• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Noizeboy

1. N

28" Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme

Ich bin ein bisschen am überlegen, mir einen Crosser / Speedbike zu bauen, allerdings würde ich gerne Scheibenbremsen an das Radel verbauen. Welche Hersteller von 28" Starrgabeln mit einer IS2000 Aufnahme gibt es denn ? Ich kenn zur Zeit nur die von Pace, aber die gefallen mir nicht wirklich..
  2. N

Mini-V-Brakes

.. du sagst es. Ich denke aber, dass die alleinige Existenz der Schalt/Brems-Kombi patentrechtliche Gründe hat, sonst hätte ich schon längst eine Campa-Gruppe an ein MTB gebaut...
  3. N

Haltbarkeit der Kette - Campa besser?

Nein, bei Campa gibt's kein Kettenschloss wie bei SRAM oder Connex, Campa-Ketten werden direkt vernietet. Campagnolo begründet das so, dass Kettenschlösser der Schwachpunkt der Kette sind. Wenn du willst, kannst du aber das Kettenschloss von Connex verwenden. Meine Campagnolo Record Ultra...
  4. N

Gibts ne optimale Shimano/Sram Lösung?

Ich hab den X-Gen Werfer von SRAM und eine FSA V-Drive MegaExo zusammen mit meiner X0 in Verwendung. Funktioniert genauso einwandfrei und erlaubt Shimanofreiheit. Hast du schon mal über eine Truvativ-Kurbel nachgedacht? Damit würdest du sortenrein SRAM am Rad haben... :daumen: Noize
  5. N

funktionsweise RS reba sl/race/team

Bei den "After-Market" Gabeln von RS gibt's nicht jede Farbe zu jeder Version der Gabel. Ich wollte ursprünglich die Race-Version, weil günstiger bei gleichen Features wie die Team, halt nur ein bisserl schwerer. Diese gibt's aber nur in Gelb. Die einzige in Schwarz ist die Team-Version, diese...
  6. N

Unterschied Horst-Link zu Star-Link

Hast Recht, ich meine die Positiv-Luft (Kompressibilität, Vorspannung). Beim O2-RL kann man nur die Druckstufe und die Positiv-Luft einstellen. Die Zugstufe läßt sich nicht verändern. Zur halb geschlossenen Druckstufe: Es stimmt was du sagst, aber die Möglichkeiten sind folgende beim X-Fusion...
  7. N

Unterschied Horst-Link zu Star-Link

Ja. Schau mal bei mir in die Gallerie rein. Ich hab jetzt eins mit Horst-Link und den O2-RL. Der Hinterbau wippt bei komplett offenem Rebound schon merklich, läßt sich aber gut dosieren. Ich fahr meistens mit halb geschlossenem Rebound und bin sehr zufrieden damit..
  8. N

campagnolo record-shimanokampatibel?

@All: :daumen: Ihr habt Recht und Asche auf mein Haupt. Ich behaupte ab sofort das Gegenteil..
  9. N

Geht schon, und zwar dann, wenn die Kassette shimano-kompatibel ist. Dem Schaltwerk ist es wurscht, weil es nicht indexiert ist.
  10. N

Funktioniert. Du mußt nur drauf achten, dass die Käfiglänge des Schaltwerks mit deiner Kassette zurechtkommt... ...aber wieso willst du ein Camp-Schaltwerk dazu verdonnern mit einer Shimano-Schaltung co-existieren zu müssen ?? Tschau
  11. N

Scheibenbremse justieren

Damit du das Quietschen in den Griff kriegst: Sind die Aufnahmen der Bremsen am Rahmen plangefräst? Die Aufnahme muss ganz plan sein, damit die Bremse kein Spiel hat und sich bei Belastung nicht bewegen kann. Eine Bremse die sich bewegt steht unter Belastung nicht mehr parallel zur...
  12. N

Welche Waage ist empfehlenswert ?

Hast du einen Link, wo man dieses Ding bestellen kann ?
  13. N

Welche Waage ist empfehlenswert ?

Mal eine Frage der anderen Art... Welche Waage verwendet ihr, um die Gewichte des kompletten Rades bzw. der Komponenten zu bestimmen ? Die Komponenten, die auf einem Rad verbaut werden haben die unterschiedlichsten Gewichte von einigen wenigen Gramm bis zu mehreren Kilos. Damit stellen...
  14. N

MTB-Schaltwerk und 12-27er Kassette -- Geht das?

Funktioniert einwandfrei.. Ich habe auf einem Trekker eine 9fach LX mit einer Ultegra Kassette 12 - 28 und auf einem anderen eine SRAM X.5 mit einer 105er 12 - 25 Kassette Tschau
  15. N

Kette hängt im "rueckwaertsgang"

Wenn die Kette beim Rückwärtstreten nicht mitkommt, kann das folgende Ursachen haben: 1. Kette und/oder Schaltungsröllchen sind nicht geschmiert 2. Das Kettenöl ist steif durch die Kälte momentan 3. Das Schaltauge ist verbogen Wenn sich die Kurbel bei freilaufendem Hinterrad mitdreht (vor...
Zurück