• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MrBob

1. MrBob

Alternative zum SRAM PG-1130 11-42

Hallo zusammen, fahre an meinem Winter MTB eine SRAM Kassette 42-11 (PG-1130) 11-Gang. Diese Kassette passt auf ein 10-Gang Freilauf,was das MTB früher hatte. Nachdem ich eine neue Kette montiert habe, merkte ich dass das vorletzte Ritzel Z13 überspringt, sprich diese scheint für die neue...
  2. MrBob

Umrüsten von 2x10 Shimano auf 1x11 Sram

Super, vielen Dank, dann werde ich das neue Schaltauge bestellen und hoffe dass es dann klappt. Viele Grüße Robert
  3. MrBob

Umrüsten von 2x10 Shimano auf 1x11 Sram

Hallo Zusammen, ich stehe vor einem Problem. Habe mein Canyon Spectral AL 6.0 Modell 2016 von 2x10 Shimano auf 1x11 Sram umgerüstet. Beim Shimano hatte ich eine 11-36T Kassette verbaut, jetzt bei Sram habe ich eine 11-42T Kasette drauf. Das Problem welches ich jetzt habe ist, dass ich mit der...
  4. MrBob

Welcher DT Swiss Freilauf beim Canyon Spectral 6.0 BJ 2016

Alles klar, vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße
  5. MrBob

Das einzige was der Freilauf hat sind die Kerben von der Kassette, aber ansonsten läuft alles bestens.
  6. MrBob

Hallo zusammen, weiß von Euch jemand welcher Freilauf beim Canyon Spectral 6.0 verbaut wurde? Zu den Rädern macht Canyon folgende Angaben: RÄDER DT SWISS M 1600 SPLINE, 30 MM EXKLUSIV FÜR CANYON GEBAUT LEICHTERE, BREITE 30 MM FELGEN SENKEN DAS GEWICHT DES LAUFRADS STRAIGHT PULL SPEICHEN...
  7. MrBob

kleines Kettenblatt der Kassette dreht unter starker Belastung durch

Habe eine Conex Kette, die stärkste die es gibt 😎
  8. MrBob

Ich habe ein dt Swiss Freilauf drauf. Kassette ist die Shimano HG 50 11-36, sowohl die Kette als auch die Kassette wurde getauscht, Freilauf und Kassette sind die gleichen die Canyon ab Werk verbaut hat.
  9. MrBob

Mein Bike ist Baujahr 2018, also ich denke ich komme nicht in die Kategorie des DT Swiss Freilaufs, der von Rückruf betroffen ist. Ich muss die Bremsscheiben in den nächsten Tagen austauschen, werde somit den Freilauf und die Kasette sowie die Kette ganz genau nochmals prüfen. Vielen Dank für...
  10. MrBob

die letzten "Ritzeln" sehen jedoch gut aus, Zähne schön kantig und scharf. Fahre das Bike 1-2 mal die Woche und nach 6 Monaten verschlissen finde ich etwas merkwürdig. Die erste Kassette hat über 3 Jahre gehalten.
  11. MrBob

Hallo Zusammen, vor ca. 6 Monaten habe ich bei meinem Canyon Spectral AL6.0 die Kassette ausgetauscht. Dabei habe ich auch den Freilauf DT-Swiss (Ratchet) kontrolliert und gewartet. Die Ratchet Zahnräder haben sehr gut ausgesehen, keine Abnutzung, das einzige was ich gemerkt habe war der...
  12. MrBob

Frage Upgrade Bremssattel SLX BR-675 auf 4 Kolben SLX BR 7120

Somit eine 40% Verbesserung zu früher. Damit lohnt es sich seine Grabscher etwas schmutzig zu machen. Die Kombi BL-M675 als Bremshebel und BR-M7120 als Bremssattel dürfte passen? Viele Grüße Robert
  13. MrBob

Frage Upgrade Bremssattel SLX BR-675 auf 4 Kolben SLX BR 7120

Servus, auch ich bin gerade dabei die Vorteile der 4-Kolben Bremse auszuloten, bei meinem Canyon LA 6.0 ist auch eine M675 verbaut. Da ich dieses Jahr zum ersten Mal das Vergnügen hatte 4 Tage am Stück Bike Park zu fahren, und dabei immer wieder Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Fingern...
  14. MrBob

Kassette auf KT-M65R Nabe von Quando

Werden ich machen, vielen Dank 🙋🏻‍♂️
  15. MrBob

Kassette auf KT-M65R Nabe von Quando

Es soll wirklich nur für die Stadt und ein paar mehr oder weniger kleine Hügel reichen. Für alles andere nehmen ich mein MTB. Trotzdem Danke für die Beratung, ist auf jeden Fall mehr gewesen, als beim Fahrradheini 😉
Zurück