Aktueller Inhalt von Muellbeutel

  1. Muellbeutel

    14 Tipps fürs Pendeln mit dem Fahrrad: Gut geplant ist halb erholt

    29km einfach auf direktem Weg, die schönere Alternative liegt bei eher 35km. Schaffe es etwa 1 - 2mal pro Woche. Nicht schwitzen klappt nicht, lande immer bei "am Anschlag fahren", dafür kein Zeitverlust gegenüber der Bahn und wenig gegenüber dem Auto. Problem ist, Freundin fährt meistens mit...
  2. Muellbeutel

    Trailbau-Werkzeug spezial

    Axt und Hammer benötigen jedoch auch nicht soo einen langen Stiel... Da finde ich ein normales gutes Beil/kurze Axt/Machete schon ausreichend, auch für den Transport im Rucksack. Wiedehopfhacke etc ist sonst auch fein, 1m Stiel reicht dafür. Leichtbau ists dann aber wirklich nicht mehr wenn die...
  3. Muellbeutel

    „Unsere Wälder sind krank”: Besorgniserregende Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2020

    Normalerweise speichert der Boden oberhalb vom Grundwasserspiegel schon sehr viel Wasser (abhängig vom Bodentyp und Humusgehalt etc.). Bäume kommen eine Zeit lang auch mit trockenen Verhältnissen klar. Das Problem jetzt ist einfach, dass mehrere Jahre nacheinander es sehr trocken ist, und in...
  4. Muellbeutel

    Biken im Deister [Teil 4]

    10 min feinste Unterhaltung. :winken:
  5. Muellbeutel

    Trailbau-Werkzeug spezial

    Gut. Wenn dir das Dörte zu teuer erscheint, wird der trail boss leider auch nicht die Lösung sein. Funktion ist top, aber preislich kommt man dort auch nicht unter 300€ für ein tool weg. Hacke mit abnehmbarem Stiel (Bellota z.b) und einen Laubrechen mit Kombi-Klick-System, Gardena oder Wolf.
  6. Muellbeutel

    Mehr Power auf die Kette ab 35 km/h? 🙃

    War Doppio Tretlagergetriebe schon? Wenn Geld nicht das Problem ist, wäre es eine schlanke Möglichkeit für ein 1 fach Antieb (optisch). Auf Wunsch wirkt ein Übersetzungsverhältnis von 1,57, macht aus 30 Zähnen 47.
  7. Muellbeutel

    Zeigt Stahl ! #steelisreal #trustinsteel #stahlrudel

    Bei den Laufrädern musste ich, wie es aktuell üblich so ist, nehmen was gerade verfügbar war. Am Ende habe ich mich für eine bewährte Fichtel und Sachs HR Nabe mit "coaster brake hub technology", breite Felgen mit extra breitem Felgenhorn (35 außen, 25mm Innenweite), und moderner semi slick...
  8. Muellbeutel

    rock ring (Kettenschutz)

    Nachschauen ob da noch drei gewindepinöpel am tretlager sind. Beispielmaterial findet sich im netz unter "iscg05"
  9. Muellbeutel

    Zeigt Stahl ! #steelisreal #trustinsteel #stahlrudel

    Neues Stahl SSP Projekt. :)
  10. Muellbeutel

    Galerie Last Fastforward

    Jup, russisches Kastenbrot.
  11. Muellbeutel

    Galerie Last Fastforward

  12. Muellbeutel

    Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

    Theoretisch ja, praktisch ist das Gewinde der Verstellschraube nicht lang genug um näher ran zu kommen. Meine Shimanos hatte ich deutlich näher am Lenker eingestellt. Gut, man kann dann auch noch die Hebel selber etwas zum Lenker hin biegen.
  13. Muellbeutel

    Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

    Das sind eher die Bremgeber / Hebel, habe sowohl die cura 2 wie auch die Cura 4 im Einsatz. Super Bremse und für mich passt es, aber wirklich nah am Lenker ist etwas anderes.
  14. Muellbeutel

    Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

    Also extrem nah an den Lenker lässt sich die Cura nicht einstellen. Musste mich von Shimano kommend erstmal etwas daran gewöhnen. Bin nun aber sehr zufriedenn Vielleicht reicht die Cura 2 auch aus? Bremskraft zu genüge... eigentlich.
  15. Muellbeutel

    Trailbau-Werkzeug spezial

    Sieht gut aus! Das bischen Farbe fällt im Wald nicht weiter auf, als normale Kleidung. Am trailboss sind die Teile blau eloxiert und auch recht auffällig. Unwichtig - nach einigen Einsätzen ist alles eh recht "dezent" verdreckt. Transport läuft ohnehin unauffällig im Rucksack.
Oben