Aktueller Inhalt von MTB_Stefan

1. M

Stage 6 mit 203er Scheibe?

Hallo zusammen, ich will mein Stage 6 aus 2012 vorne auf 203er Scheiben (statt 180) umrüsten. Die Gabel (Reba RL Dual Air) ist dafür m.E. frei gegeben, aber wie sieht das mit dem Rahmen aus? Wo finde ich Angaben dazu? EDIT: Hat die Rahmenfreigabe nur etwas mit der HR Bremse zu tun, oder gilt...
  2. M

Mavic Crossmax Schuhe

Da ich leider erfolglos nach Vergleichen zwischen den Mavic Alpine/XL/Crossmax Schuhen gesucht habe, will ich hier kurz meine Erfahrungen teilen: Ich habe in normalen Alltagsschuhen zw. 46 und 47, in meinen Salomon Outdoor Schuhen und Sportschuhen allgemein 48. Daher habe ich mir alle drei o.g...
  3. M

Garmin etrex 30

Qlandkarte GT kann ich noch empfehlen, ist auch für OS X verfügbar. Ist aber eher eine Karten Software und Herzfrequenz Daten werden dort nicht wirklich gut ausgewertet. Ist aber trotzdem meine Software der Wahl für Track Planung und Auswertung.
  4. M

Garmin etrex 30

Hi, die Daten sollten eigentlich alle im GPX Track stecken. Mit der passenden Software kannst du dir Höhe, Steigung, Herzfrequent, Durchschnitte, etc. aus dem GPX Track anzeigen lassen. GPS-Track-Analyse.NET sollte das z. B. können.
  5. M

Garmin Edge 500 Erfahrung ?

Hi, was spricht gegen ein Gpsmap 62s/64s Gibts für 230 Euro mit vernünftiger Kartendarstellung. Zum Nachfahren von tracks und Bewerten von Wegen unterwegs ist ein gutes Farbdisplay schon sinnvoll. Wenn du einen Track nachfährst und im Wald an einer Kreutzung stehst, bei der 3 Wege in fast die...
  6. M

App fürs Telefon mit Live-Sharing

Ich kann dir Glympse empfehlen. Es wird ein anonymer Link generiert. Jeder, der diesen Link hat, kann dich auf einer Karte sehen.
  7. M

Routen unterwegs umplanen mit dem Android-Tablet

Zur eigentlichen Frage: Ich würde das auch gerne machen, aber die eigentliche Umsetzung gestaltet sich nicht ganz so einfach: Wenn ich mein Oregon 450 per USB an mein Tablet hänge, wird zufällig entweder der interne Speicher, oder die SD Karte des Oregon angezeigt, nie beide. Ab Android 4.4...
  8. M

Routen unterwegs umplanen mit dem Android-Tablet

Hi Elmo, du könntest dir mal per google maps die Koordinate von der A96 holen und in basecamp dann einen neuen Wegpunkt mit dieser Koordinate erstellen. Dann solltest du sehen, wo der Fehler liegt. Oder du installierst dir direkt die OSM Karten (z.B. OpenMtbMap). Die sind auch ganz sicher...
  9. M

Tchibo ActionCam

Hi, ich werf mal die Mobius actioncam (hab ich selbst) und die SJ4000 ins rennen. Ohne die Tchibo cam zu kennen, würde ich mich eher für eine der beiden entscheiden. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Tchibo cam.
  10. M

MTB-Touren live

Glympse ist sozusagen anonym. Weder der Sender, noch der Empfänger müssen sich anmelden. Du installierst auf deinem Smartphone die Glympse App und startetst das Tracking. Dabei gibst du die Dauer an(max. 4h), die du aber jederzeit wieder verlängern kannst. Dann wählst du noch den Empfänger aus...
  11. M

MTB-Touren live

Hi, ohne jetzt alle Beträge gelesen zu haben: Ich verwende Gylmpse fürs Livetracking und "Meine Tracks" von Google zum Aufzeichnen, wenn mein Oregon 450 nicht dabei ist. Ansonsten nur Glympse und das Oregon.
  12. M

Basecamp: Anzeige Gesamthöhenmeter?

Hmm, das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Entweder es ist garnichts vorhanden (keine Grafik und keine Zahlen) oder beides. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die GPX Datei mal hier hochladen, dann schau ich mal rein.
  13. M

Jetzt muss ich nochmal einhaken (sofern ich dein Problem richtig verstanden habe): Unabhängig von einer Karte kann Basecamp natürlich die Höhendaten eines Tracks auswerten, wenn diese in der GPX Datei vorliegen: Und sogar für mehrere tracks die Gesamthöhenmeter anzeigen: Oder für...
  14. M

Ich denke man muss hier zwischen Höhenlinien und echten SMRT Höhendaten unterscheiden. Soweit mir bekannt, sind bei den OSMs keine Höhendaten dabei. Auch wenn in der Karte Höhenlinien drin sind, kann man daraus einem Track kein Höhenprofil zuweisen. Das ist nur zum Ablesen gedacht. Soweit ich...
  15. M

Hilfe beim Entlüften

Da Luft immer nach oben steigt, muss die Schraube schon an der höchsten Stelle sein, da sich sonst möglicherweise Luft über der Öffnung sammeln würde, die du nicht raus bekommst. Steht übrigens auch so in der offiziellen Anleitung. Formulas sind leider sehr empfindlich bei kleinsten Mengen Luft...
Zurück