XTR springt beim Runterschalten

Registriert
23. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ausgehend vom alten Thread Schaltungsprobleme mit neuer XT/XTR wollte ich die Frage nochmal getrennt stellen, das es dort eigentlich um den Umwerfer ging...

Bei meinem neuen Bike schaltet das Shimano XTR Schaltwerk eigentlich sauber, aber unter etwas Last beim Runterschalten springt die Kurbel immer ca. einen Zahn weiter. Beim Raufschalten ist das nicht. Wenn man ohne Last schaltet, merkt man es natürlich nicht, aber eigentlich sollte unter Last das Schalten doch auch sauber gehen und die Kette direkt in den nächsten Zahn legen?
Die Schaltungseinstellung habe ich probiert, d.h. die Zugspannung ist eigentlich in Ordnung, da jeder Gang sauber angelaufen wird. Es kann eigentlich nur die 3. Schraube sein, die die Federspannung des Käfigs und damit den Abstand des Ritzels zur Kassette ändert. Das habe ich aber auch schon in beide Richtungen probiert. Shimano gibt in den Werkstattunterlagen nur an, dass man die falsche Einstellung durch ein "Rasseln" merkt.

Woran kann es noch liegen? Die Kette ist sauber und geölt, keine klemmenden Glieder.
 
die die Federspannung des Käfigs und damit den Abstand des Ritzels zur Kassette ändert.
Mit der B-Schraube ändert man vorallem die Umschlingung der Kette auf den Ritzeln. Andere Federspannung und ein anderer Abstand sind nur Begleiterscheinungen. Hat mit deinem Problem aber wohl nix zutun. Stell es so ein wie in der Anleitung beschrieben dann passt das schon. Im Prinzip muß die Umschlingung so groß wie möglich sein. Aber klein genug dass das obere Röllchen beim Hochschalten nicht mit den Ritzeln kollidiert.

Woran kann es noch liegen?
- Überprüf mal das Schaltauge mit einer Richtlehre.
- Ist der Zug leichtgängig? Vielleicht zu enge Radien verlegt? Wenn der Zug dadurch zu langsam freigegeben wird kann es zu Verzögerungen kommen und unter Last zu Problemen führen.
- Bitte mal ein Foto machen. Oft entdeckt man Montagefehler o.ä..
 
die mechanik hat auch ihre grenzen und es gibt bis dato keine kettenschaltung auf dieser welt bei der das schalten auf ein kleineres ritzel unter last genauso flüssig und reibungslos funktioniert wie auf ein größeres ritzel.
 
Genau das frage ich mich halt auch, ob es nicht vlt. normal ist. Bin bisher noch keine XTR gefahren, kann mich aber an die Deore LX erinnern, dass es da nicht so was, und habe von der XTR natürlich besseres Verhalten, zumindest kein schlechteres erwartet. Ich dachte auch, dass das Raufschalten auf größere Ritzel schwieriger ist, als auf kleinere RItzeln, weil die Kette ja hochklettern muss. Beim Runterschalten hätte ich erwartet, dass die Kette sich ohne Versatz auf das kleinere Ritzel legt.
Auf dem Montageständer kann man es ohne Last auch nicht nachstellen, da sieht alles sauber aus. Beim Fahren nehme ich nun immer die Last weg beim Schalten, dachte aber nicht, dass das so nötig sei.
Zur Umschlingung, ja es ändert sich Federkraft, Umschlingung und Abstand zur Kassette. Ist nicht der Abstand das wichtigste, weil es ja die Scherkräfte auf die Kette ändert, bei kleinerem Abstand wird die Kette viel direkter geführt, hat weniger Spielraum in einem Winkel zur Kassette abzuscheren. Und wenn der Abstand zu klein ist, passt die Kette irgendwann nicht mehr zwischen Führungsrolle und Kassette, und rasselt womöglich. Ich habe nun nur mit etwas Änderung in beide Richtungen probiert, ob es überhaupt Auswirkung hat.
Ich versuche mal bessere Fotos zu machen... hier sieht man mein Schaltwerk.
 
Warum? Beim Beschleunigen?
Das macht doch heutzutage fast keiner mehr, bei überwiegender Verwendung eines 28er oder 30er Kettenblattes und einer Kassette, hochgerüstet auf 50 Zähne.
Fast jeder fährt heute Berggänge.
Und wenn es eben oder bergab nicht mehr reicht, wird einfach die Trittfrequenz verdoppelt. Soll wohl helfen.
 
Zurück
Oben Unten