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Nur dumm würde ich nicht sagen, imho ist L etwas zu kompakt bei Deiner Größe, XL aber ganz schön groß...wäre da ähnlich verunsichert wie Du...Tendenz eher zu XLjetzt gibts wieder ein Bike in L....
Soll ichs noch versuchen umzutauschen oder ist das einfach nur dumm ein L zu nehmen bei 193, SL 92, AL95?
Welches Problem bringt Dir denn Dein XL? Zu lang? Wie lang ist denn der Vorbau? Ich denke bei Deinen Maßen ist XL das mindeste, was Du brauchst. Umso mehr, da neue Bikes alle ein kürzeres Sitzrohr zugunsten von mehr Hub an der Teleskop Sattelstütze haben.Ich saß ja auf beiden drauf, also zu klein hat sich das L nicht angefühlt, das kann ich sagen.
Ist halt fraglich, ob ein XL Vorteile bietet![]()
Ja, ist laufruhiger.Ich saß ja auf beiden drauf, also zu klein hat sich das L nicht angefühlt, das kann ich sagen.
Ist halt fraglich, ob ein XL Vorteile bietet![]()
Ich bin ja fast gleich groß, 193/91...jetzt gibts wieder ein Bike in L....
Soll ichs noch versuchen umzutauschen oder ist das einfach nur dumm ein L zu nehmen bei 193, SL 92, AL95
Die Größenempfehlung ist eh bei jedem Hersteller anders. Canyon ist (war?) immer eher auf der kleineren Seite. Radon noch kleiner.Und die Größenpfehlung von Ghost ist eigentlich auch eindeutig...aber XL bleibt ein sehr großes Bike, auch bei 193cm:
es hat halt nochmal 5cm mehr Radstand als beim Trail. Dadurch wird der ohnehin schon Panzer jetzt nicht unbedingt wendiger...Welches Problem bringt Dir denn Dein XL? Zu lang? Wie lang ist denn der Vorbau? Ich denke bei Deinen Maßen ist XL das mindeste, was Du brauchst. Umso mehr, da neue Bikes alle ein kürzeres Sitzrohr zugunsten von mehr Hub an der Teleskop Sattelstütze haben.
Wenn es Dir zu lang ist, kannst Du doch jederzeit einen kürzeren Vorbau verwenden.
18mm weniger Reach, aber sonst sind sie ziemlich ähnlichDu hast das Riot Trail in XL...ist Dir das zu groß, zu lang? Dann ist das EN in XL auch zu groß zu lang.
Das EN in L ist halt ein ganzes Stück kleiner/kürzer als das Trail in XL:
Ich hab glaube ich noch ziemlich lange Arme in Kombi dazu, dann wäre mehr Reach natürlich gut, aber 1-2cm kriegst ja noch aus dem Sattel rausIch bin ja fast gleich groß, 193/91...
Mir würde die Wahl auch schwer fallen, wobei ich doch eher zu L tendieren würde. Dürfte aber ruhig 1cm länger sein im Reach.
mit der Sattelposition veränderst Du nur die Oberrohrlänge nicht den Reach, der ist fix....Tretlagermitte bis Mitte Steuerrohr.Wenn ich mehr Reach haben wollen würde, dann könnte ich ja noch den Sattel nach hinten stellen.
Ja 18mm weniger Reach und dadurch auch entsprechend kürzeres Oberrohr...im Sitzen und Stehen wird das EN in L etwa eine halbe Rahmengröße kleiner/kürzer sein.18mm weniger Reach, aber sonst sind sie ziemlich ähnlich
Meine Idee war ja, dass das EN L ungefähr so groß ist wie das Trail in XL
Ja sorry, hab mich falsch ausgedrückt.nderst Du nur die Oberrohrlänge nicht den Reach, der ist fix....Tretlagermitte bis Mitte Steuerrohr.
Das Bike hat einen -38 BB Drop, das ist viele für ein Bike in der Federwegsklasse. Ich denke das Gefühl kommt von dem hohen 681 Stack der bei geringer Fahrpraxis zu wenig Druck auf dem VR führt.Mit höherem Sattel (Quasi wie man durch leichte Trails auch mal hoch treten muss) und sehr engem Manövrieren bleibt die Hochbeinigkeit leider ein Stück erhalten.
Ich würde dir Bacis Training Kurven empfehlen. Du wirst mehr Kurven schaffen sauber zu fahren als wenn HR Versetzen lernst.Fahrtechnikkurs Thema Umsetzen incoming....
Wie viele Vergleiche bist den bisher gegen dein bisheriges Bike auf den Trails gefahren?Bin hin und her gerissen, ob mir 5cm kürzer was bringen oder Augenwischerei sind![]()
Glückwunsch zum neuen Rad. Jetzt darfste dich entspannt vom Materialspielerdasein ablösen.Wie schätzt ihr das mit der Wendigkeit ein?
5cm länger ist echt viel, oder?