Aktueller Inhalt von MotorCalc

  1. MotorCalc

    Cannondale F Umbauthread zum Jugendrad

    Ausbrennen auf dem Heißluftgebläse hat geholfen, gleichzeitig habe ich die Beläge noch angefast. Ich meine aber, nach gut 100 km schon wieder leichtes Quietschen unterhalb Schrittgeschwindigkeit zu hören. Könnte es noch an der Textur der Scheiben liegen? Anschleifen?
  2. MotorCalc

    Cannondale F Umbauthread zum Jugendrad

    S Hallo - an den Spannachsen liegt es nicht, wir haben einen Tausch vorgenommen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ... Auch Aceton hat nicht geholfen, jetzt werde ich mal die Beläge ausbrennen.
  3. MotorCalc

    Cannondale F Umbauthread zum Jugendrad

    Danke für den Tip - ich werde mal alle Reiniger von Isopropanol bis Aceton durchprobieren. Spannachse ist eine Idee, weil da habe ich ein Leichtbauteil eingesetzt, das vielleicht nicht steif genug ist. Eingebremst ist die Scheibe schon lange, da liegst Du in Deiner Vermutung richtig in 2000 km...
  4. MotorCalc

    Cannondale F Umbauthread zum Jugendrad

    Nach nunmehr gut 2000 km tritt das nächste Problem auf: die Bremse quietscht. Es begann vor etwa 6 Wochen und wurde schlimmer, dann haben wir die Bremse entlüftet und dabei kam etwas Öl auf die Scheibe und dann quietschte es noch schlimmer. Also das Standardvorgehen: Bremsbeläge ausbauen und...
  5. MotorCalc

    Avid Elixir 5 blockiert

    Vielleicht zur letzten Frage: Wir wollen doch immer etwas neues und besseres. Damit ist doch klar, was aus vermeintlich Gutem wird ... Nochmals vielen Dank für den Hinweis zum Quadring. Ich lasse die Bremse mal liegen und werf sie nicht gleich in die Tonne. Vielleicht hab ich mal Lust, sie zu fixen.
  6. MotorCalc

    Avid Elixir 5 blockiert

    Hallo, so ich bin aus dem Urlaub zurück und vielen Dank für Deinen Tip, es hat gehalten. Gut 150 km im Pfälzer Wald mit technisch interessanten Abstiegen bis 200 hm. Der Tip war wirklich gut, und es ist wie Du schriebst: Genau, das Lüftspiel ist nicht mehr da, ansonsten funktioniert die Bremse...
  7. MotorCalc

    Avid Elixir 5 blockiert

    Danke für Deine rasche Antwort. Ich habe an den anderen bikes Shimano mit mineralischem Öl. Nur an meinem Cannondale rush (1x10) habe ich eine Avid und ich wollte nun schon meine Werkstatt um das nötige Bleed Kit erweitern. Deshalb danke, ich werde die Bremse nicht reparieren sondern gegen...
  8. MotorCalc

    Avid Elixir 5 blockiert

    Hallo, ich hatte heute mit der Elixir CR am Hinterrad das gleiche Problem: Das Rad dreht nicht mehr frei. Beim Tourstart heute um 10 Uhr war alles i.O.. Nach 25 km fuhr sich das bike wie Blei: Hinterradbremse hat leicht angezogen, konnte in der Ebene noch etwa 15 km/h treten. Nach 10 h stehen...
  9. MotorCalc

    Cannondale F Umbauthread zum Jugendrad

    Toll gemacht - und nochmals leichter als unserer Umbau trotz des 3-fach Kettenblatts. Wir sind natürlich auf die Erfahrungen gespannt. Hoffentlich gibts noch viele Ausfahrten, bevor der Winter so richtig kommt. Also - wir freuen uns auf Eure Berichte :) ps: hier noch unsere Teileliste:
  10. MotorCalc

    Cannondale F Umbauthread zum Jugendrad

    Hallo Olsche, mit dem richtigen Schlüssel und Deinem Hinweis zum Fetten des Gewindes konnten wir das Problem abstellen. Die nötigen Drehmomente konnte unsere 12-Jährige allerdings nicht selbst schaffen. Wer also auch das sehr leichte Lager verwenden möchte: Fett ans Gewinde erspart manchen Ärger.
  11. MotorCalc

    VP[A]CE - MAX26 custom Leichtbau Kidsbike

    Super gemacht - beim Gewicht eines 26 mit Alurahmen sehe ich nur noch wenig Potential. Und aus meiner Sicht würde ich es lassen. 8,5 kg ist eine Ansage und noch weniger Komfort und Gewicht geht vielleicht beim Sattel nur würde ich dem Kleinen den Komfort lassen.
  12. MotorCalc

    Cannondale F Umbauthread zum Jugendrad

    Probleme mit dem Tretlager, hallo, nach nunmehr gut 1000 km gibt es die ersten Probleme: Das Tretlager knackt im Wiegetritt oder bei steileren Passagen. Es sieht nicht so aus, als ob der Rahmen einen Schaden hätte, weil kein Lackabplatzer o.ä. sichtbar ist. Was allerdings aufgefallen ist, ist...
  13. MotorCalc

    Cannondale F Umbauthread zum Jugendrad

    Der Umbau ist abgeschlossen und unserer Tochter hat mittlerweile 460 km mit dem F700 zurückgelegt. Die Geometrie ist hinsichtlich Fahrstabilität und Tretlagerhöhe, dazu später mehr, für Kinder im Bereich 150 cm wie wir finden hervorragend. Heute kam als letztes noch die neue Bremsscheibe für...
  14. MotorCalc

    Cannondale F Umbauthread zum Jugendrad

    Gestern Abend ist endlich das neue Tretlager mit 102 mm Länge eingetroffen. Ein Sonderangebot von aliexpress: https://www.aliexpress.com/item/4000808316402.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6a7b4c4dvJKFAN Dies war nötig, weil der Q-Faktor mit 165 mm durch die stark gekröpfte Lasco Kurbel doch...
  15. MotorCalc

    Cannondale F Umbauthread zum Jugendrad

    Umbau auf 160 / 140 mm Scheibenbremse: Die Kombination hat unsere Tochter heute das erste mal gefahren und sie fand es prima. Scheibe ist ein Avid G3 Nachbau, quietscht nicht und ist mit jetzt 1981 g das leichteste Hinterad in unserer Familie. Für ein Gewicht von 50 kg längst hinreichend und...
Zurück
Oben Unten