Günstiges Enduro Upgrade

jetzt gibts wieder ein Bike in L....
Soll ichs noch versuchen umzutauschen oder ist das einfach nur dumm ein L zu nehmen bei 193, SL 92, AL95?
 
Ich saß ja auf beiden drauf, also zu klein hat sich das L nicht angefühlt, das kann ich sagen.
Ist halt fraglich, ob ein XL Vorteile bietet 😩
 
Ich saß ja auf beiden drauf, also zu klein hat sich das L nicht angefühlt, das kann ich sagen.
Ist halt fraglich, ob ein XL Vorteile bietet 😩
Welches Problem bringt Dir denn Dein XL? Zu lang? Wie lang ist denn der Vorbau? Ich denke bei Deinen Maßen ist XL das mindeste, was Du brauchst. Umso mehr, da neue Bikes alle ein kürzeres Sitzrohr zugunsten von mehr Hub an der Teleskop Sattelstütze haben.
Wenn es Dir zu lang ist, kannst Du doch jederzeit einen kürzeren Vorbau verwenden.
 
Ich saß ja auf beiden drauf, also zu klein hat sich das L nicht angefühlt, das kann ich sagen.
Ist halt fraglich, ob ein XL Vorteile bietet 😩
Ja, ist laufruhiger.

Bei der Größe also noch mal zurück auf Anfang:
Du hast das Riot Trail in XL...ist Dir das zu groß, zu lang? Dann ist das EN in XL auch zu groß zu lang.
Das EN in L ist halt ein ganzes Stück kleiner/kürzer als das Trail in XL:

https://www.bike-stats.de/geometrie...Riot Trail_2021_XL&Bike2=Ghost_Riot EN_2022_L

Und die Größenpfehlung von Ghost ist eigentlich auch eindeutig...aber XL bleibt ein sehr großes Bike, auch bei 193cm:

1747808885637.png
 
jetzt gibts wieder ein Bike in L....
Soll ichs noch versuchen umzutauschen oder ist das einfach nur dumm ein L zu nehmen bei 193, SL 92, AL95
Ich bin ja fast gleich groß, 193/91...
Mir würde die Wahl auch schwer fallen, wobei ich doch eher zu L tendieren würde. Dürfte aber ruhig 1cm länger sein im Reach.
XL ist halt schon arg lang.
 
Canyon ist in einer Erinnerung vor ein paar Jahren plötzlich sehr lang geworden.
Ich finde es auch spannend, wie unterschiedlich die Empfehlungen manchmal sind und wie unterschiedlich dann auch das Konzept/die Überlegung dahinter sein müsste.
 
Welches Problem bringt Dir denn Dein XL? Zu lang? Wie lang ist denn der Vorbau? Ich denke bei Deinen Maßen ist XL das mindeste, was Du brauchst. Umso mehr, da neue Bikes alle ein kürzeres Sitzrohr zugunsten von mehr Hub an der Teleskop Sattelstütze haben.
Wenn es Dir zu lang ist, kannst Du doch jederzeit einen kürzeren Vorbau verwenden.
es hat halt nochmal 5cm mehr Radstand als beim Trail. Dadurch wird der ohnehin schon Panzer jetzt nicht unbedingt wendiger...
Sitzhöhe beim L reicht aus, da saß ich ja drauf...
Wenn ich mehr Reach haben wollen würde, dann könnte ich ja noch den Sattel nach hinten stellen.
Vorbau hat 45mm


Du hast das Riot Trail in XL...ist Dir das zu groß, zu lang? Dann ist das EN in XL auch zu groß zu lang.
Das EN in L ist halt ein ganzes Stück kleiner/kürzer als das Trail in XL:
18mm weniger Reach, aber sonst sind sie ziemlich ähnlich
Meine Idee war ja, dass das EN L ungefähr so groß ist wie das Trail in XL


Ich bin ja fast gleich groß, 193/91...
Mir würde die Wahl auch schwer fallen, wobei ich doch eher zu L tendieren würde. Dürfte aber ruhig 1cm länger sein im Reach.
Ich hab glaube ich noch ziemlich lange Arme in Kombi dazu, dann wäre mehr Reach natürlich gut, aber 1-2cm kriegst ja noch aus dem Sattel raus
 
Der Stack ist halt auch beim L schon hoch. Das relativiert den für ein XL ehr kurzen reach mmn noch ein stück.
Wenn man z.b. mal das Cannondale in XL als vergleich hernimmt, das hat mmn eine typische XL geometrie,
Dann fällt auf das das Riot L zwar einen tick kleiner ist, aber doch deutlich näher am "Typischen" XL als das Riot XL

Wenn du am oberen spektrum des üblichen XL rad wärst, also größe gegen 2m tendierend, wäre das XL ein wohltat weil es solch große räder nicht so häufig gibt.
In deinem fall bin ich mir aber echt unsicher.

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Ghost_Riot EN_2022_L&Bike2=Cannondale_Jekyll_2022_XL&Bike3=Ghost_Riot EN_2022_XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehr Reach haben wollen würde, dann könnte ich ja noch den Sattel nach hinten stellen.
mit der Sattelposition veränderst Du nur die Oberrohrlänge nicht den Reach, der ist fix....Tretlagermitte bis Mitte Steuerrohr.

18mm weniger Reach, aber sonst sind sie ziemlich ähnlich
Meine Idee war ja, dass das EN L ungefähr so groß ist wie das Trail in XL
Ja 18mm weniger Reach und dadurch auch entsprechend kürzeres Oberrohr...im Sitzen und Stehen wird das EN in L etwa eine halbe Rahmengröße kleiner/kürzer sein.
 
Jetzt ist der Panzer schon geliefert worden, Halleluja, hat genau 2m Gesamtlänge, heftig....

Ich hab ne fixe Probefahrt gemacht und es fühlt sich echt ganz gut an.
Mit höherem Sattel (Quasi wie man durch leichte Trails auch mal hoch treten muss) und sehr engem Manövrieren bleibt die Hochbeinigkeit leider ein Stück erhalten.

Aber grundsätzlich fühlt es sich beim Fahren in der Ebene sehr gut an, da müsste ich beim L sicher Abstriche machen.

Mit der Länge und dem Schwerpunkt (mit mir drauf )vermutlich an der besseren Stelle im Vergleich zum L bestimmt für den Park geil und man kann entspannt über vieles drüber rollen.

Aber enge Wurzeltrails seh ich damit irgendwie nicht mehr so ganz.

Fahrtechnikkurs Thema Umsetzen incoming....



Bin hin und her gerissen, ob mir 5cm kürzer was bringen oder Augenwischerei sind 😩
Noch ne günstige 120mm Trail Maschine anschaffen 😆
 
Mit höherem Sattel (Quasi wie man durch leichte Trails auch mal hoch treten muss) und sehr engem Manövrieren bleibt die Hochbeinigkeit leider ein Stück erhalten.
Das Bike hat einen -38 BB Drop, das ist viele für ein Bike in der Federwegsklasse. Ich denke das Gefühl kommt von dem hohen 681 Stack der bei geringer Fahrpraxis zu wenig Druck auf dem VR führt.

Fahrtechnikkurs Thema Umsetzen incoming....
Ich würde dir Bacis Training Kurven empfehlen. Du wirst mehr Kurven schaffen sauber zu fahren als wenn HR Versetzen lernst.

Bin hin und her gerissen, ob mir 5cm kürzer was bringen oder Augenwischerei sind 😩
Wie viele Vergleiche bist den bisher gegen dein bisheriges Bike auf den Trails gefahren?
 
Richtig gefahren nur mein zu kleines altes Bike. Das war halt wendig, aber nervös und gerade bei kleinen steilen Abfahrten sehr unangenehm
 
Wie schätzt ihr das mit der Wendigkeit ein?
5cm länger ist echt viel, oder?
Glückwunsch zum neuen Rad. Jetzt darfste dich entspannt vom Materialspielerdasein ablösen.
Ein geübter Fahrer schallert mit der längeren Fuhre schnell und sauber um das enge Zeug - Es erfordert eben mehr Input als die kürzeren Modelle und das bedeutet, der entscheidende Faktor sitzt oben auf.

Sonst wäre der Mensch mit dem dicksten Geldbeutel immer der schnellste auf dem Hügel, aber meist ist er einfach der Mensch mit dem dicksten Geldbeutel.
 
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