempo hoch bin und auf dem Weg runter (vor allem wegen großen Wurzeln und Bodenerrosionen/Rissen, eigentlich dauerhaft am Bremsen/Linie suchen war. Das sind Teile meiner Strecken, ca. 30%. Aber eben mit Technik/angepasster Geschwindigkeit gut fahrbar.

Ich würde die gerne deutlich schneller fahren, habe aber das Gefühl, dass mir das nicht nur die Handgelenke ordentlich durchschütteln würde, sondern das Risiko über den Lenker zu gehen recht groß wäre.

Jetzt ist die Frage, wie groß der Geschwindigkeitsgewinn überhaupt wäre. Und klar ist das sehr subjektiv. Aber um nur 1,5 Sekunden schneller unten zu sein, lohnt es sich für mich nicht, da 1500-2000 Euro hinzulegen, versteht ihr was ich meine? Ist ja nicht so, dass ich momentan keinen Spaß habe. Und ich bin mir nicht sicher ob 120mm Federweg an der Gabel da jetzt so einen Unterschied machen, dass man dann gleich viel mehr Gas geben kann. Ich mein, dicke Wurzel bleibt dicke Wurzel oder? Würde da wahrscheinlich auch mit 120mm bremsen und drumrum fahren :D

Gibt hier in der Nähe leider keine Möglichkeit mir was zu leihen, sonst hätte ich es schon auf die Weise ausprobiert.
Servus,
erst mal Respekt, dass du sowas mit dem Gravel fährst und anscheinend mit Spaß👍...wenn ich mir hier im Vergleich anschaue wie manche Graveler schon auf Kieswegen rumeiern... 😉

In Summe wirst mit nem MTB natürlich nicht schneller sein, aber auf den Trails massiv, inkl. mehr Spaß und Potential für mehr als nur Durchkommen...und ist ne super Ergänzung zum Gravel.

Wie schon vom Kollegen vorgeschlagen; kauf doch erst mal ein gebrauchtes z.b. Trail HT. Der Markt ist gut und für um die 1.000€ bekommst da schon was.

Nach welcher Größe würdest du suchen? bzw. wie groß bist du?
 
Um sich bergab sicher zu fühlen, ist die Geo/Sitzposition wichtiger als der Federweg - der kommt erst mit der Geschwindigkeit ins Spiel.

Über den Winter waren meine Mitradler öfter mit Gravel unterwegs. Den kleinen Hügel hier waren sie dann schneller oben, aber die Abfahrt, die sie sonst mit 140er Fully runter fliegen, wollten sie nicht runter (steil, löchrig, Schlamm).
Ich fahre alles immer MTB (von 100mm Hardtail, bis 170mm Enduro), wobei ich hier 99% mit Gravel auskäme. Aber Gravel würde mich zu sehr einschränken, selbst das 100mm Hardtail schränkt schon ein.

Ich würde dir auch ein 140mm Hardtail schön lang und flach empfehlen, schnell und zugleich sicher.
 
Sehr merkwürdig.

Naja, das blende ich jetzt mal aus.

Ich würde auch zusätzlich zum Gravelbike kein kurzhubiges, superscharfes CC-Bike anschaffen, sondern eher etwas entspannteres mit flacheren Winkeln und mehr Federweg. Bin da bei cxfahrer.
Damit ist man wesentlich breiter aufgestellt und hat nicht zwei zu ähnliche Bikes.
 
Einfach mal einen wochenendausflug in die berge machen / zu einem händler mit testmöglichkeit / testival fahren / bikepark mit leihmöglichkeit fahren
und mtb ausprobieren.

Weil es ein hobby ist, hat es rational genommen eh nichts mit „brauchen“, „notwendig“, „nötig“ zu tun.

Unabhängig von deinem terrain in unmittelbahrer nähe: das könntest du natürlich auch alles mit einem mtb (unabhängig von geometrie und federweg) fahren. Die frage ist schlichtweg, worauf man mehr lust hat.
Gelenkschonender sind federung und dicke stollenreifen auf jeden fall. Die geometrien bieten in den genannten situationen auf jeden fall sicherheit, weswegen es sorgenfreier und dementsprechend auch schneller zugehen kann: mit der spezialisierung steigt der spaß ;)

Aber: testen, ausprobieren…nichts vorschnell kaufen
 
Zurück
Oben Unten