lt1000
Espresso to ride....
Natürlich habe ich bereits alle Foren durchsucht - das Problem wird auch bei E-Bikes beschrieben aber da wurden keine neuen Teile verwendet...
Das Problem ist, dass nach Erneuerung aller Komponenten, unter Belastung die Kette so lange am kleinen Kettenblatt hängen bleibt, dass sie wieder ein bisschen mit hochgezogen wird und dann herausschnappt => lautes Geräusch. Siehe hierzu auch Video (Anmerkung: Bike steht auf dem Kopf und ich habe Zug auf der Kette erzeugt durch Gegenhalten am Hinterrad.)
Das Problem taucht nicht auf mit dem großen Kettenblatt oder wenn nur wenig Belastung auf der Kette ist.
Schaltung und alle Komponenten sind top eingestellt und funktionieren 100%. Auslöser für die Reparatur war der notwendige Ersatz der Kette und des Ritzel-Paketes.
Ich fahr ein RADON Black Sin 10 - fast alle Komponenten am Antriebsstrang sind Shimano XTR FC-M9000 (bis auf die Kassette und die Leitrollen in XT)
Infolge der Problematik wurden zwischenzeitlich folgende Komponenten gegen neue Teile getauscht:
Zwischenzeitlich habe ich 3 verschiedene Ketten probiert - eine davon gebraucht, natürlich ist die Laufrichtung korrekt. Auch wurde sie gereinigt und geölt. Zwei Kettenblätter eines neu eines wenig gebraucht. Leitrollen sind richtig montiert. Beim Rückwärtskurbeln läuft die Kette einwandfrei. Die Ersatzteile sind alle von den allseits bekannten großen Händlern in Deutschland.
Hat jemand (aus eigener Erfahrung) eine Lösung für das beschriebene Phänomen?
Das Problem ist, dass nach Erneuerung aller Komponenten, unter Belastung die Kette so lange am kleinen Kettenblatt hängen bleibt, dass sie wieder ein bisschen mit hochgezogen wird und dann herausschnappt => lautes Geräusch. Siehe hierzu auch Video (Anmerkung: Bike steht auf dem Kopf und ich habe Zug auf der Kette erzeugt durch Gegenhalten am Hinterrad.)
Das Problem taucht nicht auf mit dem großen Kettenblatt oder wenn nur wenig Belastung auf der Kette ist.
Schaltung und alle Komponenten sind top eingestellt und funktionieren 100%. Auslöser für die Reparatur war der notwendige Ersatz der Kette und des Ritzel-Paketes.
Ich fahr ein RADON Black Sin 10 - fast alle Komponenten am Antriebsstrang sind Shimano XTR FC-M9000 (bis auf die Kassette und die Leitrollen in XT)
Infolge der Problematik wurden zwischenzeitlich folgende Komponenten gegen neue Teile getauscht:
- Kette XTR
- kleines Kettenblatt 26T - XTR
- Ritzelpaket XT (11-42)
- Leitrollen XT am Schaltwerk (11-fach)
- Schaltwerk XTR (probeweise von einem neuen Bike um Sicherzustellen, dass die Zugfeder genügend Spannung hat.)
Zwischenzeitlich habe ich 3 verschiedene Ketten probiert - eine davon gebraucht, natürlich ist die Laufrichtung korrekt. Auch wurde sie gereinigt und geölt. Zwei Kettenblätter eines neu eines wenig gebraucht. Leitrollen sind richtig montiert. Beim Rückwärtskurbeln läuft die Kette einwandfrei. Die Ersatzteile sind alle von den allseits bekannten großen Händlern in Deutschland.
Hat jemand (aus eigener Erfahrung) eine Lösung für das beschriebene Phänomen?