Hallo,
ausgehend vom alten Thread Schaltungsprobleme mit neuer XT/XTR wollte ich die Frage nochmal getrennt stellen, das es dort eigentlich um den Umwerfer ging...
Bei meinem neuen Bike schaltet das Shimano XTR Schaltwerk eigentlich sauber, aber unter etwas Last beim Runterschalten springt die Kurbel immer ca. einen Zahn weiter. Beim Raufschalten ist das nicht. Wenn man ohne Last schaltet, merkt man es natürlich nicht, aber eigentlich sollte unter Last das Schalten doch auch sauber gehen und die Kette direkt in den nächsten Zahn legen?
Die Schaltungseinstellung habe ich probiert, d.h. die Zugspannung ist eigentlich in Ordnung, da jeder Gang sauber angelaufen wird. Es kann eigentlich nur die 3. Schraube sein, die die Federspannung des Käfigs und damit den Abstand des Ritzels zur Kassette ändert. Das habe ich aber auch schon in beide Richtungen probiert. Shimano gibt in den Werkstattunterlagen nur an, dass man die falsche Einstellung durch ein "Rasseln" merkt.
Woran kann es noch liegen? Die Kette ist sauber und geölt, keine klemmenden Glieder.
ausgehend vom alten Thread Schaltungsprobleme mit neuer XT/XTR wollte ich die Frage nochmal getrennt stellen, das es dort eigentlich um den Umwerfer ging...
Bei meinem neuen Bike schaltet das Shimano XTR Schaltwerk eigentlich sauber, aber unter etwas Last beim Runterschalten springt die Kurbel immer ca. einen Zahn weiter. Beim Raufschalten ist das nicht. Wenn man ohne Last schaltet, merkt man es natürlich nicht, aber eigentlich sollte unter Last das Schalten doch auch sauber gehen und die Kette direkt in den nächsten Zahn legen?
Die Schaltungseinstellung habe ich probiert, d.h. die Zugspannung ist eigentlich in Ordnung, da jeder Gang sauber angelaufen wird. Es kann eigentlich nur die 3. Schraube sein, die die Federspannung des Käfigs und damit den Abstand des Ritzels zur Kassette ändert. Das habe ich aber auch schon in beide Richtungen probiert. Shimano gibt in den Werkstattunterlagen nur an, dass man die falsche Einstellung durch ein "Rasseln" merkt.
Woran kann es noch liegen? Die Kette ist sauber und geölt, keine klemmenden Glieder.