Aktueller Inhalt von MTB_Daniel

1. MTB_Daniel

Neue Mountainbike-Laufradgröße: Rollt die Zukunft auf 32"?

Achtung Schlaumeierei... Seit jeher bezieht sich auch die Angabe 28" auf den Außendurchmesser des Reifens. Dasselbe gilt für 29". Tappert, Horst Tapered, Gabelschaft Sodele, weitermachen!
  2. MTB_Daniel

ETRTO 622 gibt den Innendurchmesser des Reifens in Millimeter an. 622mm : 25,4 = 24,488 Zoll Die üblichen Zollangaben (28", 29") beziehen sich auf den Außendurchmesser des Reifens: 28" werden aus 622mm iD mit Straßenreifen, die ca. 4,5cm aufbauen. 29" werden aus 622mm iD mit MTB Reifen, die...
  3. MTB_Daniel

Etrto 622 ist wenn du das durch 2,54 teilst 24,5" im Durchmesser. 28" werden daraus mit Straßenreifen, die ca. 4,5cm aufbauen. 29" werden daraus mit MTB Reifen, die ca. 6cm aufbauen. Achtung, ab hier on topic 😄: 32" finde ich verdammt groß. Toe overlap, Lenkverhalten, möglicher Federweg...
  4. MTB_Daniel

Wie geht es weiter – wohin geht der Trend des Mountainbikens?

Oh ja - danke für diese Ergänzung. Das passt mal echt zu dem "Quo vadis MTB"-Thema hier. Der Gedanke wirft tatsächlich Licht auf eine gut mögliche Zukunft. Noch mehr Verdienstmöglichkeiten für Hersteller von Überwachungstechnik und "Dienstleistungsunternehmen" zur Installation und Wartung...
  5. MTB_Daniel

Wie geht es weiter – wohin geht der Trend des Mountainbikens?

In Österreich? Schwer vorstellbar. Wenn wir Glück haben, kontrollieren Ordnungshüter weniger, wenn so wenige außerhalb der Zonen unterwegs sind, dass es sich schlicht nicht lohnt. Aber die Besserwisser, Prinzipienreiter, Hilfssheriffs und angetrunkenen Grantler werden bestimmt nicht weniger...
  6. MTB_Daniel

Neue e*thirteen Sidekick-Nabe im Test: Die Anti-Pedalrückschlag-Nabe

OK, schade. Das hört sich ja nicht so prickelnd an. Danke!
  7. MTB_Daniel

Neues Propain Tyee 2025: Gelungenes Remake des Enduro-Bikes

Ich weiß dass Propain die Einschubtiefen angibt. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern. Darauf hätte ich in meinem Post hinweisen können, ja. Allerdings mit dem Argument, dass der Hersteller die Geometriedaten auf der Homepage angibt, könnte die Redaktion künftig auch gleich die ganzen...
  8. MTB_Daniel

Neues Propain Tyee 2025: Gelungenes Remake des Enduro-Bikes

Hat das neue Tyee immer noch diesen kurzen Dämpfer mit zu wenig Hub für 160mm Federweg? Die beschränkte Einschubtiefe für die Sattelstütze scheinen sie auch wieder nicht angegangen zu sein. Schade. Aber hübsch ist es. @Redaktion Wäre echt super, wenn ihr die Einschubtiefe in die Geotabelle...
  9. MTB_Daniel

Suche Reiseempfehlung für Vater/Sohn Urlaub

Sorry - Camper 🤷‍♂️
  10. MTB_Daniel

Suche Reiseempfehlung für Vater/Sohn Urlaub

Öztal. Der Bikepark Sölden ist kindertauglich. Gibt auch schöne "Sport-"Klettersteige dort im Talgrund. "Lehner Wasserfall" und "Stuibenfall" hab ich mit meinen Kindern schon gemacht. Gute Zeit und schöne Erlebnisse im Urlaub!
  11. MTB_Daniel

Erfahrungen mit Bike-Discount / bike-components...

Ich würde dir empfehlen, alles per E-Mail zu kommunizieren und dabei begründet Antworten/Reaktionen zu fordern. Dann hast du das auch schriftlich. Und das ist denen auch klar. Kann ich bestätigen, dass ich immer mein Geld zurückbekommen habe - aber teils erst nach etlichen Wochen. Wenn ich...
  12. MTB_Daniel

Wegen Neuausrichtung bei Pierer: Syntace GmbH vor Strategiewechsel

Ich vermute, das ist als Witz gemeint.
  13. MTB_Daniel

Wurde gestern im "Liteviller BLABLA..." schon aufgegriffen. Bisher hat niemand nähere Infos dazu. Der Thread hier bezieht sich ja auf einen Artikel vom 20.2.2025 und schon da war Syntace/Liteville auf der Suche nach frischem Geld.
  14. MTB_Daniel

Hier ist das seit dem 5.5.2025 schon online: https://www.velojournal.ch/aktuell/nachrichten/detail/pierer-mobility-trennt-sich-von-e-bike-marken/ Mir war neu, dass sie die gesamte Fahrradsparte schließen. Das hab ich dem Titel des verlinkten Artikels entnommen.
  15. MTB_Daniel

Meldung von gestern, 8.5.2025 im Manager Magazin - leider hinter der Paywall: Pierer Mobility schließt Fahrradsparte – und ringt ums Überleben Pierer Mobility mit dem insolventen Motorradhersteller KTM gibt seine Bike-Sparte auf. Experten wundert das nicht, sie begrüßen den Schritt sogar. Das...
Zurück