Aktueller Inhalt von MikikoEbihara

1. M

Welches 38er Blatt für XT Kurbel (FC M770)

Mit 38/22 wird es Probleme geben, da der Umwerfer dafür nicht ausgelegt ist (ähnlich wie die Kapazität des Schaltwerkes). Wenn Du Deinen 32 Kranz aufrüsten möchtest, ist die Aufrüstung des kleinsten Kranzes ebenfalls Pflicht. Die Effekte, die Schatten beschrieben hat sind gut nachvollziehbar.
  2. M

Welches 38er Blatt für XT Kurbel (FC M770)

Ich habe meine M770 um das größte Blatt erleichtert und fahre das 32er als größtes Blatt in der Shimano LX- Stahlversion. Geht prima, da ich wirklich nur abseits der Straße fahre und keine Rennen. Das LX Teil wäre auch meine Empfehlung für das 38er.
  3. M

Darf man "Kinder" den Weg weisen?

Das klingt alles derartig drastisch, weil man entsprechend den Gesetzen einen Schnitt zwischen "Minderjährig" und "Erwachsen" machen muß. Der Übergang ist in Wahrheit fließend und ich bin schon der Meinung, daß mit zunehmendem Alter ein zunehmendes Verantwortungsbewußtsein, gepaart mit stärker...
  4. M

Darf man "Kinder" den Weg weisen?

Was heißt hier zurückgelangt? Es stand doch eindeutig zu lesen, daß die fünf Halbstarken anfingen, handgreiflich zu werden. Und jetzt mach mal gedanklich eine Fallunterscheidung. 1) Weil es sich offensichtlich um Mindejährige handelt, setzt man sich besser nicht zur Wehr, wenn zurechtweisende...
  5. M

Zaskar LE 9,43Kg

Für bergauf prima. Bergab wäre mir die Sattelüberhöhung zu extrem, mit dem langen nach unten gerichteten Vorbau macht das Rad nicht unbedingt den Eindruck, als könnte man sich wenn es steil bergab geht problemlos hinter dem Sattel positionieren. Schon sehr sehr speziell.
  6. M

XT Schaltwerk und Trigger auf Sram X.9 umrüsten

Den heutigen Shimano- Stand der Technik kenne ich nicht sehr gut, bin zur Probe mal ein Rad mit neuesten XT- Shiftern gefahren (schalteten sich prima). Bei den SRAMs sind die Teile doppelt kugelgelagert und rasten sehr schön ein. Das gilt sowohl für die Rocket- Drehgriffe (fahre ich am Trekker)...
  7. M

XT Schaltwerk und Trigger auf Sram X.9 umrüsten

Die Haptik beim Schalten ergibt sich nicht nur aus dem Schaltwerk, sondern vor allem aus der Funktion der Shifter. Dein Plan, die jetzige Konfiguration gegen die X9 zu tauschen macht lediglich bei den höherwertigen Shiftern einen Sinn. Die Schaltwerke sind durchaus vergleichbar, die Unterschiede...
  8. M

vorne: Xarantula in 2,5 hinten: Ritchey Z-max Classic in 2,35 Fragen dazu

Also nichts gegen Deinen derzeit gefahrenen Reifen. Die genannte Alternative mit dem Smart Sam ist dennoch nicht von der Hand zu weisen. Ich fahre ihn momentan in der 2,25 Faltvariante bei ähnlich gelagerten Bedingungen wie von Dir beschrieben. Grip habe ich noch nie vermisst, obwohl unsere...
  9. M

Ein Hallo in die Runde...

Ein freundliches Hallo aus dem schönen Jena! Zwar häufiger auf dem Straßenrad zugegen, radel ich in letzter Zeit doch häufiger im waldigen Umland herum. Darum auch die Anmeldung hier im Forum. Habe letzten Winter genutzt, um mir mein CC Hardtail zusammenzuschrauben. Größtenteils aus leicht...
  10. M

Eure weißen Kunstwerke!

Hat mich stutzig gemacht. Auf der Herstellerseite geschaut- siehe da: alle Hardtail Rahmen mit Ausnahme des Scandium haben Zugverlegung unter dem Oberrohr. Oder wurde das mit den Modelljahren geändert? Fahre selbst das Scandium durch die Gegend, bin mit der Zugverlegung oben eigentlich nicht...
Zurück