Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erstmal danke für die rege Beteiligung!
Ich denke auch, dass die Startdevise eindeutig in Richtung "einfach mal machen" geht.
Altes Laufrad mal locker drehen und los.... ohne Erfahrungen nütz das beste Werkzeug nix.
Ein Tensiometer sollte für die Symmetrie schonmal hilfreich sein.
Ob es ein...
Ich hab zum schauen ein China-Nachbau von einem DT-Swiss mit Uhr bestellt.
Das wäre jetzt nach dem ganzen geforsche mein Mittelweg, ohne bisher jemals etwas zentriert zu haben.
Ich hätte jetzt gedacht, dass ich mir die bei einem "selbstzentrierenden" Ständer sparen könnte?
Ein stabiler...
Klingt richtig da nicht mehr als nötig anzuziehen!
Dann werde ich meine EichSpeiche mal mit 122 kg belasten um dann mein Tensiometer zu Eichen.
Bei asymmetrischer Speichung ist dann die kürzere Seite (vorn links mit Bremsscheibe, hinten recht mit Kassette) das begrenzende Element.
Die Spannung...
[Nm]..... so'n Quatsch... 🤣
Weiß auch nicht wie ich da drauf gekommen bin.
OK, gibt es denn einen Faktor für die tatsächliche Nennspeichenspannung bei einer 1.500 N/mm2 Speiche?
Meine Felge kann max. 1.200 N vertragen, daher ist hier eh früher Schluss.
Was aber wenn Nabe und Felge mehr...
Moin,
um unabhängiger zu sein möchte ich meine Laufräder (MTB & Straße) zukünftig selber nachzentrieren, umspeichen oder neu aufbauen können. Natürlich nicht alles auf einmal und an die Lernkuve angepasst... :)
Im ersten Schritt geht es um die Anschaffung der geeigneten Hilfsmittel wie...