Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollte mal jemand in die Verlegenheit kommen bei einer Schaumparty mitzufahren, die Scheibenbremsfahrer hatten zumeist Probleme. Die V-Brake Fahrer weniger o_O
Nur werde ich für ein 200€ Gebrauchtrad, welches 10 Jahre alt ist, nicht über 300€ ausgeben.
Nicht falsch verstehen, das Rad ist an sich Topp, kaum gefahren, kpl. XT Ausstattung, aber eben das Manko der Gabel
160psi und es geht nun einigermaßen. Das Losbrechmoment ist aber wesentlich höher geworden. Ich werde die Gabel wohl eh mal zum Service geben, weil der Lockout nicht so wirklich funktioniert.
Man kann bei fast allem etwas besseres oder schlechteres finden. Ich bleibe bei meiner Aussage und würde mir nicht unbedingt eine MT2 ans Rad schrauben, die eher für City/Trekking gedacht ist.
Eine evtl. zu verbauende Scheibenbremse ist hier aber nicht das Thema
150psi und 40mm Sag alle Manitou Anleitungen schreiben immer wieder, dass 150psi nicht überschritten werden sollte, auch wenn die Anleitungen von anderne Gabeln sind.
Wenn ich auf Scheibenbremse gehe, dann würde ich gleich eine hydraulische verbauen. Die Leistung der V-Brake ist mir vollkommen ausreichend und habe ich an einem anderen Rad jahrelang auch im WInter gefahren mit eben den Koolstopbelägen...
Die ist auch in der engeren Wahl und hört sich gut an.
Ich bin noch etwas am Überlegen ob ich nicht doch vorne dann auf Scheibenbremse gehe. Allerdings wie schon erwähnt, sind aktuell Dual-Control XT Schalt-/Bremshebel verbaut. Also müssten "neue" Schalthebel auf jeden Fall auch noch her. Ein...
Mir ist der Unterschied zwischen weicher Federung (in diesem Fall zu wenig Druck) und einer an sich weichen (nicht steifen) Gabel bewusst. Die Skareb ist einfach eine eher leichte Gabel und somit nicht unbedingt für Systemgewichte von 100kg+ ausgelegt, deswegen frage ich hauptsächlich nach...
Zumindest bestätigt das auch nochmal die 12-16mm Negativfederweg. Das wird wohl der Maßstab sein.
30-150PSI ist eine gute Aussage, die leider wenig bringt. Nachdem die Gabel wahrscheinlich nie nachgepumpt wurde, werde ich mal um die 90 starten.
Servus,
hab ein gebrauchtes MTB günstigst erstanden in dem eine Skareb verbaut ist. Ich wiege allerdings um die 95kg und da ist die Gabel eindeutig zu weich (andere Federn nichtmehr verfügbar)
Das Rad ist ca. aus 2003 und hat noch V-Brakes und Schnellspanner.
Ich suche also eine Federgabel mit...