Aktueller Inhalt von mssm

1. M

Kette für Nexus 8-fach Shimano Steps E6000

Die HG71 läuft gut. Mich wundert nur, dass es für 3/32" keine spezielle E-Bike Kette gibt. Die einzigen E-Bike Ketten sind 1/8" oder sogar noch schmalere 9-fache Ketten wie die CN-E6070. Abgesehen von der Qualität muss die Ritzel-Geometrie auf jeden Fall zur Kette passen, das ist eben nicht...
  2. M

Hab nochmal mit der Rose Werkstatt telefoniert. 3/32" wäre richtig bei den Standard-Ritzeln beim Steps, allerdings hat man von der CN-E6070 abgeraten, weil das eigentlich eine 9-fach Kette sei. Vorne wäre das auf dem Kettenblatt zwar in Ordnung, auf dem Ritzel unserer 8-fach Nexus Nabenschaltung...
  3. M

Hallo, nach 4200km ist die Kette am E-Bike meiner Frau auf ein Innenmaß von 120,8mm gewachsen und muss wohl runter. Nur welche Kette passt hier? https://www.rosebikes.de/shimano-cn-e6070-e-bike-kette-742727 SHIMANO CN-E6070 E-Bike Kette Für einfach-Kurbel und 8-fach. Das ist dann ja eine...
  4. M

XTR springt beim Runterschalten

Warum? Beim Beschleunigen?
  5. M

Genau das frage ich mich halt auch, ob es nicht vlt. normal ist. Bin bisher noch keine XTR gefahren, kann mich aber an die Deore LX erinnern, dass es da nicht so was, und habe von der XTR natürlich besseres Verhalten, zumindest kein schlechteres erwartet. Ich dachte auch, dass das Raufschalten...
  6. M

Hallo, ausgehend vom alten Thread Schaltungsprobleme mit neuer XT/XTR wollte ich die Frage nochmal getrennt stellen, das es dort eigentlich um den Umwerfer ging... Bei meinem neuen Bike schaltet das Shimano XTR Schaltwerk eigentlich sauber, aber unter etwas Last beim Runterschalten springt die...
  7. M

Kopfhörer, Windgeräusche

Um nicht einen neuen Thread zu beginnen, mich interessiert das Thema auch. Ich habe ein günstiges Headset bei Ebay für 12,99 € gefunden, https://www.ebay.de/itm/Wasserdicht-In-Ear-Kopfhrer-Bluetooth-Kopfhorer-Kabellos-Sport-Stereo-Headset/253270064645 Klang ist überraschend gut, wasserfest sind...
  8. M

Schaltungsprobleme mit neuer XT/XTR

Interessant, mein Carver hat noch die herkömmliche gerade Rahmenform von 2015, und nicht die aktuelle geschwungene Linienführung zum Steuerlager, die mir nicht so gut gefällt. Hier gerade frisch vom Händler abgeholt: Insgesamt bin ich mit dem Rahmen sehr zufrieden, gut durchdacht und solide.
  9. M

Übrigens hab ich das Carver Sonic 150 bei einer Ladenauflösung vor 4 Wochen für den halben Preis gekauft. Also von angeblichen 1250€ noch 600€. Daneben stand noch ein Sonic 130, von 600 auf 300€ reduziert. Wäre auch ein Schnäppchen gewesen. Mir gefiel die 50er Rahmengröße des 150er besser, das...
  10. M

Mit der 3. Schraube neben den Anschlagschrauben verändere ich die Umschlingung der Kassette, wahrscheinlich auch den Abstand zur Kassette. Ich habe die Umschlingung nun etwas erhöht, d.h. die obere Umlenkrolle wandert etwas nach vorne, die untere nach hinten. Dadurch stehen die Rollen nun nicht...
  11. M

https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/schaltung_einstellen_shimano.htm Hier sind die Einstellparameter ja nochmal gut erklärt. d.h. man spricht da nicht vom Ändern der Käfigspannung, sondern vom Abstand "der oberen Schaltungrolle zum großen Ritzel". Wenn der Abstand zu klein ist, dann...
  12. M

Nein, nie. Ich fahre mit dem kleinen und großen Kettenblatt maximal die halbe Kassette, mit dem mittleren Kettenblatt nur in Ausnahmefällen mal bis zum Rand der Kassette. Ich schalte beim Kettenblatt-Wechsel gerne auch gleichzeitig das Schaltwerk, da ich in dem Moment eh Last wegnehme und damit...
  13. M

Warum hast du denn Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer gegen eine XT Ausstattung getauscht? Soweit ich das nun verstanden hatte, war bei dir der Bowdenzug zum Umwerfer durch den weiten Abstand der Zugführung nicht richtig, d.h. das Seil lief nicht richtig über die Umlenkrolle am Umwerfer? Was war nun...
  14. M

Federsattelstützen sinnvoll am MTB?

Die herkömmlichen Federstützen meiner Frau werden wir auch entsorgen, die verkantete und hatte nach einem Jahr massiv Radiales Spiel. Die federt eigentlich nur sinnvoll in Achse der Stütze und nicht des Rückens. Die einfache Parallelogramm-Stürze Suntour SP12 ist da schon sinnvoller und federt...
  15. M

Federsattelstützen sinnvoll am MTB?

Als Fully-Fahrer ist die gefederte Stütze für dich natürlich nonsense. Die absenkbare Sattelstütze ist sowas wie beheizte Klobrille oder Einsteighilfe beim Geländewagen. Wenn du mal alt bist, wirst du sowas brauchen.
Zurück