Aktueller Inhalt von MTB-Jumpster

1. M

Schaltwerk verbogen (welche Teile tauschen + ggf. Kassette / Kette, etc.)

Hi an Alle, Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. War leider die ganze Woche beruflich unterwegs und kann erst heute antworten.😅 Ich werd jetzt mal das Schaltauge wechseln, ein Bekannter hat wohl hier entsprechend notwendiges Werkzeug. Ich glaub vorher frag ich noch bei einem...
  2. M

Schaltwerk verbogen (welche Teile tauschen + ggf. Kassette / Kette, etc.)

Hallo zusammen, beim Bike meines Sohnes (Cube Stereo 120 black & blue edition 27,5")) ist ihm beim Fahren bergauf die Schaltung kaputt gegangen. Komische Geräusche, dann war das Schaltwerk verbogen und ging in die Speichen, Rad nicht mehr drehbar. Kette war vorne und hinten zwischen Ritzel und...
  3. M

Vorderes Laufrad wechseln Cube Stereo 120 - welches Werkzeug für Steckachse?

Der Hex-Plus-Satz ist zwischenzeitlich angekommen und macht echt einen super Eindruck. Werde dann demnächst mein Glück nochmals damit probieren. Ist Ballistol eigentlich als Kriechöl von Eurer Seite empfohlen? Oder welches nehmt ihr? Würde das dann zwischen den kleinen Spalt zwischen...
  4. M

bastl-axel & Hackl-Schorsch: Was habt Ihr denn für Produkte im Einsatz? Hab mir zwar den Wera Hex-Plus-Satz jetzt bestellt, würd mich aber dennoch interessieren.
  5. M

Nur nochmal kurz die Frage, ob das die richtigen sind, bevor ich sie bestelle.
  6. M

Hmmm... der Schlüssel hat gut gepasst, bevor ich Kraft eingesetzt hatte. Davor war kein Spiel, danach schon. Wie hätte ich da die Qualität vorher bewerten sollen aus Deiner Sicht? Ist keine provozierend gemeinte Frage, sondern vielleicht gibt´s da Kriterien, die ich nicht kenne (ausser "gut...
  7. M

Danke Euch, habs gegoogelt. Die sehen wirklich top aus, werde sie kaufen. Denke, die hier wären ganz gut - was meint Ihr? Wera 05022130001 950/9 L Hex-Plus HF 1
  8. M

Nochmals Danke für Euer tolles Feedback. Hab mir ein Werkzeug bei einem örtlichen Betriebsausstatter für Werkstätten geholt. Ist eigentlich für den Autobereich. Nicht das billigste aber auch nicht das teuerste, laut Aussagen des Betriebsausstatters sei es relativ gut. Normal ist der ziemlich...
  9. M

Ich befürchte, dass genau das der Vorbesitzer gemacht hatte. Der Schlauch hatte schon 2 Flicken, das Rad war also definitiv schon drunten. Und dann vermutlich die Achse ohne Fett und ohne Drehmomentschlüssel rangeschraubt. Werkzeug hab ich schon vernünftiges, hab dennoch irgendwie "Muffe" dass...
  10. M

Manitou Radium Expert RL defekt - reparieren oder ersetzen?

Auch wenn es schon eine Weile her ist, wollte ich noch kurz mitteilen, dass es wirklich am Ventilsockel und insbesondere der Dichtung lag. Zwischenzeitlich ist der Dämpfer relativ dicht. Nochmals Danke an alle, die Tipps gegeben hatten. :daumen:
  11. M

Hi qlaus, leider nicht - habe mich aber anderweitig beholfen: Wollte ja eigentlich den Schlauch wechseln, hab dann aber den Schlauch geflickt, und das habe ich dann hinbekommen, ohne das Vorderrad auszubauen. Ist jetzt aber nur mal ein Notbehelf. Ich fahr mit dem Bike demnächst zu einem...
  12. M

Hi zusammen, also hab es versucht. Zuerst gegen Uhrzeigersinn (also links). Habe relativ viel Kraft eingesetzt, dann hat es einmal geknackt, aber es ließ sich nichts drehen. Danach habe ich es mit ähnlichem Kraftaufwand im Uhrzeigersinn (also rechts) versucht. Auch ein lauter Knacks. Bewegt...
  13. M

@qlaus: Imbus… omg 🙉😂😂 Ok, dann probiere ich das morgen aus Danke nochmals
  14. M

Danke für Eure Feedbacks. Mich hat irritiert, wenn man nach der so einer Steckachse googelt, dass da von einem Sicherungsring steht - allerdings war das ein Manual von Manitou über den Umbau von einer Steckachse mit Schnellverschluss auf die Hex. Ich hatte auch mal mit dem Imbus versucht, die...
  15. M

Hallo zusammen, sorry für diese Anfängerfrage. Beim Fahrrad meines Sohns (Cube Stereo 120 Black´n Blue) wollten wir das Vorderrad ausbauen (hat einen Platten). Als ich die Steckachse ausbauen wollte, fiel mir auf, dass dort eine Sicherungsschraube von Manitou eingebaut ist mit 6 Löchern. Habe...
Zurück