Aktueller Inhalt von mtb_omlet

1. mtb_omlet

Leichtester Radsatz ever?

Welche Felgen und Speichen sind das? Nur 1mm Deflektion bei 5kg ist Bockhart. (Oder mein Prüfstand flext etwas mit.)
  2. mtb_omlet

Ich habe noch einen Reynolds Laufradsatz mit Carbonfelgen (405g pro Felge) und 28 Stahlrundspeichen (1.7mm Durchmesser. mit derselben Methode gemessen. Deflektion war 2.0mm bei 5Kg. Die Messungen aller 3 Räder habe ich natürlich mehrmals verifiziert. Stimme zu dass bei Verschiedenen...
  3. mtb_omlet

Hatte die Felge beim Testen (1 Rad) beladen mit 110kg, 2 bar, 25kmh mit 750'000 Schlägen getestet, kein Seitenschlag danach. 50'000 Schläge mit geneigter Felge und 110kg Belastung. (Ermüdungstest nach iso, nur mit viel mehr Gewicht.) Klar leidet die Haltbarkeit etwas, aber nicht viel. dass die...
  4. mtb_omlet

Ich habe einen Test gemacht, die Laufräder mit einer Porte 240g Felge verglichen, dieselben Speichen dieselbe Naben, dieselbe Speichenspannung (100kg) Gegen die drive side gezogen. Die Nabe mit einer Stahlgewindeachse fest eingeklemmt. Vor und nach dem Test sichergestellt dass die Messuhr beim...
  5. mtb_omlet

Die Porte 240g Felgen bestehen die Iso Tests mit 100kg simuliertem Fahrergewicht (Beworben mit max. 90Kg Fahrergewicht) Diese Felgen besteht die Iso Tests mit 120Kg simuliertem Fahrergewicht, beworben mit 100kg Systemgewicht. (Test nach ASTM Level 3) Das Fahrergewicht ist hier kein Thema, die...
  6. mtb_omlet

Leichtester MTB LRS der Welt (mit 228g Felge)

Das ist kein Sponsorship, ihr Team hat 2 Sätze gekauft. Fährt auch nicht nur Sie damit aber kenne keine Details. Die Felge ist gerade mal zweieinhalb Wochen auf dem Markt. Wenn die Felge so gut ist wie sie verspricht, dann wird es sich schon durchsetzen. :)
  7. mtb_omlet

Wärmebehandeltes Aramid III soll UV Beständigkeit haben. Habe auf die Schnelle einen Artikel gefunden hier: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/15589250221096151 Meiner Meinung nach produzieren Nahmhafte Grosshersteller einfach günstigere, schwerere, nicht zwingend stabilere Räder und...
  8. mtb_omlet

Es gibt eine ganz neu entwickelte Felge im Leichtbauhimmel mit 228g. Damit sind Laufradsätze unter 800g möglich was ein unglaublicher Meilenstein ist. Die Felge hat 32mm Innenmaulweite und besteht aus T1100, T1000 und M46J Carbon, hat geformte, nicht gebohrte Felgenlöcher und ist seit dem...
  9. mtb_omlet

Klappern am Hinterrad (Verdacht: Freilauf mit Spiel)

Ich nehme an es fehlt keiner der Spacer aus der Nabe. Sonst könnte die Achse noch minimal verbogen sein. Die Kassette würde ich auch nochmal ganz wegmachen und genau schauen ob diese richtig drauf sitzt. Freilauf bewegt sich normal nur wenn die Endkappen nicht richtig sitzen.
  10. mtb_omlet

Ja das ist so, die Textil oder Polymerspeichen schnellen nicht so extrem zurück wenn Sie kurz komplett entlastet sind durch einen Aufprall, dadurch sind Durchbrüche seltener und die Wiederstandsfähigkeit gegen Stösse steigt.
  11. mtb_omlet

Ich fahre mittlerweile solche hier, 140kg Gewichtslimit mit 24 Speichen, Gewicht von dem Setup liegt bei 835-855g. Die Felgen haben keine Nippellzugriffslöcher, und die Löcher sind aus Carbon geformt wie bei Duke. Felge wiegt knapp über 240g und ist sehr steif dank T1100 und T1000 Carbon. Echt...
  12. mtb_omlet

Mittlerweile bewegt sich der Markt in Richtung Felgenlöcher ohne Bohrung sondern direkt aus Carbon geformt, Duke hat die Mega Felgen aus T800/T700 aufgegeben und mit ihren SLS5 auf eine Komplett neue Fertigungstechnologie gesetzt. Das Eliminiert auch die Schwachstelle von Brüchigen Felgenbetten...
  13. mtb_omlet

Abgelöst nur wegen dem Gewicht. Duke hat seit dem sie ein Teil der Produktion ausgelagert haben auch einige Qualitätsprobleme zu verzeichnen. Aber Duke sowie Porte gefallen mir nach wie vor sehr gut. Hab Porte selbst seit Launch im Einsatz. Im Laufe der Zeit wird sichs zeigen. Die Gründe warum...
  14. mtb_omlet

Ich nehme an die wurden bis auf weiteres nicht gelauncht. Habe auch nicht nachgefragt. Aber Duke wurde von Porte sowieso abgelöst mit ihren 250g Felgen, welche Erfolgreich am Worldcup im Einsatz sind. Habe die schon Massenweise gesehen an High end LRS.
Zurück