Aktueller Inhalt von mtb1984123

  1. mtb1984123

    neue Fahrradkette ölen?

    Etwas nach 10 Jahren nochmal eine Frage dazu: Habe grade gelesen dass man KMC-Ketten sehr wohl zuerst reinigen und dann ölen sollte: https://www.kmcchain.de/Wartung Gibt es von Shimano auch so eine Aussage? Also sind die geölt und somit direkt bereit für eine Ausfahrt, oder sind es auch...
  2. mtb1984123

    Was stimmt mit meinem Schaltwerk 'RD-M8000-GS' nicht?

    Doch, das wird über die #10 rausgeschraubt. Habe ich auch in der Anleitung hier so gefunden: https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/dm/MARD001/DM-MARD001-04-ENG.pdf Die Feder war in Ordnung, doch auf dem Pin #10 gibt es 4 Einkerbungen. In der vierten befand sich eine...
  3. mtb1984123

    Was stimmt mit meinem Schaltwerk 'RD-M8000-GS' nicht?

    Hm, wenn die Feder gebrochen oder ausgehängt wäre, dann würde es ja aber überhaupt nicht mehr "zurückschnalzen" oder? Das Zurückschnalzen ist auf dem Video in diesem Kommentar zu sehen. Auch zu sehen ist dass es nicht ganz zurück geht (was ich dann mit dem Finder noch "anschiebe"). Auf dem Foto...
  4. mtb1984123

    Was stimmt mit meinem Schaltwerk 'RD-M8000-GS' nicht?

    Ich hab jetzt mal den "Stabilizer" [#7 auf der Explosionszeichnung oben] ausgebaut um ihn zu schmieren. Selbst in ausgebautem Zustand wird der Käfig nur mit sehr wenig Kraft nach hinten genzogen, aber immerhin in die horiziontale Position. Die Kette hat dann wieder recht gut Spannung. Wenn ich...
  5. mtb1984123

    Was stimmt mit meinem Schaltwerk 'RD-M8000-GS' nicht?

    Ich werd mir da gleich mal was anschauen, habe aber gesehen dass da 2mm (oder noch kleiner) Inbus verwendet werden und meine Sets alle nur bis 2,5 mm runter gehen. Mal schauen ob ich irgendwo was finde ...
  6. mtb1984123

    Was stimmt mit meinem Schaltwerk 'RD-M8000-GS' nicht?

    Hab das jetzt versucht und das geht nicht bzw wäre nur mit viel Kraft möglich (und Gewalt wollte ich jetzt nicht anwenden). Aber jetzt wo du es sagst, der Käfig müsste beim kleinsten Ritzel ja eher horizontal nach hinten zeigen und nicht so nach unten wie bei mir.
  7. mtb1984123

    Was stimmt mit meinem Schaltwerk 'RD-M8000-GS' nicht?

    Die Feder scheint auch nicht gebrochen/ausgehängt zu sein (habe 2 Videos dazu erstellt). Das oben genannte "Lager" scheint korrekt zu sein. Damit (bzw mit der Schraube darunter) stellt man die Umschlingung ein (und die scheint zu passen). Die Schaltung ist an einem Cube-Bike montiert und hat...
  8. mtb1984123

    Was stimmt mit meinem Schaltwerk 'RD-M8000-GS' nicht?

    Das scheint es nicht zu sein. Wenn ich den Käfig manuell nach hinten (und links) ziehe, sieht man dass die Feder gespannt ist (also nicht ausgehängt und auch nicht gebrochen). Habe ein Foto dazu angehängt. Dann ist mir noch aufgefallen dass sich da was sehr leicht bewegen lässt, da es sich aber...
  9. mtb1984123

    Was stimmt mit meinem Schaltwerk 'RD-M8000-GS' nicht?

    Hab das Video jetzt mal auf unter 10 MB runter komprimiert. Konnte es dann immer noch nicht hochladen. Dann noch in ein Zip gepackt, dann gings. Qualität des Videos im Ursprungslink ist halt bedeutend besser.
  10. mtb1984123

    Was stimmt mit meinem Schaltwerk 'RD-M8000-GS' nicht?

    Leider hat es nichts mit ShadowPlus zu tun. Selbst wenn es deaktiviert war, war die Spannung ausreichend groß, um normal zu fahren und zu schalten. Deaktivieren/Aktivieren bringt aktuell auch nichts mehr :-/
  11. mtb1984123

    Was stimmt mit meinem Schaltwerk 'RD-M8000-GS' nicht?

    Gestern bei einer Abfahrt plötzlich die Kette vorne und hinten vom Ritzel gesprungen. Keine Spannung mehr auf der Kette. Auf den großen Ritzeln konnte ich mich dann noch heimretten. Ich kenne mich mit der Schaltung nicht so wirklich aus. Da ist sicherlich was kaputt? Vielleicht kann ja jemand...
  12. mtb1984123

    Testival Brixen 2021

    Hallo, wollte mal fragen ob da jemand hinfährt. 2020 ist ja leider ausgefallen.
  13. mtb1984123

    neue Bremsscheiben mit Centerlock-Adapter

    Ich hab die gleiche Bremsanlage, kannst du dann deine Erfahrungen teilen? Ist die Scheibe dann nicht zu dick oder haben die Bremsbacken dementsprechend weniger Fleisch? Wie siehts mit der Kühlung aus? Ist die nicht schlechter als bei den Ice-Tech (di haben ja die Alu-Kühlflügel)? Habe manchmal...
  14. mtb1984123

    TranzX JD-YSP07 170mm Travel

    Hallo allerseits, ich habe ein Cube Stereo Hybrid von 2018: https://archiv.cube.eu/2018/136300 Dort ist eine Cube-Sattelstütze verbaut. Scheint aber nur von Cube umgelabelt zu sein. Es lag ein Installations-Zettel bei in welchem die "Tranzx JD-YSP07" erwähnt wird. Bislang war ich sehr zufrieden...
  15. mtb1984123

    Grip-Selektor bei Fox-Federgabel montieren?

    Vielen Dank! Wenn man weiß wie es funktioniert, ist es ja ganz einfach ;-)
Zurück
Oben Unten