Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

Auf deinem Bild von der Kurbelrückseite sieht es für mich so aus, als ob das neue Blatt schon gut gebraucht ist und kleine Grate an den Zahnecken hat:
Neues Kettenblatt.jpg

Und ja, die Zahnform ist anders als auf den Produktbildern.
Das von mir verlinkte Stahlkettenblatt wird tatsächlich nicht passen, weil dein Blatt gekröpft ist und das stählerne nicht.
Die 11fach XTR-Kette ist übrigens laufrichtungsgebunden. Das hast du bei der Montage beachtet?
 

Anzeige

Re: Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen
Hallo ArSt, ja für 15km sieht das nicht gut aus. Wäre aber eine logische Konsequenz, da die Geometrie nicht zu passen scheint (trotz Original-Artikel) und die Kette das KB "vergewaltigt". Ich habe noch ein Bild gefunden von meinem ersten KB (Auslieferungszustand) und das hat keine flache Kopffläche. Da scheint das Problem zu liegen.

Die Kette ist richtig montiert: Schrift nach außen - muss lesbar sein.

Ich beschaffe jetzt ein neues KB und berichte...

Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Bild usw. gemacht hast!!
 
Bei der XTR gibt es ein Senke für die Befestigungsschraube. Die sind absichtlich unterschiedlich aufgebaut. Das Produktblatt von Shimano sagt das auch aus, das keine Kompatibilität gegeben ist:
xt.png


Bei der Kassette hingegen kann man Geld sparen...
 
Bei der XTR gibt es ein Senke für die Befestigungsschraube.
Die zylindrischen Einsenkungen hat das XT-Blatt doch auch. Ich glaube eher, es geht da um die genaue Position der Zähne, die zum nächsten Blatt, bei dir das 36er, passen muss. Dein 26er ist deshalb mit "AT" gekennzeichnet, das 26er XT-Blatt ist mit "BC" markiert. Vielleicht ist das 36er XT-Blatt anders ausgeformt wie das XTR-Blatt?
 
Das Video ist sehr merkwürdig. Sowohl die Innen- als auch die Außenlaschen kleben am Kettenblatt. Das kann nicht am Kettenblatt liegen, da nur die engeren Innenlaschen Kontakt haben könnten. Demzufolge kann die Kette nur an den Innenlaschen kleben bleiben, die Außenlaschen müssten sich immer ablösen, bei einer 2-fach Schaltung, da die Kettenblätter kein Narrow-Wide-Profil haben. Ich denke, dass die Kette schwergängig ist und dadurch die Kette hängen bleibt. Alternativ könnte die Kette wirklich gefälscht sein.
 
Dann könnte Kette entfetten eventuell helfen. Unter Umständen sind die Kettenglieder relativ unbeweglich und die Spannung des Schaltwerkskäfig sehr gering.
 
Klebt die Kette auch an dem Kettenblatt, wenn die Kettenlinie gerade ist? Ist das Hängenbleiben von dem am Schaltwerk eingelegten Gang abhängig?
Für 15 km sieht das 26er Kettenblatt wirklich übel aus. Ich hätte da eher auf 15.000 km getippt 😀.
 
Ziehe doch das Schaltwerk unten am Käfig (an der unteren Rolle) per Hand kräftig zurück während Du kurbelst und schaue ob es dann noch hängen bleibt.
 
Um euch auf dem Laufenden zu halten:

Heute habe ich von einem renommierten Händler 2 KBs erhalten. Sie sind leider genau wie die KBs, die nicht funktionieren.
 
Sind die Grate zu 100 Prozent.
Hatte ich auch schon oft so.
Ca 100km fahren und alles ist wieder normal oder die Grate mit einer Feile entfernen.
Oder wieder neues KB Vorne und alles ist gut........
Hi Coal_Master! Das beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin...

Ich mache dann die Grate ein bisschen weg, anschließend fahre ich ein paar Höhenmeter. Mal schauen...

P.S. Ist doch aber traurig, wenn man lauter neue Originalteile von SHIMANO einsetzt und es dann nicht funktioniert.
 
H Filile: Das hatte ich versucht, durch ein neues Schaltwerk (mit höherer Spannung) abzustellen => kein Erfolg.

ja und nein, ich weiß dass Du ein neues Schaltwerk getestet hast. Aber es ist ein Unterschied ob eine kleine Popelfeder Spannung aufbaut, oder Du als Mensch mit einigen Kilogramm Zugkraft daran ziehst. Wobei es nur darum gegangen wäre zu sehen, ob es sich dadurch verbessert.
 
Bist du denn überhaupt schon länger damit gefahren?
P.S. Ist doch aber traurig, wenn man lauter neue Originalteile von SHIMANO einsetzt und es dann nicht funktioniert.
Ich finde das nicht so wild und hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass neue Komponenten sich erst einfahren müssen. Einfach fahren, nach 100-200km ist alles smooth.
 
Das Video ist sehr merkwürdig. Sowohl die Innen- als auch die Außenlaschen kleben am Kettenblatt. Das kann nicht am Kettenblatt liegen, da nur die engeren Innenlaschen Kontakt haben könnten. Demzufolge kann die Kette nur an den Innenlaschen kleben bleiben, die Außenlaschen müssten sich immer ablösen, bei einer 2-fach Schaltung, da die Kettenblätter kein Narrow-Wide-Profil haben. Ich denke, dass die Kette schwergängig ist und dadurch die Kette hängen bleibt. Alternativ könnte die Kette wirklich gefälscht sein.
H
Das Video ist sehr merkwürdig. Sowohl die Innen- als auch die Außenlaschen kleben am Kettenblatt. Das kann nicht am Kettenblatt liegen, da nur die engeren Innenlaschen Kontakt haben könnten. Demzufolge kann die Kette nur an den Innenlaschen kleben bleiben, die Außenlaschen müssten sich immer ablösen, bei einer 2-fach Schaltung, da die Kettenblätter kein Narrow-Wide-Profil haben. Ich denke, dass die Kette schwergängig ist und dadurch die Kette hängen bleibt. Alternativ könnte die Kette wirklich gefälscht sein.
Hi K_Rei! Die Kette kann es nicht sein. Ich habe zwei neue HG601 und aktuell eine neu HG901 (XTR) Kette probiert. Ich montiere mit Kettenschloss. Wenn Kettenglieder steif sind, merkt man das sehr gut beim händischen Rückwärtskurbeln. Die reiten dann gerne auf den Leitrollen auf. Die Schaltung geht knackig und exakt, da kann man eine Fake-Kette ausschließen.

Das Problem tritt nur unter Belastung auf. Beim Losfahren habe ich vorne stark gebremst und richtig hart getreten. Da hat es die Kette mehrmals soweit hochgezogen, dass es einen Klemmer gab.

Die Kette habe ich schon gereinigt und mit dünnflüssigen FÖRCH Teflon gefahren. Das kann ich übrigens sehr empfehlen...
 
Ich habe so etwas noch nicht gesehen oder an meinem Antrieb erlebt. Die Grate sind auch extrem, das sieht nicht nach 15 km Laufleistung aus. Meine Kettenblätter sahen teilweise echt übel aus und waren dann wirklich abgefahren, aber als ich nach circa 16.000 km die sechste Kette auf die XT-Kettenblätter (die da sicherlich deutlich mehr verschlissen waren als deine) konnte ich bei meiner 2×11 XT M8000 Schaltung nicht mal ansatzweise das Klemmen erkennen.
Aber das Video hast du ja ohne Belastung gedreht und da klemmt die Kette ja auch. Hast du mal die Kettenlänge (wie bei der Verschleißmessung) mit dem Messschieber gemessen? Nicht das die Ketten Untermaß haben, was ich aber kaum glauben kann.
Wie gesagt, alles sehr merkwürdig...
 
Ich habe so etwas noch nicht gesehen oder an meinem Antrieb erlebt. Die Grate sind auch extrem, das sieht nicht nach 15 km Laufleistung aus. Meine Kettenblätter sahen teilweise echt übel aus und waren dann wirklich abgefahren, aber als ich nach circa 16.000 km die sechste Kette auf die XT-Kettenblätter (die da sicherlich deutlich mehr verschlissen waren als deine) konnte ich bei meiner 2×11 XT M8000 Schaltung nicht mal ansatzweise das Klemmen erkennen.
Aber das Video hast du ja ohne Belastung gedreht und da klemmt die Kette ja auch. Hast du mal die Kettenlänge (wie bei der Verschleißmessung) mit dem Messschieber gemessen? Nicht das die Ketten Untermaß haben, was ich aber kaum glauben kann.
Wie gesagt, alles sehr merkwürdig...

Auch die Ketten habe ich vermessen., lagen alle bei ca. 119,5 mm (= Soll). Ich hatte ja auch in der Vergangenheit nie ein Problem beim Kettenwechsel (mit und ohne Ritzelpaket). Ich vermute, dass die Geometrie der KB nicht passt, evtl. ist die Alu-Legierung auch weicher. Die Flanken sind in echt, bei den jetzt gelieferten KBs steiler als auf dem u. g. Bild. Einfach dämlich. Am Montag rufe ich mal bei Paul Lange an und frage nach.
KB26.png
 
Wenn die Kette auch nach Entfernung des Grates oder an den neuen 26er Kettenblättern (und nur da und nicht am 36er) unabhängig von den eingelegten Gängen am Schaltwerk auftritt, hat entweder die Kette Untermaß (Kette ist kürzer als normal) oder das 26er Kettenblatt Übermaß. Die Kette scheint wirklich an den Rollen zu klemmen. Oder die Rollen haben Übermaß ...
 
Wenn die Kette auch nach Entfernung des Grates oder an den neuen 26er Kettenblättern (und nur da und nicht am 36er) unabhängig von den eingelegten Gängen am Schaltwerk auftritt, hat entweder die Kette Untermaß (Kette ist kürzer als normal) oder das 26er Kettenblatt Übermaß. Die Kette scheint wirklich an den Rollen zu klemmen. Oder die Rollen haben Übermaß ...
Nach Versuch mit drei unterschiedlichen neuen Ketten und Vermessung kann ich die Kette ausschließen. Für mich die Frage: Warum werden von Shimano andere KB 26 geliefert als überall abgebildet?
 
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M8000-2-11-fach-p46523/
Das für die M8000 sieht wie deins aus.
Das hab ich im Keller noch liegen kann ja mal ein Foto von machen
Danke Hille2001 das brauchts nicht. Das XT-Kettenblatt hat einen flachen Zahnkopf. Das XTR sollte eigentlich eine Spitze mit kleinem Radius haben...

Das soll mir SHIMANO mal erklären, warum die jetzig gelieferten KBs sich von den ursprünglich montierten unterscheiden.>:(
 
Zurück
Oben Unten