Aktueller Inhalt von Moin

1. Moin

Neue FENIX L2D CE Q5

Hallo Spade, die Helligkeit in der 2. Stufe (ca. 50 lumen) reicht im Stadtverkehr völlig aus. Wenn ich mit der Lampe fahre, werde ich ziemlich oft etwas irritiert angesehen- erst recht in der 3. Stufe oder im Turbo-Modus! Die Lampe putzt dann alles weg, was es an StVO-Lampen gibt (Ist auch...
  2. Moin

automatische sattelstütze? top/flop?

Hallo, ein minimales Spiel vor und zurück ist bei voll ausgefahrener Stütze normal (am Sattel max. 1mm). Es sind zwei Teflon-Führungsringe drin. Der obere wird durch die Schraube etwas gestaucht. Ist vielleicht die Klemmschraube etwas zu locker? Ich fahre Maverick seit 14 Monaten (ca. 4000...
  3. Moin

@volker: ich habe an der Maverick eine kleine Tasche von Topeak dran (ohne Riemen für das Sattelrohr - reicht für Schlauch + Multitool + Kleinkram). Funktioniert bestens. Wenn man sie zu voll stopft geht die Stütze aber ziemlich langsam hoch (ca. 3-4 Sekunden). Remote vom Lenker ist super. Ich...
  4. Moin

Was spricht gegen ein Tubeless-Kit?

Hallo, habe leider keine Erfahrungen mit "Hutchinson". Nach der Beschreibung im Internet müsste es aber wohl gehen. Wichtig: Das Zeug muss so flüssig sein, das es sich durch Schütteln im Reifen verteilen läßt. Sonst wird die Karkasse bestimmt nicht dicht. 9,90 sind ja zu ertragen- selbst...
  5. Moin

Hallo Dieter, sie arretiert in JEDER Position genau wie ein Bürostuhl. Nur federt sie nicht. Ich nutze die Speedball jetzt 1 Jahr am Enduro-bike. Funktioniert tadellos. Seitlich hat die Sattelnase etwas Spiel (ca. 3-4mm). Stört mich aber beim Fahren nicht und ist in den ersten 3 Monaten...
  6. Moin

Hallo, Felgen für Sclaverandventil müssen innen und außen aufgebohrt werden, wenn man auf Autoventil umrüstet: Sclaverand hat 6mm Durchmesser, AV 8 mm. Manche schmale Felgen müssen auch für Sclaverand NUR INNEN aufgebohrt werden, wenn der Ventilwulst zu stark hochsteht. Durchmesser dann ca...
  7. Moin

Fällt mir auch noch was zu ein: 20" sitzt verdammt stramm. Problem ist manchmal, dass der Gummirand dann schneller nach innen kippt. Ich nehme deshalb lieber 24" für 26" Felgen (geht aber natürlich auch mit 20"). Wichtig ist ein Schlauch mir herausschraubbarem Ventil! Sonst kriegt man nicht...
  8. Moin

Hallo Bert, ich habe mir das System mal angesehen. Die Beschreibung und Monatageanleitung ist fast identisch zu Stans. Stans und No-flats verwenden beide ein Gummiband (ähnlich wie der Selbstbau). Eclipse verwendet eine Art Plastikband, was m.E. beim ersten Mal deutlich schlechter abdichtet...
  9. Moin

Beide Methoden funktionieren gut. 2 ist leichter zu montieren, sieht aber etwas eigenartig aus, wenn man den Schlauch seitlich nicht gleichmäßig abschneidet (ist bei sehr fetten Reifen nicht ganz einfach, genau die "Ecke" zur Felge zu erwischen). Nach einem Reifenwechsel kann das Felgenband bei...
  10. Moin

Ohne Latexmilch geht mit normalen Reifen immer Luft verloren, das dauert bei mir je nach Reifen so etwa eine Stunde (grob geschätzt). Mit Latexmilch wird der Reifen dann dicht. Nachfüllen muss man nicht unbedingt, allerdings ist dann der Pannenschutz weg. Wenn es neben dem Ventil rauskommt...
  11. Moin

Eclipse Tubelesskit -> Latexmilch

Hallo Sepp, Der Mantel sitzt "bombenfest" auf der Felge- auch mit dem selbstgebauten Kit! Es funktioniert nach wie vor hervorragend. Auch meine Erwartung, dass die Felge nicht mehr eingesaut wird hat sich voll erfüllt: Gestern musste ich doch mal einen Schlauch einziehen.... Platten mitten im...
  12. Moin

Eclipse Tubelesskit -> Latexmilch

Hallo, freut mich, dass das selbstgebaute Tubeless System dich überzeugt! Die Latexmilch ist ja konkurrenzlos preiswert! Mich würde mal interessieren, wie lange sie flüssig bleibt oder ob sie schneller hart wird als Eclipse oder Stans "Saft". Grüße, Ulli
  13. Moin

Reifen vom Scott Ransom 20 (07)

Hallo, ich fahre Nobby Nick 2,4 mit 1,5 bar, - aber schlauchlos ("Schlauchlos selbstgebaut"). Super Reifen - erst recht auf den steinigen Trails am Gardasee. Der Scott Stroke hatte nach ca. 1500km einen kleinen Riß und war schlauchlos nicht mehr dicht zu kriegen. Grüße, Ulli
  14. Moin

Mit Kompressor sollte es klappen. Eventuell mußt du den Mantel am Ventil seitlich "auseinanderziehen", damit er an dieser Stelle schon möglichst nah an der Felgenflanke sitzt. Da geht oft die meiste Luft verloren. Die Milch ist beim ersten Test egal (damit wirds nicht einfacher!). Ich habe mir...
  15. Moin

Hallo Gerrit, ich bin auch immer noch begeistert von dem simplen Selbstbau-System! Ich habe tatsächlich auch weniger Luftverlust als vorher mit Eclipse. Bei mir hat das erste Aufpumpen nur mit dem Kompressor funktioniert (liegt wohl an den "normalen" Reifen: Nobby Nic 2,4.). UST-Reifen geht...
Zurück