Aktueller Inhalt von nojumper

  1. nojumper

    Formula R1 Carbon: Rubbeln und schwache Bremsleistung

    moin, ich hab' ein Problem mit meiner Formula The One Carbon Vorderrad-Bremse: Die Bremsleistung ist überaus mau und das Ganze fühlt sich rubbelig an. Druckpunkt ist aber fest und stabil . Hinterrad-Bremse ist perfekt. Wechsel von Belägen und Bremsscheiben bringt keine Besserung. Zigfach...
  2. nojumper

    Formua R1 2011 schleift, Wartung bringt nix

    Formula-Service wird wohl der nächste Schritt sein. Habe bloß keine Lust, die Bremsen einzuschicken, ich lös' halt Probleme gerne selbst (bzw. mit Eurer Hilfe :p), dabei lerne ich auch mehr als beim bloßen Bezahlen einer Rechnung ;)
  3. nojumper

    Formua R1 2011 schleift, Wartung bringt nix

    Das seltsame ist ja, dass es viele Jahre gut funktioniert hat und nun, trotz polierter Kolben und neuer Kolbensichtungen, frischem Dot4... schleift. Hätte es noch nie funktioniert, hätte ich noch alle Auflagepunkte Gabel-Adapter-Sattel im Verdacht, aber so.... 🤔 Das asymetrische Verhalten der...
  4. nojumper

    Formua R1 2011 schleift, Wartung bringt nix

    moinsen, meine 2011er Formula R1 war vorne nicht mehr so doll, also stand eine größere Wartung an. Druckpunkt war schwammig Bremswirkung vorne wurde immer bescheidener gelegentliches Schleifen der Beläge vorne (Lefty 1 Carbon) Nach und nach habe ich bisher Folgendes erledigt: - Neue Beläge...
  5. nojumper

    XX1 Schaltwerk einstellen

    moin, also ich hatte bei meinem X01-Schaltwerk beim ersten Mal die Zugführung am Schaltwerk selbst nicht so wirklich kapiert mit dem Ergebnis, daß die Schalterei nicht optimal war und der Zug sogar in ruppigem Gelände mehrmals von der Umlenkwippe gesprungen war. Seitdem ich den Fehler behoben...
  6. nojumper

    Wohlfühl-Puls weit über den empfohlenen Werten

    Hi Leon, in den letzten 7 Tagen waren's 15 Stunden, den Effekt der Vorermüdung kann ich natürlich nicht ausschließen, zumal ich den Rest der Zeit ja auch nicht nur im Bett liege ;) Der deutlich gesunkene Ruhepuls könnte aber meiner Meinung nach aber schon auf den Rauchstopp zurückzuführen...
  7. nojumper

    Wohlfühl-Puls weit über den empfohlenen Werten

    erst mal Danke für alle Antworten! Ich denke, ich bin des Rätsels Lösung etwas näher gekommen, hätte eigentlich schon früher drauf kommen müssen: Fakt: Bis 2 Wochen vor Start des Threads hatte ich noch geraucht (ca. 25 /Tag), in der Phase der Threaderstellung war ich dann bei E-Zigarette, also...
  8. nojumper

    Wohlfühl-Puls weit über den empfohlenen Werten

    Ich schrieb aber "am ersten langen Anstieg" - also am Anfang der Strecke - nicht am Ende ;) Vielleicht hat das "nach Hause schieben" irritiert, aber ich habe ja die Strecke notgedrungen nach wenigen km abgebrochen.
  9. nojumper

    Wohlfühl-Puls weit über den empfohlenen Werten

    Klar ist das für viele, vor Allem jüngere, nicht wirklich hoch, aber 150 sind bei mir halt schon 86% vom Maximum. Und da wundert es mich halt, daß ich mich damit über Stunden wohl fühle, obwohl (oder weil?) ich nicht besonders gut trainiert bin. Jemand, der Erfahrung mit sowas hat, würde sich...
  10. nojumper

    Wohlfühl-Puls weit über den empfohlenen Werten

    erst mal Danke für die schnellen Antworten! Zur Abhängigkeit zwischen TF und Puls: Da werde ich wohl mal öfter gezielt höhere TFs trainieren - sollte meinen Knieen (gelegentliche Probleme - Tractus-Syndrom...) auch eher gut tun. Zur HF max: vor 8 Jahren hatte ich noch max 183 "geschafft", das...
  11. nojumper

    Wohlfühl-Puls weit über den empfohlenen Werten

    moin zusammen, je mehr ich über Trainigsbereiche lese, desto verunsicherter werde ich. Ich bike seit ca. 10 Jahren eher mäßig - zwischen 1500 und 3000 km/Jahr. Alter 49 Jahre, 83 kg, HF max 174, Ruhepuls um die 57. Vor 3 Jahren hatte ich eine größere OP (Bauchaorten-Aneurisma), die aber schon...
  12. nojumper

    Tubeless montage ohne Kompressor? Tricks? (Feuer, Luftakku?)

    Ich würde da eher abraten: Diese automatischen Reifenfüller sind auf das Volumen von Autoreifen ausgelegt und messen den Druck in den Pump-Pausen. Wenn so ein Teil einen Anfangsdruck von 1 Bar misst und Du als Zielwert 2 Bar einstellst, versucht das Gerät erst mal, in einem Rutsch nahe an die 2...
  13. nojumper

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    etwas günstiger: Ritchey WCS Trail Carbon in UD: matt, sehr dezente Beschriftung, rund 190 Gramm in 400 mm.
  14. nojumper

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    Ich freue mich ja auch über Bilder in Action, kann aber leider keine beisteuern: Mein Hof-Fotograf, der immer wieder kreisend um mich herumfährt oder an die spannenden Stellen vorfährt und mir da auflauert ist leider auf unbestimmte Zeit unpässlich ;)
  15. nojumper

    Wie schwer sind eure Touren Fullys

    Gratuliere:bier:, im Zeitalter inflationärer Federwege bist Du in den letzten Jahren mit 100 mm zum Racer aufgestiegen :D Unter 150 mm kann man doch heutzutage keinen Bordstein mehr runterfahren ;)
Zurück
Oben Unten