Aktueller Inhalt von musing-sonne

1. M

Kurbellänge / Umbau

Gebhardt bietet die XCM Kurbel in Längen von 160 bis 200mm. Mit Blättern geht das aber an deine Preisgrenze.
  2. M

Bergmarathon / Frage zur Kassette

Shimano hat die CS HG50-9 mit 11-30 Zähnen im Programm. Nimm beispielsweise die kleinen Ritzel, 12-13-14, von der alten Kassette und die Größeren 16-18-...-30 von der HG50.
  3. M

Aufbau Fitness-, Cross-, Trekking Light brauch noch etwas Hilfe

Beim Selbstaufbau würde ich auf die Geometrie des Rahmens achten. Im Trekkingbereich ist der Müsing Twinroad Lite R für Starrgabeln mit 400mm Einbauhöhe konzipiert. Crossräder wie das Focus Mares AX 3.0 haben auch "breitere" Reifen. Gewicht an den Laufrädern sparen vor allem die Naben. Dazu...
  4. M

Günstige Alternative zu Schalt/Bremshebel Kombis für Rennräder

Hallo, am Alltagsrad mit Drop Bar benutze ich aus zwei Gründen Lenkerendschalthebel. Erstens lässt sich der Dreifachumwerfer sehr gut bedienen. Zweitens leidet bei Umfallern oder rüdem Anlehnen nur die Optik. Günstig sind die 9fach Brems-Schalt-Kombinationen von Microshift (z.B. bei CNC Bike).
  5. M

Surly Cross Check oder Trucker Disc

Welches Bike zu Dir passt, hängt von der Geometrie ab. Die Länge sollte hier wie beim Rennrad gewählt werden. Das LHT gibt es im Unterschied zum Cross Check auch für 26" Laufräder. Deine Anforderungen lassen viele Reifenbreiten zu. Für schmale Slicks gibt es bessere Rahmen. Gleichwertig sind...
  6. M

Welche Kassette?

Das M980 Schaltwerk ist für Kassetten ausgelegt, deren größtes Ritzel mindestens 32 Zähne hat. Das Problem ist der Abstand zwischen oberer Leitrolle und Ritzel, der bei anderen Abstufungen zu groß wird. Dadurch kann sich das Schaltverhalten verschlechtern oder einige Gänge werden nicht sauber...
  7. M

Frage zur Übersetzung...

Das größte angebotene Blatt für die FC-M985 ist das 44er. Gängige Kettenblätter von Fremdherstellern passen wohl weder vom Lochkreis noch von der Optik. Was ist mit einer Rennradkurbel? Da bekommt man z.B. 34-48 oder 34-50. Wenn der Rahmen bei den Kettenstreben nicht zu breit ist.
  8. M

Frage zur Übersetzung...

Hallo, am Straßenrad fahre ich ein 42er Blatt. In der Ebene kommen Ritzel mit 13 bis 16 Zähnen zum Einsatz. Mit einem Schwalbe Durano in 32-622 reicht das bis ca. 45 km/h. Für Stadt- und Trainingsfahrten reicht mir das. Zur 30-44 Kurbel passt vielleicht eine 11-28 Kassette, oder eine 12-27 mit...
  9. M

XTR Nomenklatur

Am Twinroad Lite R habe ich einen Umwerfer mit Schelle für 34,9mm Rohr. Auf der Müsing Homepage gibt es noch das Onroad Crozzroad Lite. Auch dafür braucht man einen Umwerfer mit Schelle, der Zug kommt von unten.
  10. M

XTR Nomenklatur

Hallo, den Müsing Rahmen habe ich mir letztes Jahr aufgebaut. Für den Alltagsbetrieb mit festen Schutzblechen, Gepäckträger und Dynamolicht ist er gut. Als Reifen fahre ich 32er Schwalbe Duranos. Der Asphaltanteil überwiegt, aber gelegentliche Abstecher über Waldautobahnen oder Feldwege sind...
  11. M

Tourenbike

Beim Antrieb bevorzuge ich eng gestufte Kassetten, um solo zügig zu fahren. Zur Dreifachkurbel passt auch eine Rennradkassette und wenn man noch ein Kettenblatt tauscht, sieht die Kombination 12-27 zu 22-36-44 auf dem Papier gut aus. (Das braucht evtl. ein anderes Schaltwerk.) Als Reifen für...
  12. M

Tourenbike

Hallo, die Teileauswahl wirkt vertrauenerweckend. Rahmengeometrie und Sitzposition hast Du mit dem Händler geklärt. Daher hake ich nur bei Reifen und Antrieb ein. Bei Reifen der Dimension 25-622 gibt es im Rennradbereich gute Auswahl. Der Schwalbe Marathon ist schwer und rollt wegen der...
  13. M

26" Bike auf 28"/29" Laufräder umrüsten

Die genannten Reifen überzeugen vor allem optisch. Wie wärs mit einem farbigen Fat Frank fürs Ballon Bike? Probier einen davon nach Bauchgefühl. Zur Dreifach-Kurbel passt eine eng gestuft Kassette, z.B. 11-23 oder 13-25. Leider hab ich nicht die Beine für das 48er Kettenblatt und die kleinen...
  14. M

Ah, bei den im Eingangspost erwähnten Semislicks dachte ich mehr an Schwalbe Sammy Slick oder Vittoria Cross Xn. Bei schlechtem Wetter bringen die Dir auf schlammigem Untergrund aber auch nichts, weil sie sich sofort zusetzen. Zumindest am Hinterrad würde ich einen Slick wählen, der viele...
  15. M

Der einzige greifbare Vorteil der größeren Laufräder ist die Reifenauswahl. Aber fürs Training mit hohem Asphaltanteil gibt es auch in 26" geeignetes Material. Eine Möglichkeit sind Trekkingreifen wie der Panaracer Pasela Tourguard. Ferner gibt es relativ breite Rennradreifen wie den Schwalbe...
Zurück