Tech Corner - Fragen, Lösungen, Firlefanz

Die Helm hört sich gut an, gibt auch ein recht aktuelles Video von Jasper Jauch dazu zufällig. Leider finde ich die linke Version nicht mehr, war ja Limited Edition, sehr schade! 😅
Die Limited Galaxy bei Kleinanzeigen ist meine, falls du also Fragen hast melde dich gerne. Ist aktuell bei 130mm und mit der Feder von 72,5 - 90 ausgestattet.

Danke für eure Tipps. Hab mir die Gabeln alle angeschaut und Reviews gelesen. Versuche mal ne Summary zu machen, ist das korrekt so in euren Augen?

Manitou Mattoc Pro: eher für den low Travel Bereich, für 140/150 geht sie, aber nicht ideal besonders für schwere Fahrer, 160 supported sie nicht soweit ich gesehen habe, nur 110-150… die silberne Limited Edition; ist aber schon richtig nice
Formula Selva: eher für die härtere Gangart, Gegenteil zur Mattoc quasi, vielleicht etwas zu stiff für mich (?)
Cane Creek Helm: scheint über die gesamte Travel Range gut zu funktionieren, small Bump Sensitivity wird gelobt, das wäre mir auch besonders wichtig

Basierend darauf würde ich die Helm präferieren (Air Version). Frage nur ob es Sinn macht auf einen „kleineren“ Hersteller zu setzen, ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird mit Verkauf, wenn dann mal nötig. Plus, sie ist schon teurer als die Pike oder Lyrik. Schade, dass es die Pinke Version nicht mehr gibt und dass man in DE anscheinend auch nicht die anderen Farben der schwarzen Version kaufen kann, Silber und Purple hätte ich gut gefunden. Decals kann man ja tauschen, aber die eloxierten Parts wohl nicht.

Was die Größe angeht, rede ich nochmal mit Joe, warte gerade auf seine Rückmeldung, vielleicht doch besser mal telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, Rahmen ist bestellt. Hab XL genommen aber mit 160mm Headtube.

Hab recht günstig eine Pike Ultimate bekommen, werde damit starten. Und denke ich nehme auch erstmal einen Super Deluxe. Aber ich hab ja noch 12 Wochen Zeit mich zu entscheiden. 😅 Die kann man im Zweifel einfach losbekommen, wenn man auf was anderes wechselt. Werde sicher etwas rumprobieren, auf jeden Fall auch Coil.

Danke für Eure Tipps!

Nicht so ganz meine Federwegskategorie, aber ein wirklich brutales Kit:

https://www.starlingcycles.com/frames/twist-ext-chassis-ltd-edition/

IMG_2173.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das war dann wohl die letzte Ausfahrt mit meinem Edelstahl Murmur diese Woche. Leider gibt es bei den Edelstahl Murmurs   ein Problem. Dazu hab ich folgende Mail von Joe erhalten:
I hate to be writing this, but I need to be upfront with an urgent safety update for your Starling Stainless Murmur frame.

It’s with much regret that I must report that we’ve experienced some failures of these frames.

You must stop riding your Stainless Murmur frame immediately.

On inspection, we’ve discovered that these frames have not been manufactured correctly by our partner factory, and over time fatigue may cause a failure at the joint between the down tube and machined main pivot part. Once this joint fails, the full frame collapses and there is a high risk of serious injury. There are no visible signs that failure will occur.

I'll say this again. You must not ride this frame. If you choose to ignore this, we take no responsibility for any injury as a result of the failure.

If you are no longer the owner of this frame, we need your help to understand who it was sold to and contact them.

Who does this affect?

This failure only affects stainless steel Murmur frames with a machined main pivot part. If you are receiving this email, it means that your frame is affected. It does not affect any other Starling Cycles product - including Stainless frames with a non machined pivot part.

How are we resolving this issue?

First, stop riding your frame immediately and contact us to let us know you have received this message.

If you have sold your frame to another rider, please inform them immediately and send their details to us.

This error is due to manufacturing, but, we're currently not receiving any support from our partner factory in finding a solution.

However, Starling Cycles will take ownership of this issue and work hard with you to get you back riding soon as possible. Your safety and bike-time is important to us and we’re doing everything we can to fix this.

We also need to ensure that the frames cannot be ridden in the future and are disposed of responsibly. We're willing to collect the frame from you and dispose of it at our cost. Otherwise, we can advise you on how to do this yourself.

I’m sorry to say that your frame is no longer in warranty. But we’d like to keep you safe and get you back on your bike as quickly as possible.

We can offer you a replacement front triangle (https://www.starlingcycles.com/frames/murmur/). We can supply a brand new, current generation V3 853 front triangle as a replacement.

For note, we have had zero warranty issues with these frames and are fully confident in them. As such we will supply a new 7 year warranty as part of the swap. The replacement will be front triangle only, the swingarm and indeed all parts will swap over directly from your current stainless frame. The only part that does not fit is the front shock hardware, we will supply the correct part for this.

As your are a 2nd hand owner of the frame we’d ask for a small contribution of £250 to help cover our costs.

I am sorry to be the bearer of bad news, but safety is our number one priority.

We’re working hard to understand how quickly we can manufacture these replacement frames, and we’ll come back to you shortly with more information.

We’ll also ensure that a small value is documented on shipping information so you will pay zero or minimal duties and taxes.

Please get back to me ASAP to confirm you have read this email and understand. If you’d like to chat on the phone, please let me know. You’re also welcome to come back with any questions, and I’ll come straight back to you.

We can then work with you to get you back out on the trails, with a brand new front triangle and a 7-year warranty.

Cheers, Joe.

____

Bin wirklich ein wenig geknickt, aber auch froh, dass bisher nichts weiter passiert ist, vorallem bei den Fahrten mit Tochter vorne drauf.

Absolut herausragend finde ich das Vorgehen von Starling. Selbst als 2t Besitzer oder außerhalb der Garantie gibts nen neuen V3 Hauptrahmen aus Stahl für nur ca. 250£. Wann, wie, wo wird noch mitgeteilt. Kommunikation war bisher aber super und flott.
Hoffe nur das ganze geht auch glimpflich für Starling aus und reißt keine riesen finanziellen Lücken.
Schau ma mal.

🥲
IMG-20250824-WA0005~2.jpg
PXL_20250824_123231139.jpg

Hallo zusammen, ich liebäugle mit einem Starling - möchte aber nur ein Rad kaufen, auf dem ich zumindest einmal gesessen bin. Gibt es jemanden in Süddeutschland der vielleicht auf einen Kasten Bier aufpasst während ich einmal um den Block fahre? Größe L / XL Liebe Grüße aus dem Allgäu

Hallo zusammen, ich liebäugle mit einem Starling - möchte aber nur ein Rad kaufen, auf dem ich zumindest einmal gesessen bin. Gibt es jemanden in Süddeutschland der vielleicht auf einen Kasten Bier aufpasst während ich einmal um den Block fahre? Größe L / XL Liebe Grüße aus dem Allgäu
Servus!
Meins wäre XL. (Für ne Runde um Block solltees noch halten) 😉 Wohn zwischen Augsburg und Landsberg am Lech, also nicht all zu weit weg. PN bei Bedarf

Gibt es irgendwo einen Murmur Rahmen in XL direkt verfügbar, ohne warten oder wird das auch von den wenigen Händlern immer direkt bei Joe bestellt ?

Gibt es irgendwo einen Murmur Rahmen in XL direkt verfügbar, ohne warten oder wird das auch von den wenigen Händlern immer direkt bei Joe bestellt ?
Wird, gilt für mich, immer direkt bei Joe bestellt. Ich fürchte aber, dass keiner sich ein Starling auf Lager legt. Es ist sicher immer der falsche Rahmen. Entweder Größe oder Farbe, meist beides. XL damit total unwahrscheinlich. Hast du Joe gefragt?

Zurück