neue Fahrradkette ölen?

Registriert
14. April 2011
Reaktionspunkte
0
Salut,

habe heute eine neue Shimano Kette auf mein Bike gezogen.
Die Kette kam bereits schön eingeölt aus der Verpackung, somit habe ich vorerst nicht zusätlich Kettenfließfett aufgetragen, gleich ne Tour gemacht und die Kette "flutscht" schön.

Ist es empfehlenswert eine bereits geölte neue Kette selber noch einmal einzuölen? Oder lieber wie gewohnt nach einer gewissen Zeit?

frohes biken! :daumen:
 
Wo schon ausreichend Öl ist, brauchts doch nicht noch mehr Öl.
Ich Öle halt dann, wenn es wieder nötig ist.

Was ich jetzt mal ausprobiert habe, war die Kette zusätzlich nach dem Ölen mit Sprühwachs einzusprühen. Hielt das vorher immer für totalen Quatsch, aber das Ergebnis ist wirklich top. Sie bleibt auch bei viel Staub ausgesprochen sauber und was dennoch dran hängt lässt sich leicht abwischen.
 
Naja, weg sein sollte die Ölschicht nicht, Wasser macht da ziemlich wenig schlimmer ist staub und Dreck (versucht mal nur mit Wasser Salatöl von den fingern zu bekommen). außerdem ist es so, dass die eigentlich wichtige Schmierung die der Niete ist, da auf die die Kraft wirkt, der Ritzelabrieb wird dadurch gar nicht so sehr beeinflusst, weil die Kette ja eigentlich nicht am kettenblatt reibt, sondern sich immer mit geringer Kraft in die Kule des Blattes legt bzw. aus dieser ausgehoben wird, beim schlaten könnte das vielleicht wichtig sein. Eine neue Kette würde ich deshalb nicht Fetten, so perfekt wie die am Anfang laufen bekommt man sie eh nie wieder hin;)

MfG, Phil
 
die ketten sind eigentlich anfangs nur gewachst? ist eigentlich korrosionsschutz, damits schön beim kunden ankommt. ölen schadet sicher nicht.
 
die ketten sind eigentlich anfangs nur gewachst? ist eigentlich korrosionsschutz, damits schön beim kunden ankommt. ölen schadet sicher nicht.

glaub du meinst sram ketten. die ham so ne zähe wachsschicht. die shimpanso "schwimmen" in so einer ganz dünnen, nach öl riechenden suppe.
 
Etwas nach 10 Jahren nochmal eine Frage dazu:

Habe grade gelesen dass man KMC-Ketten sehr wohl zuerst reinigen und dann ölen sollte: https://www.kmcchain.de/Wartung
Eine neue Kette fühlt sich anfangs meist klebrig an. Dies sind Rückstände des bei der Montage verwendeten Hochleistungsfetts. Entfernen Sie dieses Fett mit einem dünnflüssigen Öl oder Reiniger (keine aggressiven Fettlöser!), ölen Sie die Rollen leicht ein und entfernen Sie überschüssiges Öl mit einem Tuch.

Gibt es von Shimano auch so eine Aussage?
Also sind die geölt und somit direkt bereit für eine Ausfahrt, oder sind es auch Produktionsrückstände oder einfach nur Korrosionsschutz den man entfernen sollte und dann neu einölen?

Was mir auch noch komisch vorkommt: warum sollte man die Rollen einölen? Normalerweise ölt man doch die Lager/Pins und wischt dann das überschüssige Öl auch von den Rollen (sonst verteilt sich das ja am Ritzel und es bleibt mehr Staub und Dreck hängen...
 
Was mir auch noch komisch vorkommt: warum sollte man die Rollen einölen? Normalerweise ölt man doch die Lager/Pins und wischt dann das überschüssige Öl auch von den Rollen
Die Lager und Pins sind ja in den Rollen.
Stell dir mal die weniger erfahrenen Biker vor, die lesen "Lager und Pins" ölen.
Die machen dann doch hier gleich ein Thread mit dem Thema auf.
Wenn die Rollen geölt werden läuft doch eh das Öl in die Lager zu den Pins.
Es ist sowieso nicht verkehrt wenn die Rollen außen auch bissel flutschiger sind, die haben ja den Kontakt mit all den Zähnen die dich vorwärts bringen.
 
Etwas nach 10 Jahren nochmal eine Frage dazu:

Habe grade gelesen dass man KMC-Ketten sehr wohl zuerst reinigen und dann ölen sollte: https://www.kmcchain.de/Wartung


Gibt es von Shimano auch so eine Aussage?
Also sind die geölt und somit direkt bereit für eine Ausfahrt, oder sind es auch Produktionsrückstände oder einfach nur Korrosionsschutz den man entfernen sollte und dann neu einölen?

Was mir auch noch komisch vorkommt: warum sollte man die Rollen einölen? Normalerweise ölt man doch die Lager/Pins und wischt dann das überschüssige Öl auch von den Rollen (sonst verteilt sich das ja am Ritzel und es bleibt mehr Staub und Dreck hängen...
ich fahre seit 12 Jahren KMC und habe noch nie eine neue Kette geölt oder gar gereinigt. Ich schreibe hier von wirklich vielen Kilometern.
 
Zurück
Oben Unten