• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Minutentourer

1. M

Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Und auch viel länger leben. Wenn ich mir die Aluplarine so ansehe, dann ist das der selbe Schrott wie vor Jahren schon. Beste LED auf ganz mieser Platine!
  2. M

Laderegler für LiFePO4?

Hab die Pole mit Korundschleifer aufgerauht und ganz normalen Kupferdraht ( sogenannten Klingeldraht ) drangelötet . Ich hoffe mal die Löthitze hat nicht geschadet .
  3. M

Laderegler für LiFePO4?

Meist Du http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiFePo4/SLS-LiFePo4-2500mAh::465.html ? Habe 5 Stück gekauft und bin bisher zufrieden . Leerlaufspannung bei Lieferung alle zwischen 3,29 und 3,30 Volt - gemessene Kapazität unter guten 4 Ampere Entladestrom bis 2 Volt pro Zell runter knapp 2,4Ah...
  4. M

Laderegler für LiFePO4?

Also meines Wissens ist die Ladestrategie bei Pb , LiIon , LiPo und LiFePo4 gleich ( bei LiIon und LiPo muss die Schlusspannung nur wesentlich genauer eingehalten werden ) . Es sollte also nichts passieren solange die Ladeschlusspannung nicht überschritten wird ( Falls ich mich täusche mögen...
  5. M

Laderegler für LiFePO4?

Ich hab bei mir noch nen älteren Voltcraft Unilader der auch nen 6Volt Bleiakkumodus hat . Wären also um die 6,9 Volt Ladeschlusspannung . Damit werden 2s Lithiumeisenphosphat wohl nicht voll aber einen Versuch wäre es wert ( falls dein Lader überhaupt diese Funktion hat ) . Die...
  6. M

Beratung KSQ & Dimmer für 6-fach XP-G R4

Hallo Jens , Erst mal find ichs gut das hier mal Jemand auf die Idee kommt elliptische Linsen zu verwenden . Ich selbst verwende http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Carclo-Optiken/Carclo-20mm-Einstecklinse-10192-LT-1273_106_107.html in Verbindung mit Luxeon K2 TFFC und finde die...
  7. M

Erster Lampenbau!

In gewisser Weise haste da Recht , Yellow Ö . Ich wollte aber Fabian eine Antwort auf eine gestellte Frage geben und eben die Wichtigkeit einer KSQ betonen , da sich Fabian noch sehr wenig mit LEDs auszukennen scheint . Ich denke einen Einsteger kann man gar nicht genug vor einem direkten...
  8. M

Erster Lampenbau!

Das könnte dich auch noch interessieren .
  9. M

Erster Lampenbau!

Ich hab hier was aus nem Cree-Datenblatt . So eine Kurve gilt mit kleinen Abweichungen für alle LEDs . Wie Du siehst tut sich bei 2 Volt so gut wie gar nichts , aber bei 4 Volt wäre die LED ohne vorgeschaltete KSQ nach kurzer Zeit tot .
  10. M

Erster Lampenbau!

Das Ding verbau ich schon irgendwann noch ! Zudem ist das Ding schwer und hässlich wie alles was ich hinsichtlich Eigenbaulampen bisher zustande gebracht habe ( 4fach Modul in Alurechteckgehäuse eingeklebt , Plexiglasscheibe vorn drauf , nochn Schrottkühlkörber hinten drangeklebt ) . Aber bei...
  11. M

Erster Lampenbau!

Hallo Fabian , Der Link funzt bei mir leider nicht . Die Lampe selbst hab ich nur mal kurz mit vollgeladenem 14,4 V Akku getestet ( war für mein Zweitrad gedacht , nur war ich bisher zu faul mir passende Halter für Lampe und Akku ( der hätte auch noch gefertigt werden müssen )...
  12. M

Erster Lampenbau!

Hallo Fabian , Also die 4-fach Cree-Platine ( hab Diese in der Q4 Neutralweiss-Ausführung mit 9er Optik ) find ich auch gut . Der Haken ist nur die zwangsweise Serienschaltung der 4 Leds was , wie Cosmicteddy schon erwähnte , ca. 13 Volt erfordert ( plus 1 Volt Dropspannung der KSQ , also...
  13. M

Erfahrungen mit neuen LED Buck Treiber von LED Tech

Edit: Bei der Lampe ist es so das sie nach ca 30 Minuten so warm wird das man sie nicht mehr anfassen kann Du könntest mal bei deiner Lampe auf der Oberseite ( vielleicht auch noch auf der Unterseite ) provisorisch Kühlkörper ( mit Wärmeleitpaste und Schraubzwinge ) anbringen und schauen wie...
  14. M

Für den Begriff Neuling muss ich mich wohl ganz dringend entschuldigen ! Aber weswegen dann die 500 mA Frage ???
  15. M

Ich hab zwar keine Langzeiterfahrungen mit der MCE , aber ich habe schon die sogenannten 3 Watt LED ( 700 mA Dauerstrom ; 1000 mA Maximalstrom ) mit versehentlich guten 3 Ampere über ca. 8 Sekunden betrieben (die 3 Seoul P4 haben es ausgehalten ) . Also ich würde mal sagen bei 600 mA würde...
Zurück