Aktueller Inhalt von noi76

1. N

Bonero 1 vs Stoic 3

Sorry, fragen und suchen geht manchmal schnell, antworten wird leider auch von mir manchmal leider vergessen. Ja, ich habe mich entschieben: Radon Jealous AL9 und bin extrem zufrieden. Das Fahren ist im Vergleich zum Trekking kein vergleich, unterm Strich bin ich sogar noch etwas schneller...
  2. N

Bonero 1 vs Stoic 3

Huih, interessante Sachen gefunden. Vielen Dank erst mal dafür. Ich würde die engere Auswahl darum auch ändern auf das Rose Count Solo 2. Ein bischen schreckt mich da aber die Shimano MT200 Bremse. Der Rest scheint in Ordnung zu sein. Der Gegenspieler ist das Grand Canyon 7. Das hat schon mal...
  3. N

Bonero 1 vs Stoic 3

Hallo, nachdem es mich mit meinem Trekking (Gudereit SX80) bergab auf Schotter hingepackt hat, ohne das ich es verstanden habe, möchte ich meinen Reserven gern etwas vergrößern mit breiteren griffigeren Reifen und ner Federung vorn. Ich nutze das Fahrrad nur JustForFun für Touren bis zu max. 3...
  4. N

Ritzel Shimano 11 Zähne 10fach/9fach

Danke für die Antworten. Ich habe es einfach mal riskiert und hier mein Eindruck: Einen Unterschied der Dicke konnte ich mit der Schiebelehre nicht feststellen. Auch der Lockring sitzt wie zuvor. Ob die Zähnchen geringfügig schmaler sind (wäre ja logisch), war nicht auszumachen. Der Antrieb ist...
  5. N

Sobald ich es ausgebaut habe. Das wollte ich vermeiden. Wenn's dann nicht geht, mach ich alles doppelt. Alles überschaubar. Wenn's jemand weiß, nehme ich gern die Abkürzung.
  6. N

Ich sollte ein 11er Ritzer an einer Altus 9fach ersetzen. Ich habe noch eine gebrauchte LX 10fach da, wo das 11er Ritzel noch OK scheint. Sind die nur optisch ähnlich oder ist das vielleicht sogar das gleiche Teil? Viele Grüße und Danke
  7. N

Kettenführung und Schutz?

Wir haben ganz neu für Junior ein Axess Scree mit 1x9. Leider werden wir wohl eine Kettenführung brauchen, sie ist schon 2x runter gesprungen. Nun hat das Teil vorn einen Kettenschutz der eigentlich auch ganz sinnvoll ist. Eine normale Kettenführung passt da nicht drauf. Also suche ich eine...
  8. N

Umrüstung Shimano LX auf SRAM GX Eagle

Danke, dass erklärt meine mageren Recherche Ergebnisse. Dann geht es halt mit der NX Kassette weiter.
  9. N

Umrüstung Shimano LX auf SRAM GX Eagle

Ich fahre aktuell ein Fahrrad mit ziemlich viel LX, 2-3 Jahre alt. Die 3x10 Schaltung war ab Werk (Gudereit) drauf. Nun möchte ich gern auf 1x12 wechseln, bevorzugt SRAM GX Eagle. Klar ist, dass ich Tretlager, Kurbel, Freilauf, Kasette, Schaltwerk, Trigger und Kette tauschen muss. Die meisten...
  10. N

Innenlager vor Ausbau ermitteln

Nein, angeben kann ich schon mit dem Kinderfahrrad hinten dran genug :D Danke!
  11. N

Sodele, heute konnte ich das Tretlager ausbauen. Nach ein paar Hammerschlägen hat es sich dann doch gelöst, ab da war es einfach. Ich war aber erstaunt, wieviel Dreck drin war. Da ich nun eh Kurbel + Lager brauche, würde ich einer Forumsempfehlung folgen...
  12. N

Ja, für das wirre bin ich selbst verantwortlich. Ich dache 4Kant, war aber dann doch Octalink. Jetzt beim Ausbau ist mir der Unterschied auch klar ;-) Die Kurbeln sind nun eh Schrott, zumindest eine davon. Ich werde also, wenn nicht noch mehr kaputt geht, Richtung Set mit Kurbel suchen. Aber...
  13. N

So, die Kurbeln sind nun ab, auch wenn die eine nun Schrott ist (selbst schuld, einmal nicht ordentlich angesetzt). Nun kämpfe ich gegen das Tretlager. Das lässt sich (noch) nicht lösen, ich habe mal mit WD40 eingesprüht, was geht und werde das morgen früh noch mal wiederholfen, vielleicht...
  14. N

So, ein großer 10er Inbus hat die Schraube rausbekommen, mit ein bischen Kraft, aber absolut akurat. Keine Ahnung, ob Square oder Spline ;-)
  15. N

Danke für den Tipp mit den Centstücken! Aber das mit dem 8er Innenseckskant passt nicht. Ich kann meinen 8er Inbus (steht 8mm drauf, auch nachgemessen) problemlos reinstecken, das Loch ist für gefühlt 10mm ?
Zurück