Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

lt1000

Espresso to ride....
Registriert
22. Februar 2011
Reaktionspunkte
20
Ort
Kirchzarten
Natürlich habe ich bereits alle Foren durchsucht - das Problem wird auch bei E-Bikes beschrieben aber da wurden keine neuen Teile verwendet...

Das Problem ist, dass nach Erneuerung aller Komponenten, unter Belastung die Kette so lange am kleinen Kettenblatt hängen bleibt, dass sie wieder ein bisschen mit hochgezogen wird und dann herausschnappt => lautes Geräusch. Siehe hierzu auch Video (Anmerkung: Bike steht auf dem Kopf und ich habe Zug auf der Kette erzeugt durch Gegenhalten am Hinterrad.)

Das Problem taucht nicht auf mit dem großen Kettenblatt oder wenn nur wenig Belastung auf der Kette ist.

Schaltung und alle Komponenten sind top eingestellt und funktionieren 100%. Auslöser für die Reparatur war der notwendige Ersatz der Kette und des Ritzel-Paketes.

Ich fahr ein RADON Black Sin 10 - fast alle Komponenten am Antriebsstrang sind Shimano XTR FC-M9000 (bis auf die Kassette und die Leitrollen in XT)

Infolge der Problematik wurden zwischenzeitlich folgende Komponenten gegen neue Teile getauscht:
  • Kette XTR
  • kleines Kettenblatt 26T - XTR
  • Ritzelpaket XT (11-42)
  • Leitrollen XT am Schaltwerk (11-fach)
  • Schaltwerk XTR (probeweise von einem neuen Bike um Sicherzustellen, dass die Zugfeder genügend Spannung hat.)

Zwischenzeitlich habe ich 3 verschiedene Ketten probiert - eine davon gebraucht, natürlich ist die Laufrichtung korrekt. Auch wurde sie gereinigt und geölt. Zwei Kettenblätter eines neu eines wenig gebraucht. Leitrollen sind richtig montiert. Beim Rückwärtskurbeln läuft die Kette einwandfrei. Die Ersatzteile sind alle von den allseits bekannten großen Händlern in Deutschland.

Hat jemand (aus eigener Erfahrung) eine Lösung für das beschriebene Phänomen?
 

Anzeige

Re: Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen
War vorher auch 26T? Kleines Kettenblatt richtig rum eingebaut? Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein
Ja es ist exakt das gleiche 26iger XTR-Kettenblatt. Ich habe es mit dem vorherigen (wenig gebrauchten) auch nochmal probiert, es hat nichts geholfen. Auf jeden Fall richtig rum eingebaut, auf Position der "Kavität unter Kurbelarm geachtet - Schrift nach innen.

Danke für deinen Input! - Du siehst, ich bin "leicht verzweifelt", weil ich eigentlich alles nach Lehrbuch gemacht habe...
 
Ja es ist exakt das gleiche 26iger XTR-Kettenblatt. Ich habe es mit dem vorherigen (wenig gebrauchten) auch nochmal probiert, es hat nichts geholfen. Auf jeden Fall richtig rum eingebaut, auf Position der "Kavität unter Kurbelarm geachtet - Schrift nach innen.
Puh echt schwieriger Fall 😅

Das große Kettenblatt ein 36T? Also die Kette bleibt hängen, entweder an den Zähnen vom kleinen Kettenblatt oder es schleift am großen Kettenblatt

Kette ist eine CN HG901?
 
Hi Daydreamer!

Ja es ist original 36/26. Die Kette ist die HG901 (neu). Ich habe aber auch schon zwei HG601 probiert.

Wenn es nur beim neuen 26iger Blatt passiert wäre, hätte ich vermutet, dass es ein Fake-Produkt wäre. Da ich aber auch das vorher funktionierende Ketteblatt ausprobiert habe, scheidet das aus. Beide sind identisch und das "alte" hat auch keinen sichtbaren Verschleiß.

Die Kette klammert sich quasi auf der Seite von den Zähnen fest, auf der die Belastung aufgenommen wird...

Toleranzproblem scheidet eigentlich auch aus, da zwei Kettenblätter und drei Ketten probiert wurden.

Meine letzte Vermutung, dass das Schaltwerk nicht genügend Zug an die Kette bringt habe ich nach Montage eines neuen Schaltwerkes auch verworfen. Aber es ist für mich momentan der plausibelste Ansatz...
 
Leider sieht man das in deinem Video nicht genau, aber für mich sieht das kleine Blatt, obwohl neu, eher gebraucht aus mit deutlicher Gratbildung. Ich kann mich auch täuschen, dieses Verhalten würde aber genau zu abgenützen, oder zu dicken Kettenblättern passen.
Ich würde mal ein anderes Kettenblatt ausprobieren:
https://www.bike-components.de/de/S...MIzqDwpevogQMVg4toCR2MDALBEAQYAiABEgLKGfD_BwEUnd vielleicht auch noch eine Kette eines anderen Herstellers:
https://www.bike-components.de/de/KMC/X11-Kette-11-fach-p68901/
 
Meine letzte Vermutung, dass das Schaltwerk nicht genügend Zug an die Kette bringt habe ich nach Montage eines neuen Schaltwerkes auch verworfen. Aber es ist für mich momentan der plausibelste Ansatz...
Normalerweise sollte es auch ohne die Spannung vom Schaltwerk sauber laufen, Du könntest mal das große Kettenblatt weglassen und probieren. Tritt es den in allen Gängen auf? Vielleicht ist es aber auch das klassische muss sich noch einschleifen
 
Leider sieht man das in deinem Video nicht genau, aber für mich sieht das kleine Blatt, obwohl neu, eher gebraucht aus mit deutlicher Gratbildung. Ich kann mich auch täuschen, dieses Verhalten würde aber genau zu abgenützen, oder zu dicken Kettenblättern passen.
Ich würde mal ein anderes Kettenblatt ausprobieren:
Es hat zwar den gleichen Lochkreis ist aber doch unterschiedlich zum XTR:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Kettenblatt-FC-M9000-2-FC-M9020-2-11-fach-p44322/
Mein altes Kettenblatt, was vorher einwandfrei lief, hat jetzt die gleiche Problematik. Genau wie das neue. Beide haben keine Grate - sieht nur auf dem VIDEO so aus.


Zaehne&delivery_country=DE&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19912612528&utm_content=&utm_term=&gclid=EAIaIQobChMIzqDwpevogQMVg4toCR2MDALBEAQYAiABEgLKGfD_BwE[/URL]
Und vielleicht auch noch eine Kette eines anderen Herstellers:
https://www.bike-components.de/de/KMC/X11-Kette-11-fach-p68901/
Das wäre eine Option. Aber können drei Shimano-Ketten so daneben liegen?

Hi ArSt, auch dir danke für dein Feedback! Das ist echt ne Aufgabenstellung - oder?
 
Normalerweise sollte es auch ohne die Spannung vom Schaltwerk sauber laufen, Du könntest mal das große Kettenblatt weglassen und probieren. Tritt es den in allen Gängen auf? Vielleicht ist es aber auch das klassische muss sich noch einschleifen
Danke dir nochmal Daydreamer!

Ja, es tritt bei allen Gängen auf dem 26iger Kettenblatt auf. Aber nur unter Belastung - ein kleiner Anstieg reicht schon. Es ist auch ziemlich laut aufgrund des Carbon-Rahmens.

Beim 36iger gibt es grundsätzlich kein Problem.

Einschleifen würde viele 100 Kilometer mit dem Geräusch bedeuten. Das stehe ich nervlich nicht durch, mich hat schon immer das kleinste Fehlergeräusch am Bike gestört.

P.S. Ich werde wohl nochmal ein besseres VIDEO beschaffen.
 
Das ist echt ne Aufgabenstellung - oder?
Auf jeden Fall!
Ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall mit dem Rad eines Bekannten: Schaltung war SRAM 2x11, funkgesteuert. Lies sich wunderbar einstellen und sauber schalten, nur bei schnelleren Drehzahlen hat das im Antrieb arg gesurrt. Wir haben mehrere Ketten ausprobiert, an der "B"-Schraube rumprobiert und andere Kettenlängen eingestellt. Es wurde mal besser und mal schlimmer, wir haben es nicht weg gebracht.
Am Ende wurde das Rad wieder zurückgegeben.
Es hat zwar den gleichen Lochkreis ist aber doch unterschiedlich zum XTR:
Ja, das von mir verlinkte Blatt ist aus Stahl, passt aber genauso. Und kostet für einen Versuch fast nichts!
Ich hab' das vor 30 Jahren schon erlebt, dass kleine Alublätter im Neuzustand anfangs Probleme gemacht haben, weil sie nicht sauber entgratet waren. Das hat aber nicht lange gedauert, dann liefen die einwandfrei.
Aber können drei Shimano-Ketten so daneben liegen?
Normal nicht, in letzter Zeit sind allerdings viele gefälschte Shimano Ketten aufgetaucht. Vielleicht hattest du Pech und solche erwischt? Klar, bei drei Ketten ist die Chance wirklich gering gleich drei fake-Ketten zu erwischen. :ka:
Mein altes Kettenblatt, was vorher einwandfrei lief, hat jetzt die gleiche Problematik. Genau wie das neue. Beide haben keine Grate
Spricht doch eigentlich für ein Problem mit der Kette.
 
Spricht doch eigentlich für ein Problem mit der Kette.

Das Schaltauge hatte ich übrigens auch überprüft und ausgerichtet. Was gegen alle Theorien spricht ist, dass weder die Kette, das Ritzel noch das Kettenblatt beim schnellen Rückwärtskurbeln in irgendeiner Form auffällig sind. Normalerweise bemerkt man beim Rückwärtskurbeln (mit der Hand) schnell, wenn die Kette "aufreitet", schleift oder springt oder die Schaltungseinstellung nicht passt.

... am Schluss muss ich's halt doch "einfahren".
 
Sieht danach aus, dass Kette und Kettenblatt sich besonders mögen ;-)
ICH würde das durch einfahren lösen. Denke, das ist recht bald eingeschliffen.
 
War "alte Kette wieder aus dem Schrott ziehen" schon? ;)
Wenn die funktioniert, dann liegt's an den neuen Ketten.
 
Sieht danach aus, dass Kette und Kettenblatt sich besonders mögen ;-)
ICH würde das durch einfahren lösen. Denke, das ist recht bald eingeschliffen.
Servus Moasta (hat ein bisschen gedauert, dann ist der Groschen gefallen und ich musste schmunzeln über den Moasta... in Oberfranken wärst du "ä Mäsdder")

... ich werde dann halt mit Ohrstöpseln den Hochschwarzwald angreifen. Umso dreckiger der Untergrund und die Kette, umso schneller sollte es gehen...
 
IMHO sieht das KB auf dem Video schon sehr merkwürdig aus. Die Zähne sind oben sehr eckig. Oder liegt das an der schlechten Videoqualität?
 
IMHO sieht das KB auf dem Video schon sehr merkwürdig aus. Die Zähne sind oben sehr eckig. Oder liegt das an der schlechten Videoqualität?
Hi Rajesh, das ist die Video-Qualität...

Neues Kettenblatt.jpg
 
Du musst auf Bild einfügen gehen, nicht auf Medien einfügen.
Der Shortcut geht bei mir auch nicht immer, aber der Button schon. Und wenn nicht, mal den Browsercache löschen und neu anmelden, dann geht's wieder.
 
Du musst auf Bild einfügen gehen, nicht auf Medien einfügen.
Der Shortcut geht bei mir auch nicht immer, aber der Button schon. Und wenn nicht, mal den Browsercache löschen und neu anmelden, dann geht's wieder.
Danke Moasta, ich habe dann bemerkt, dass ich ausgeloggt war und deshalb das "Bild einfügen" nicht aktiv war. Sorry for se confusion!
 
Da das Problem nach dem Kettenwechsel aufgetreten ist,
  • Wo hast du die XTR Kette her?
  • Ist es auch eine 11fach Kette?
 
Wenn ich es mit dem KB aus deinem Link vergleiche, ist es schon sehr eckig und die Flanken sind auch sehr steil.
https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate
Da hast du 100% Recht. Ich habe jetzt mehrere Bilder bei Google verglichen und die sehen alle anders aus als die beiden Zahnräder die ich habe. Bei meinen beide KB haben alle ein flache Kopffläche. Die Abbildungen im Netz hingegen haben eine runde Kopffläche.

Das neue KB habe ich 2021 bei Bike-Components auf Vorrat gekauft. Wenn ich den gleichen Artikel heute aufrufe, kommt das Bild mit der runden Kopffläche (siehe oben)

Also es scheint am KB zu liegen. Das Verrückt ist nur, dass mein "altes" KB die gleiche Form hat und es da (zufällig) mit der alten Kette kein Problem gab. Ich werde jetzt ein neues Ketteblatt beschaffen...

P.S. (Die XTR Kette hatte ich vom lokalen Hädler, es ist definitiv eine 11-fach Kette)
 
Zurück
Oben Unten