Aktueller Inhalt von mtb-frischling

1. M

kurbellänge

Hallo zusammen, wenn ich mir so die Kurbelhersteller anschaue, finde ich ständig unterschiedliche Kurbellängen im Angebot. Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen 170er und 175er Länge? Was ist hier das Kriterium um die passende Länge für sich zu finden??? Bitte helft einem Anfänger...
  2. M

Michelin Comp S light OK für Alpen?

Schwalbe baut Reifen mit unterschiedlichen "Sicherheitsstufen". Ich habe mir für den Alpencross nen Little Albert dd (double defense) drauf gemacht. Der hat ne hohe Pannensicherheit.
  3. M

Kurbel ab, aber wie ohne Gewinde??

Bei meinem Bike ist das Kurbelgewinde der linken Kurbel beschädigt. Dadurch kann ich den Abzieher nicht mehr eindrehen. Habt ihr ein paar Tips wie ich jetzt trotzdem die Kurbel ab bekomme und das Tretlager zu tauschen??
  4. M

Einige fragen zu sattelstuetz-gepaecktraegern???

Du siehst auf den Bilder keine Gepäckträger weil der Schwerpunkt des Rades bei starken anstiegen einfach zu weit hinten ist. Dein Rad wird immer Männchen machen wollen. Wenn du das Gepäck auf dem Rücken trägst ist der Schwerpunkt weiter vorn und die Berge lassen sich sicherer fahren.
  5. M

ProMax

Hallo, ich habe ne Promax DC 800 (teilhydraulisch). Wie ist die 400er aufgabaut? Wenn ähnlich, könnte ich dir meine Anleitung scannen. Bei mir passen Bläge von Hayes-Scheibenbremsen. Du musst einfach mal mit deinen Belägen zu einem gut sortieren Händler gehen. Meine Beläge habe ich übrigens...
  6. M

Erfahrungen mit No Saint

Habe mich auch mal für das Rad interessiert. Habe dann aber bei einem XTX-NRS von Giant zugeschlagen. Meine damaligen Nachforschungen haben folgendes ergeben: Angeblich sind die Rahmen von No Saint baugleich mit denen von Hai (Winora). Sie sind also gut und werden ziemlich günstig abgegeben...
  7. M

Kette zu breit??

Du hast doch selbst schon den Beweis geliefert. Deine Ultegra-Kette misst 6,1mm. Und das tut sie nicht weil sie eine Ultegra ist sondern weil dein Rennrad mit 9 Ritzeln hinten ausgestattet ist. Auch eine Dura Ace oder 105er hat die selbe breite für 9fach Ritzel. Da du auf deinem MTB jetzt auch...
  8. M

Kette zu breit??

Für 7 und 8fach Kassetten sind die Ketten gleich. Nur für 9fach sind sie ein wenig schmaler weil die Abstände der Ritzel geringer sein mussten um 9 Ritzel auf die gleiche Breite einer 8fach Kassette zu bekommen. Du wirst dir wohl eine neue Kette kaufen müssen.
  9. M

kette rutscht -aber nur bei volllast-

Bei mir ist das Problem aber bei den zur Nabe zeigenden Ritzeln. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich probiere es zunächst mal mit dem reindrehen und danach mit dem leichten Freund.
  10. M

Danke dir, ich glaube du hast das Problem sehr gut erkannt. Es scheint wirklich als wollte die Kette bei Vollast noch weiter nach oben wandern. Ich werde das mit dem Eindrehen mal probieren. Aber wir der Zug durch Eindrehen nicht eher strämmer als lockerer?
  11. M

Ich bringe mit Rucksack so 90 Kg auf die Waage. Wenn es wirklich am Gewicht liegt wäre das schrecklich. Ich habe aber nen halbverhungerten Freund den ich demnächst mal den Berg raufschicken werden. Testen kostet ja nichts. Wenn es sich allerdings bestätigt könnt ihr bald bei ebay das geilste...
  12. M

Ohne Last läuft sie wie am schnürchen. Nur wenn ich den Berg hoch muss ne niedrige Übersetzung mit viel Watt treten muss fängt das Problem an. Ich kann es leider auch nur am Berg nachstellen auf offener Straße schaffe ich es nicht eine so große Belastung zu simulieren. Da wird das Rad halt immer...
  13. M

bevor ich mir jetzt aber ne neue Kette für 20 Euro kaufe würde ich auch gerne noch andere Ideen hören und auch testen.
  14. M

Das Zeug ist neu. Ich habe mir ein Auslauf XTC-NRS 950 gekauft und komplett auf XT umgerüstet. Die Probleme habe sich seit Beginn. Lediglich die Kassette ist Deore und die Kette ist LX. Gerade habe ich im Forum gelesen das jemand ähnliche Probleme mit einem Kettenwechsel behoben hat.
  15. M

Ich fahre eine 3x9 Garnitur, vorne XT Octalink und hinten ne HG 50 Kassette. Im Ständer und auf der Straße lassen sich alle Gänge leicht schalten und auch die Kette läuft immer ruhig auf den Ritzeln. Wenn ich allerdings am Berg kämpfen muss und vorne klein und hinten auf den letzten 2 oder 3...
Zurück